Personalplanung und HR

In der heutigen schnelllebigen Arbeitswelt ist das Finden der richtigen Mitarbeiter eine zentrale Herausforderung für jedes Unternehmen. Wir werfen einen Blick auf effektive Strategien und Tools, die Unternehmen nutzen können, um ihr Traumteam zusammenzustellen.

Fördermittel für Kleinunternehmen

Fachkräftemangel wird ein existenzielles Problem

Prognosen des BMAS zufolge werden Arbeitgebende im Jahr 2026 länger als 90 Tage nach geeigneten Fachkräften suchen müssen. Schon jetzt ist der Fachkräftemangel u.a. in der Bauwirtschaft, Gastronomie und im Handel ein existenzielles Problem. Wie die Bundesregierung nun gegensteuern will und was Unternehmen bei der Suche nach Mitarbeitenden verbessern können, liest du hier.

EuGH klärt Sozialversicherungsrecht für grenzüberschreitende Leiharbeit

Unternehmen können mittels grenzüberschreitender Arbeitnehmerüberlassung benötigtes Personal akquirieren. Der Europäische Gerichtshof hat nun entschieden, dass europäische Unternehmen dabei nicht das für sie günstigste nationale Sozialversicherungsrecht aussuchen können.

Mitarbeiter finden: Social Media Recruiting im Trend

72 Prozent der Generation Y und Z wollen sich in Zukunft mobil bewerben. Schnelle Bewerbungsverfahren über soziale Netzwerke sind besonders beliebt. Um neue Mitarbeiter zu gewinnen, sollten Unternehmer verstärkt auf Social Media Recruiting setzen. Strategien und Tipps für dein Personalmanagement.

So funktioniert Remote Recruiting

Der persönliche Eindruck zählt, doch wie authentisch kann dieser in Zeiten der Corona-Kontaktbeschränkungen sein, fragen sich Personaler zurecht. Flexibilität und Digitalisierung sind der Schlüssel für dein Perfect Match.

Weiterbildung: Maßnahmen und Fördermöglichkeiten für KMU

Weiterbildung KMU
Mit Inkrafttreten des Jahresteuergesetzes zum 1. Januar 2020 ergeben sich neue steuerliche Vergünstigungen für Weiterbildungsleistungen. Die Qualifizierungsoffensive WEITER.BILDUNG! der Bundesagentur für Arbeit unterstützt KMU außerdem mit Zuschüssen zu Lehrgangskosten und Arbeitsentgelt. Welche Voraussetzungen und Fördersätze gelten, haben wir für dich zusammengefasst.

Fachkräftemangel: So gewinnen KMU neue Mitarbeiter

Fachkraefte gewinnen
Zwei Drittel der KMU, die bis 2021 neue Mitarbeiter einstellen wollen, rechnen mit Problemen bei der Stellenbesetzung. Verschärfen könnte sich die Lage weiterhin, wenn ab 2025 die Babyboomer-Generation in den Ruhestand tritt. Kleine und mittlere Unternehmen müssen die Konkurrenz mit Großkonzernen nicht scheuen, wenn es um die Akquise neuer Mitarbeiter geht. Konzentriere dich auf deine ureigenen Stärken.

Passgenaue Besetzung: Bund verlängert Förderung von Willkommenslotsen

Willkommen
Bereits seit 2016 unterstützen der Europäische Sozialfonds (ESF) und das Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) KMU mit dem Programm “Passgenaue Besetzung” in der nachhaltigen Sicherung ihres künftigen Fachkräftebedarfs. Zum 11. September 2019 hat der Bund das Programm um weitere 4 Jahre bis 2023 verlängert. Finden Sie hier alle wichtigen Informationen für ein optimales Recruiting.

Neues Online-Angebot hilft Arbeitgebern, die Geflüchtete einstellen wollen

Migranten
Als 2015 rund 1,1 Mio. Flüchtlinge nach Deutschland kamen, sagte die deutsche Bundeskanzlerin: "Wir schaffen das!". Was nicht gelang: Der Mehrheit der Geflüchteten eine dauerhafte Perspektive zu bieten und sie in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Ein neues Online-Angebot hilft jetzt Arbeitgebern dies zu ändern. Wir haben die Details!

Konzepte gegen den Krankenstand

iStock-462604443
Rückenschmerzen – das ist die häufigste Einzeldiagnose bei Fehlzeiten der Mitarbeiter! Mit regelmäßigen Fitness-Übungen und gesunder Lebensführung ließe sich einiges tun. Doch wird das betriebliche Gesundheitsmanagement hierzulande noch vernachlässigt. Wie Sie Ihren Mitarbeitern den Rücken stärken, lesen Sie hier!

KMU-Fachkräftesicherung durch digitale Weiterbildung

Next Generation Award
Die Fachkräftesicherung von kleinen und mittelständischen Unternehmen wird in Zukunft auch davon abhängen, ob es gelingt die Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen für die Digitalisierung fit zu machen. Welche Wege und Möglichkeiten es dafür gibt erfahren Sie hier!

Willkommenslotsen helfen bei der Besetzung von Stellen

Next Generation Award
Das Programm "Willkommenslotsen" vom Bundeswirtschaftsministerium hilft bei der Besetzung von offenen Arbeits- und Ausbildungsstellen in KMU mit Flüchtlingen. Seit seinem Start im März 2016 gab es über 7.700 Vermittlungen. Nun werden auch Großunternehmen von Willkommenslotsen beraten.

Personalsuche: Unternehmen setzen auf soziale Netzwerke

Next Generation Award
Auch wenn ein Unternehmen frisch gegründet und sein Aufbau gerade erst vollzogen ist, steht früher oder später die Personalplanung an. Ein sensibles Thema: Nicht jedes Unternehmen kann sich von Beginn an eine gut ausgebaute Personalabteilung leisten. Eine erfolgreiche Suche nach Personal muss daher so effizient wie möglich sein. Immer mehr Unternehmen setzen nun auf die Mitarbeitersuche in sozialen Netzwerken.

Unternehmen setzen auf Mitarbeiterbindung

Next Generation Award
Das Thema, was bereits zum Jahresende viel diskutiert wurde, bleibt auch in diesem Jahr sehr präsent: der Fachkräftemangel. Die Wirtschaft steht aber jetzt nicht mehr einfach nur vor der Aufgabe, qualifiziertes Personal zu finden und einzustellen, sondern die heiß begehrten Mitarbeiter auch in den Unternehmen zu halten. Mitarbeiterbindung wird daher zu einem Schlagwort in der Personalpolitik.

KMU: Fachkräftemangel nicht die Hauptsorge

Next Generation Award
Einer Studie der Bankengruppe KfW zufolge sehen kleine und mittelständische Unternehmen die größten Herausforderungen zur Zeit nicht im Fachkräftemangel. Wichtiger für die Unternehmen sei die Verbesserung der Umsatz- und Ertragssituation sowie die Erschließung neuer Kundensegmente. Doch spätestens ab 2020 dürfte sich das Fachkräfteproblem weiter verschärfen, wie die KfW-Studie verdeutlicht.

Jedes Jahr zusätzlicher Bildung bringt Arbeitnehmern fünf Prozent mehr Lohn

Next Generation Award
Dass sich eine zusätzliche Investition in Bildung im späteren Berufsleben auszahlt, schlägt sich auch auf das spätere Einkommen nieder. Statistisch belegt wird das jetzt durch eine Studie, die vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) vorgelegt worden ist. Dabei wurde der finanzielle Ertrag von Investitionen in Bildung, die sogenannte Bildungsrendite, über den gesamten Verlauf des Erwerbslebens hinweg analysiert.