Franchise-Systeme in der Gastronomie

Mit 25 Prozent Marktanteil unter den Franchise-Konzepten rangiert der Bereich Gastronomie aktuell auf Platz 3 hinter dem Dienstleistungssektor auf Platz 1 (35 Prozent) und Franchise-Unternehmen im Handel auf Platz 2 (30 Prozent). Die wichtigsten Informationen zur Gründung nach bewährtem gastronomischen Konzept haben wir für dich zusammengefasst.

Businessplan kostenfrei erstellen

Best Friends Lunch mit Burgern

Gründen in der Gastronomie – Was es im Vorfeld zu beachten gilt!

Ob es der Wunsch nach einem eigenen Café ist oder doch lieber der nach einem mobilen Foodtruck – fast 65 Jahre nachdem der Mc Donalds-Prototyp des Franchise 1955 in einem Vorort von Chicago eröffnet hat, ist die Bandbreite gastronomischer Ideen gegen Lizenz exorbitant gestiegen. Welche bereits etablierte Marke und darin verkörperte Idee man der eigenen Geschäftsgründung zugrunde legen möchte, hängt nicht nur von zur Verfügung stehendem Eigenkapital ab. Die besonders in Deutschland strikten Regularien im Zuge gastronomischer Gründungen sollten im Vorfeld ebenso wohl bedacht sein:

  • Ein stationäres Franchise braucht Raum: Definition von Zielgruppen relevantem Standort, der alle öffentlichen Vorgaben erfüllt (Belüftung, Brandschutz, Sanitäreinrichtungen etc.)
  • Erstellung eines Businessplans als Vorbedingung für relevante Kapitalgeber
  • Bei Ausschank von Alkohol muss eine Gaststättenlizenz beim zuständigen Ordnungsamt beantragt werden.
  • Betreiber und Mitarbeiter benötigen ein Gesundheitszeugnis. Das wird Ihnen vom zuständigen Gesundheitsamt ausgestellt.
  • Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung gegen Schadensersatzansprüche Dritter
  • Abschluss einer Sach- und Ertragsausfallversicherung bei Schäden am Franchise aufgrund höherer Gewalt
  • Private Risikoabsicherung checken (Krankenversicherung, Altersvorsorge, Unfallversicherung, Berufsunfähigkeit)

Interessante Franchise-Systeme im Franchise-Check

Franchise Story: La Maison du Pain

La Maison du Pain betrachtet seine Franchisepartner als Familie à la couleur und führt sie kraftvoll und geordnet durch Corona-Zeiten. Lennart Prickaarts, Director Franchise & Expansion, plant, mit dem Konzept aus französischer Boulangerie und Patisserie trotz Krise die internationalen Geschäftsbeziehungen weiter auszubauen: „Wir sind ready!“

Franchise-Interview mit La Maison Du Pain

La Maison du Pain wurde 2007 in Frankfurt gegründet. 2014 erwarb die Aktiengesellschaft Momentum LMPD AG das Konzept aus französischer Boulangerie und Patisserie. Seit 2018 ist La Maison du Pain zertifiziertes Voll-Mitglied im Deutschen Franchiseverband. Welche Voraussetzungen du benötigst, um bei „Cafe au lait und Chansons im Hintergrund“ als Franchisepartner der La Maison Du Pain Familie erfolgreich zu sein, beantwortet Bernd Steiner von Momentum LMPD AG im Interview.

Franchise Story: wineBANK

„Die Krise war für unser relativ konservatives Deutschland ein unheimlicher Digitalisierungsbeschleuniger.“ Steven Buttlar, wineBANK-Gesellschafter und Director of Sales & Marketing, blickt als Franchisegeber des vinophilen Business Clubs positiv in die digitale sowie die analoge Zukunft: „Wir haben in der zweiten Jahreshälfte viel vor.“

Franchise-Interview mit wineBANK: Der Private Members’ Club für Weinbegeisterte

wineBANK als Franchise-Konzept richtet sich insbesondere an Gastronomen, Hoteliers, Winzer und Immobilienentwickler, da es relativ günstige Kellerflächen rentabilisiert und darüber hinaus ein kaufkräftiges Publikum anzieht. Wir haben mit Steven Buttlar gesprochen, Gesellschafter und Director of Sales & Marketing bei wineBANK. Im Interview erklärt er die wesentlichen Elemente einer gewinnbringenden wineBANK-Franchisepartnerschaft.

Franchise Interview mit Alge-Initiative

Rund 1,3 Mio. Menschen in Deutschland ernähren sich vegan. Weltweit wird die Anzahl derer, die sich vegetarisch-vegan ernähren, aktuell auf 1 Milliarde geschätzt. In diesem Markt mit steigender Nachfrage und immer vielfältigerem Angebot ist die Alge-Initiative ein den Grundwerten veganer Lebensweise verpflichteter Franchise-Anbieter.

Franchise Interview mit Waffle Bike

Bereits seit 2010 ist Mitgründer Tobias Zimmer mit dem mobilen Kaffee-Franchise-System Coffee-Bike erfolgreich. Im Sommer 2016 folgte die logische Konsequenz - frisch gebackene belgische Waffeln als süße Begleiter im Portfolio des Streed Food-Startups. Seit der Gründung von Waffle-Bike haben interessierte Franchisepartner nunmehr die Gelegenheit den Prinzipien der Gründer nach höchster Qualität und bestem Service zu folgen. Was es an Know-how benötigt, damit für Franchisepartner die Waffeleisen glühen, erklärt Tobias Zimmer auf unternehmenswelt.de.

