Franchise-Systeme im Dienstleistungsgewerbe

Die Dienstleistungsbranche stellt unter den Franchise-Systemen mit 35 Prozent Marktanteil das beliebteste Gewerbe bei zur Wahl stehenden Franchise-Gründungen dar. Wir geben dir einen aktuellen Überblick attraktiver und erfolgreicher Franchise-Systeme im Dienstleistungssektor.

Businessplan kostenfrei erstellen

Franchise Schülerhilfe

Erfolgreich Gründen in der beliebtesten Franchise-Branche

Ob private Agentur für Haushaltsdienstleistungen, Reinigungsservice oder schlaue Nachhilfe – kleine und mittlere Unternehmen lassen sich in diesem Marktsegment mit zahlreichen lukrativen etablierten Marken gründen. Dabei können je nach Gewerbe und Geschick hohe Umsätze erzielt werden. Nicht immer muss hier mit hohen infrastrukturellen Kosten durch die Anmietung von Räumlichkeiten gerechnet werden. Als Immobilienmakler reicht ein mobiles Office u.U. schon aus. Hier sind es besonders Netzwerkkontakte, die über den Erfolg des Franchise entscheiden. Oder aber Empathie als Schlüsselkompetenz in sozialen Kontexten von innerfamiliären Dienstleistungen wie im Bereich der Nachhilfe oder als unterstützendes Hauspersonal. 

Interessante Franchise-Systeme im Franchise-Check

Franchisetrend: Nachhilfe und Lieferdienst

Schnell mit einem erfolgreichen Geschäftsmodell starten oder umsatteln, das ist mit Franchise möglich. Wir zeigen dir mit der Nachhilfe und als Lieferdienst zwei aktuelle Franchisetrends auf.

Franchise Check mit fe!ngemacht Hundesalon

Franziska Knabenreich-Kratz und Christian Kratz sind die treibenden Kräfte hinter fe!ngemacht. Mit ihrem eigenen Hundesalon in Eltville und der Serie „einfach schön“ bei VOX hundkatzemaus haben sie sich bereits überregional einen Namen gemacht. Fe!ngemacht steht für qualitativ gutes Handwerk in einem Ambiente, in dem Hund und Halter sich wohlfühlen und gerne wiederkommen sollen. Im Interview erzählen die Hundefrisörin und der Betriebswirt, was genau einen artgerecht gepflegten Hund von einem „Einmal alles runter scheren“ Hund unterscheidet und wie Franchisepartner bei fe!ngemacht & friends neue Standards setzen können.

Franchise Story: Badsanierungen Viterma AG

Heute blicken wir über die deutsche Grenze hinaus. Marco Fitz, Geschäftsführer der Viterma AG, rät seinen Partnern: „Chancen nutzen. Positiv bleiben.” Wie der Franchise-Spezialist für Badsanierungen die Auswirkungen auf seine Märkte in Deutschland, Österreich und der Schweiz erlebt, schildert uns Marco im Interview.

Franchise-Check mit Viterma AG

Das Erfolgsrezept der viterma AG beruht auf maßgeschneiderten Badlösungen innerhalb kürzester Zeit. Seit 2006 ist die Viterma AG mit ihrem 24h-Konzept der Badsanierung der Experte für professionelle Sanitärrenovierungen. Als Franchise-Konzept ist Viterma seit 2010 in Österreich und Deutschland am Markt präsent. Wir haben mit Mario Ablasser, Franchise-Koordinator bei Viterma, gesprochen und wollten wissen, welche persönlichen und finanziellen Voraussetzungen Franchise-Nehmer bei Viterma erfüllen müssen. Wir versammeln alle Fakten für einen professionellen Einstieg in dein Viterma-Franchise.

Franchise Story: Schülerhilfe

"Wir haben uns als starker und krisenfester Partner erwiesen. Das wird ein positiver Push für unsere Partnergewinnung sein." Michael Ganschow, Leiter Expansion bei Schülerhilfe rechnet damit, dass sich der Arbeitsmarkt neu sortieren wird und zwar nicht zum Nachteil für den Franchisegeber. Interessierte Gründer profitieren jetzt von individuellen Hilfsangeboten.

Franchise Check: Schülerhilfe

Seit 1974 bietet das Unternehmen Nachhilfeunterricht für Kinder und Jugendliche für alle Fächer und in allen Klassenstufen. Vor über 30 Jahren startete der erste Franchise-Partner seine Tätigkeit in Soest. Wir sprachen mit Michael Ganschow, Leiter Expansion bei der Schülerhilfe, über das große Netzwerk, den kollegialen Umgang und die gelebten Visionen.

