Franchise-Systeme im Dienstleistungsgewerbe

Erfolgreich Gründen als Franchisenehmer im Dienstleistungsgewerbe

Die Dienstleistungsbranche stellt unter den Franchise-Systemen mit 35 Prozent Marktanteil das beliebteste Gewerbe bei zur Wahl stehenden Franchise-Gründungen dar. Wir geben ihnen einen aktuellen Überblick attraktiver und erfolgreicher Franchise-Systeme im Dienstleistungssektor.

Ob private Agentur für Haushaltsdienstleistungen, Reinigungsservice oder schlaue Nachhilfe – kleine und mittlere Unternehmen lassen sich in diesem Marktsegment mit zahlreichen lukrativen etablierten Marken gründen. Dabei können je nach Gewerbe und Geschick hohe Umsätze erzielt werden. Nicht immer muss hier mit hohen infrastrukturellen Kosten durch die Anmietung von Räumlichkeiten gerechnet werden. Als Immobilienmakler reicht ein mobiles Office u.U. schon aus. Hier sind es besonders Netzwerkkontakte, die über den Erfolg des Franchise entscheiden. Oder aber Empathie als Schlüsselkompetenz in sozialen Kontexten von innerfamiliären Dienstleistungen wie Nachhilfe oder unterstützendes Hauspersonal. 

Interessante Franchise-Systeme im Franchise-Check

Interview mit Lizenzsystem Körperformen
EMS Training ist eine besonders effektive Methode zum Muskelaufbau, die den Traum vom zeiteffizienten und gleichzeitig intensiven Training wahr machen will. Körperformen gilt seit 2011 als der etablierte Ansprechpartner für EMS-Training in vielen deutschen Städten, in Österreich, in der Schweiz und in Italien. Im Gespräch mit unternehmenswelt erklärt Carola Brauckmann, Marketing-Verantwortliche bei Körperformen, über welche Qualitäten Lizenzpartner verfügen sollten und welchen Leistungskatalog Ihnen Körperformen als Lizenzsystem bietet.
Franchise-Check mit viterma AG
Das Erfolgsrezept der viterma AG beruht auf maßgeschneiderten Badlösungen innerhalb kürzester Zeit. Seit 2006 ist die viterma AG mit ihrem 24h-Konzept der Badsanierung der Experte für professionelle Sanitärrenovierungen. Als Franchise-Konzept ist viterma seit 2010 in Österreich und Deutschland am Markt präsent. Wir haben mit Mario Ablasser, Franchise-Koordinator bei viterma, gesprochen und wollten wissen, welche persönlichen und finanziellen Voraussetzungen Franchise-Nehmer bei viterma erfüllen müssen. Wir versammeln alle Fakten für einen professionellen Einstieg in Ihr viterma-Franchise.
Franchise-Interview mit Schülerhilfe
Seit 1974 bietet das Unternehmen Nachhilfeunterricht für Kinder und Jugendliche für alle Fächer und in allen Klassenstufen. Vor über 30 Jahren startete der erste Franchise-Partner seine Tätigkeit in Soest. Wir sprachen mit Michael Ganschow, Leiter Expansion bei der Schülerhilfe, über das große Netzwerk, den kollegialen Umgang und die gelebten Visionen.
Franchise-Interview mit Lagerbox
Ohne Selfstorage kommt kein Ballungsgebiet mehr aus – ob groß oder klein. Die Möglichkeit, Dinge sicher aufzubewahren ist populär, als Kurzzeit- und als Langzeitlösung. Lagerbox startete 1997 als erstes Einlagerungshaus Deutschlands flexible Lagerlösungen anzubieten. Wir sprachen mit Volker Borner, COO (Chief Operating Officer) Lagerbox.
Franchise-Interview mit Agentur Mary Poppins
Das prämierte Franchise-System Agentur Mary Poppins vermittelt persönlich bekanntes Personal an Privathaushalte. Wir sprachen mit Oliver Ehrcke, Franchise-Geber und Geschäftsführer, über das Einzelkämpfertum der ersten Jahre und fragten, worauf es bei zukünftigen Franchise-Partnern und der Auswahl des Personals ankommt.
Franchise-Check: simplehouse
Immobilienverkauf ohne Provision - das bietet das junge Immobilien-Franchise simplehouse. Wir haben uns mit simplehouse-Gründer Diego Schleinzer getroffen. Was das Franchise-Modell interessierten Franchisepartnern bietet, verrät er uns im Interview.
Franchise-Check McHousy
Mit traditionellen Servicedienstleistungen, wie Hausreinigung, Montage oder Gartenpflege macht McHousy das Leben seiner Kunden einfacher - so das Qualitätsversprechen von McHousy. Wir nehmen das Franchise-System unter die Lupe und haben die Franchisegeber zum Gespräch eingeladen. Welche Vorteile zukünftige Franchisepartner erwarten und was das Franchisekonzept von seinen Wettbewerbern unterscheidet, erfahren Sie in unserem regelmäßigen Franchise-Check.
unternehmenswelt