Wirtschaft

Lage am Arbeitsmarkt: Arbeitslosenzahl sinkt leicht

Die Bundesagentur für Arbeit veröffentlicht aktuelle Zahlen zur Lage am Arbeitsmarkt. Gleichzeitig diskutiert die Bundesregierung vereinfachte Regelungen zur Einwanderung inklusive Chancen-Aufenthaltsrecht. Gelingt Deutschland die Transformation aus Digitalisierung, demografischer Wandel und Dekarbonisierung?

Jimdo-ifo-Geschäftsklimaindex: Die Krise der Kleinen

Laut Jimdo-ifo- Geschäftsklimaindex sieht aktuell jedes fünfte Kleinstunternehmen die Existenz des eigenen Betriebes bedroht. Erfahre, welche Branchen besonders betroffen sind und welche Hilfen du in Anspruch nehmen kannst.

Die besten Städte für Gründer und Unternehmen in 2022

Das Städteranking 2022 beleuchtet 71 Städte in Deutschland mit über 100.000 Einwohnern hinsichtlich ihrer Wirtschaftskraft, dynamischen Entwicklung sowie Lebensqualität & Nachhaltigkeit. Der Gewinner des Jahres ist nur auf den ersten Blick ein Überraschungskandidat.

Arbeitsmarkt im Oktober 2022: Robustheit schwankt

Eine robuste Entwicklung trotz wirtschaftlicher Abschwächung attestiert der Monatsbericht der Agentur für Arbeit dem deutschen Arbeitsmarkt. Anders die Geschäftserwartungen der deutschen Betriebe, welche laut DIHK-Konjunkturumfrage „befürchten, dass das Schlimmste noch kommt“. Ein Überblick.

Arbeitsmarktbericht: Rezession vs. Fachkräftemangel

Die Bundesagentur für Arbeit hat neue Zahlen zur Situation am deutschen Arbeitsmarkt veröffentlicht. Trotz steigender Preise und der Sorge vor Energieknappheit sei die Lage insgesamt weiter stabil. Doch welche Unternehmen werden auch in Zukunft wettbewerbsfähig sein? So bleibst du relevant.

Inflation und Weihnachten: Tipps für Einzelhändler

Selten war die Konsumstimmung in Deutschland stärker eingetrübt. Energiekrise, Inflation und die Unwägbarkeiten im dritten Corona-Herbst setzen Einzelhändler unter Druck. Wir geben drei Tipps für einen Blick nach vorn und die Chance, im umsatzstärksten Quartal Verluste gutzumachen.

Arbeitsmarkt August 2022: Wie »robust« ist die Lage?

Die Bundesagentur für Arbeit hat neue Zahlen zur Situation am Arbeitsmarkt in Deutschland veröffentlicht. Trotz der wirtschaftlichen und politischen Unsicherheiten sei der Arbeitsmarkt »robust«. Steigende Arbeitslosenzahlen im August seien weiterhin der Erfassung ukrainischer Geflüchteter geschuldet. Alle Details im Überblick.

Inflationsausgleich: Das plant der Finanzminister

Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) hat am Mittwoch die Eckpunkte für ein Inflationsausgleichsgesetz vorgestellt. Welche Maßnahmen dabei helfen sollen, die kalte Progression auszugleichen, erfährst du in unserem Überblick.

Aktuelle Wirtschaftslage im Überblick

Das Konjunkturbarometer zeigt weiter auf ein schwieriges Umfeld der deutschen Wirtschaft, während die offizielle Arbeitslosenquote im Juli auf 5,4 Prozent gestiegen ist. Auch der Geschäftsklimaindex malt aufgrund der Energiepreise nun das Bild einer Rezession. Wir fassen dir die aktuellen Marktanalysen nachfolgend in einer Übersicht zusammen.

Die aktuelle Lage im produzierenden Gewerbe sowie im Dienstleistungssektor

Die Lage im produzierenden, verarbeitenden Gewerbe hat sich nach einem ersten Schock etwas stabilisiert und insbesondere Aufträge aus dem Nicht-EU-Raum stützen die Unternehmen. Dagegen kann der Dienstleistungssektor nach dem Ende der Coronabeschränkungen höhere Umsätze verzeichnen, wobei besonders die Umsätze in der Personenbeförderung steil anstiegen.