Franchise-Systeme im Handel

Franchise-Systeme im Handel decken unterschiedlichste Branchen ab – ob als E-Bike-Fachgeschäft, Weinhandel oder Bioladen - der Franchise-Markt bietet dir eine große Auswahl individueller und gleichzeitig erprobter Geschäftsideen.

Businessplan kostenfrei erstellen

Sommelier und Weinhändler mit prüfendem Blick

Gute Bedingungen für Existenzgründer im Handel

Für das Jahr 2019 prognostizierte der Handelsverband Deutschland (HDE) im Einzelhandel zum Beginn des Jahres einen Umsatz von rund 535,5 Milliarden EUR. Eine gute Lage auf dem Arbeitsmarkt und steigende Einkommen durch gute Tarifabschlüsse stärkten den Binnenmarkt im Jahresverlauf, weshalb der Handelsverban in Q3 2019 seine ursprüngliche Prognose für das laufende Geschäftsjahr auf knapp über 537 Milliarden EUR Umsatzvolumen nach oben korrigierte.

Gute Beratung vs. Digitale Gewohnheiten - künftige Herausforderungen im Handel

Wachstumstreiber bleibt nach wie vor das Thema E-Commerce. Stationäre Händler, die in den Ausbau von Online-Vertriebskanälen investieren, können von dieser Entwicklung profitieren. Trendforscher haben 2019 ebenso als das Jahr der Online-Lieferdienste für Lebensmittel gekürt. Food Kitchen-, Feinkost- und klassische Lebensmittelhandel-Franchises sollten die wichtigen Trends Smart Data, Künstliche Intelligenz und Voice Commerce als Teil ihres Geschäftsplans implementieren. Investitionen in Personal und Know-how sind hier entscheidend. Sonst droht der Handel gegenüber Online-Plattformen seinen wichtigsten Vorteil – eine gute qualifizierte Beratung – zu verlieren.

In unseren Franchise-Interviews stellen wir interessante Franchise-Systeme im Handel regelmäßig in den Fokus. Gründer und Geschäftsführer berichten hier von den jeweils geltenden Eintrittsbedingungen, benennen Investitionskapital und geben Tipps für den erfolgreichen Einstieg.

Franchise-Systeme im Handel

wineBANK Rheingau - das Original

Franchise-Interview mit wineBANK: Der Private Members’ Club für Weinbegeisterte

wineBANK als Franchise-Konzept richtet sich insbesondere an Gastronomen, Hoteliers, Winzer und Immobilienentwickler, da es relativ günstige Kellerflächen rentabilisiert und darüber hinaus ein kaufkräftiges Publikum anzieht. Wir haben mit Steven Buttlar gesprochen, Gesellschafter und Director of Sales & Marketing bei wineBANK. Im Interview erklärt er die wesentlichen Elemente einer gewinnbringenden wineBANK-Franchisepartnerschaft.

Sonnentor_04A2148_RGB.JPG

Franchise-Interview mit SONNENTOR

1988 hatte der erst 23-jährige Johannes Gutmann eine Idee, für die er damals wenig Anerkennung erntete. Er wollte Bio-Produkte aus seiner Heimat in einem Portfolio und unter dem Logo einer lachenden Sonne vertreiben. Mittlerweile ist das Ein-Mann-Startup zu einem Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern angewachsen und zählt zu den erfolgreichsten Unternehmen in Österreich. 2014 wurde das SONNENTOR Geschäftskonzept in Deutschland mit dem Green Franchise Award ausgezeichnet. Franchise-Verantwortlicher Berndt Kienmeyer gibt im Interview Einblicke in die Geschichte von SONNENTOR und welche persönlichen und finanziellen Anforderungen Franchise-Partner erfüllen sollten.

contact-avatar-xxl

e-motion Technologies als Franchisesystem

e-motion Technologies ist als Experte für e-Bikes, Pedelecs und Speed Pedelecs bereits seit 2009 am Markt präsent und mit mittlerweile mehr als 50 e-Bike Experten-Shops eine wichtige Anlaufstelle für e-Bike Liebhaber und Käufer. Wir haben mit Marcus Melzer, Head of Business Development e-motion Technologies, gesprochen und wollten wissen, wie man als Franchisepartner von e-motion mit eigenem e-Bike Experten-Shop erfolgreich wird.

Finde passende Fördermittel für deine Franchise-Gründung

Selbstständigkeit

Finde Fördermittel für dein Unternehmen!

Finde hier das passende Förderprogramm für dein Vorhaben – zinsgünstige Darlehen, Bürgschaften, Zuschüsse u.v.m. für Gründer und kleine Unternehmen.

Bild-Urheber:
iStock.com/IL21