Franchise Check: Lagerbox

Ohne Selfstorage kommt kein Ballungsgebiet mehr aus – ob groß oder klein. Die Möglichkeit, Dinge sicher aufzubewahren ist populär, als Kurzzeit- und als Langzeitlösung. Lagerbox startete 1997 als erstes Einlagerungshaus Deutschlands flexible Lagerlösungen anzubieten. Wir sprachen mit Volker Borner, COO (Chief Operating Officer) Lagerbox.

Mutmacher Story: Franchise Mary Poppins

Mary Poppins, die erfolgreiche Personalvermittlung für Privathaushalte, bietet Franchise-Partnern auch in Corona-Zeiten eine sichere Selbstständigkeit. „Eine Partnerschaft mit uns ist nicht nur krisenfest, sondern bedeutet auch Freiheit.“ Welche Freiheiten er meint, erzählt uns Oliver Ehrcke, Franchisegeber und Geschäftsführer, im Gespräch.

Franchise Check: Agentur Mary Poppins

Das prämierte Franchise-System Agentur Mary Poppins vermittelt persönlich bekanntes Personal an Privathaushalte. Wir sprachen mit Oliver Ehrcke, Franchise-Geber und Geschäftsführer, über das Einzelkämpfertum der ersten Jahre und fragten, worauf es bei zukünftigen Franchise-Partnern und der Auswahl des Personals ankommt.

Franchise-Check: simplehouse

Immobilienverkauf ohne Provision - das bietet das junge Immobilien-Franchise simplehouse. Wir haben uns mit simplehouse-Gründer Diego Schleinzer getroffen. Was das Franchise-Modell interessierten Franchisepartnern bietet, verrät er uns im Interview.

Franchise-Check McHousy

Mit traditionellen Servicedienstleistungen, wie Hausreinigung, Montage oder Gartenpflege macht McHousy das Leben seiner Kunden einfacher - so das Qualitätsversprechen von McHousy. Wir nehmen das Franchise-System unter die Lupe und haben die Franchisegeber zum Gespräch eingeladen. Welche Vorteile zukünftige Franchisepartner erwarten und was das Franchisekonzept von seinen Wettbewerbern unterscheidet, erfahren Sie in unserem regelmäßigen Franchise-Check.

unternehmenswelt Franchise-Check: BioZell

Die eigene Selbstständigkeit kann ein steiniger Weg werden. Die Geschäftsidee muss gut sein und am Marketing darf auch nicht gespart werden. Franchise-Systeme bieten daher für viele Unternehmensgründer eine gute Möglichkeit, sich auf dem Markt zu positionieren. Doch was steckt hinter den Franchise-Konzepten? Welche Leistungen bieten sie und welche Kosten bringen sie? Heute im Franchise-Check: BioZell

unternehmenswelt Franchise-Check: Bad-Technik

Erprobtes Geschäftskonzept und bestehende Marke gegen Eigenkapital und Franchisegebühren: das ist der Deal beim Franchising. Für selbstständige Unternehmer eine gute Chance, ihre Existenzgründung mit Unterstützung umzusetzen. Doch wie hoch sind die Franchisekosten und wie viel beträgt die Gesamtinvestition? Wir stellen ausgewählte Franchise-Konzepte vor. Heute im Franchise-Check: Bad-Technik

unternehmenswelt Franchise-Check: AHA! Nachhilfe

Franchise-Konzepte gibt es viele, doch weisen sie alle wesentliche Unterschiede in Bezug auf Franchisegebühren, Investitionssumme oder dem Eigenkapital auf. Wer sich bei seiner Existenzgründung für das Franchising entscheidet, muss über alle Konditionen gut informiert sein und das passende Konzept für sich finden. Wir helfen dabei und stellen ausgewählte Konzepte vor. Heute im Check: AHA! Nachhilfe.

unternehmenswelt Franchise-Check: Wichtel-Agentur

Der Markt bietet eine Vielzahl von Franchise-Konzepten. Ob in der Gastronomie, im Dienstleistungssektor, im Bereich Fitness/Wellness/Beauty - überall hat sich Franchising etabliert. So auch im sozialen Bereich. Damit die Auswahl aus dem Angebot erleichtert wird und man den Überblick über Investitionssummen und Franchisegebühren behält, stellen wir ausgewählte Systeme vor. Heute im Check: Wichtel-Agentur

Bild-Urheber:
iStock.com/Ridofranz