Franchise-Interview mit HANS IM GLÜCK

Mit 49 Filialen hat das Burger-Franchise HANS IM GLÜCK bald die halbe Hundert voll! Wir sprachen mit Thomas Hirschberger, Gründer und Inhaber HANS IM GLÜCK Franchise GmbH über die letzten 10 Jahre, den eigenen Anspruch und worauf es bei einem modernen Burger-Franchise heutzutage wirklich ankommt.

Franchise-Interview mit Salädchen

Gemäß dem Motto "Gönn Dir jeden Tag etwas Gutes" bietet das Franchise-System Salädchen derzeit an 11 Standorten in ganz Deutschland frische und individuelle Salatkreationen. Im Interview werfen wir gemeinsam mit Gründer Peter Heinzmann einen Blick hinter die Kulissen des jungen Franchise.

Franchise-Interview mit Swing Kitchen

Mit Swing Kitchen bieten Karl Schillinger und seine Frau zukünftigen Franchisepartnern ein neu durchdachtes Quickservice Burgerrestaurantkonzept. Wir haben uns mit Elmar Völkl, Ansprechpartner für das Thema Franchise getroffen. Im Interview werfen wir einen Blick hinter die Kulissen von Swing Kitchen.

Franchise-Check: VIOLAS’

Seit über drei Generationen in Familienhand kreiert VIOLAS’ heute als Franchise-System immer noch hauseigene Gewürzkreationen, kulinarische Raritäten und exquisite Süßwaren. Wir haben uns mit dem Franchisemanager Jonas Meier getroffen. Gemeinsam mit ihm schauen wir hinter die Kulissen des traditionsbewussten Franchiseunternehmen.

Franchise-Check: Herr von Schwaben

Köstliche schwäbische Spezialitäten direkt aus dem Foodtruck - das ist das Konzept des jungen Franchise Herr von Schwaben. Wir haben uns mit dem Gründer Florian Hanke getroffen. Mit welchen Herausforderungen ein mobiles Gastronomie-Franchise kämpft und welche Vorteile auf interessierte Franchisenehmer warten, verraten wir in unserem aktuellen Franchise-Check.

Franchise-Check: VONGRUEN

Wir haben uns mit dem noch jungen Franchise VONGRUEN unterhalten. Im Interview erzählt uns Gründer Fabian Detemple von dem Pilotbetrieb in Karlsruhe und wie sich so die Standards für sein Franchise entwickelt haben. Außerdem verrät er uns, welche Kriterien ein passender Partner mitbringen sollte und welche Vorteile das außergewöhnliche Systemgastronomiekonzept verspricht.

Franchise-Check: BackWerk

Wieder haben wir ein Franchise zum Gespräch eingeladen und nehmen die Franchisegeber unter die Lupe. Diese Woche hat uns Dr. Patrick Bartsch von BackWerk besucht und stellt sich unseren Fragen. Wie BackWerk vom Discountbäcker zum Backgastronomen wurde und welche interessanten Wachstumsmöglichkeiten BackWerk als Franchise bietet, lesen Sie im aktuellen Franchise-Check.

Franchise-Check: Grill & Grace

„Grill your own“ - unter diesem Motto begrüßt das junge Franchise Grill & Grace seine Gäste im ersten Steakhouse Deutschlands, in dem der Gast selbst zum Grillmeister wird. Wir haben uns mit dem Gründer Wolfgang Engwicht getroffen und nehmen das besondere Gastronomie-Franchise unter die Lupe. Welche Chancen zukünftige Franchisenehmer erwarten und welche Standorte für Grill & Grace interessant sind, verraten wir im aktuellen Franchise-Check.

Franchise Story: Coffee-Bike

„Die Vorteile der Flexibilität unserer Coffee-Bikes werden uns derzeit mit jedem Tag bewusster“, sagt Mark Rüter, Geschäftsführer der Coffee-Bike GmbH. Und wünscht sich, dass die Coffee-Biker schnellstmöglich wieder vollumfänglich auf die Straße können.

Franchise-Check Coffee-Bike

Regelmäßig stellen wir in unserem Franchise-Check neue und interessante Franchise-Systeme vor. Diese Woche haben wir Tobias Zimmer von Coffee-Bike zum Gespräch gebeten. Mit der Vision den Kaffeemarkt zu revolutionieren kreieren heute mehr als 180 Franchisepartner köstliche Kaffeespezialitäten an ihren Coffee-Bikes. Besonders die niedrigen Investitionskosten überzeugen viele Franchisenehmer. Welche weiteren Vorteile auf zukünftige Franchisepartner von Coffee-Bike warten, erfährst du in unserem Franchise-Check.

Franchise-Check: Waikiki Burger

„The Hawaiian place to be!“ Waikiki Burger verspricht mit seinem einzigartigen Franchise-Konzept 100% Paradies-Feeling. 2012 am Standort Potsdam gestartet, ist der Franchisegeber heute auf der Suche nach passenden Franchisepartnern, die die Philosophie ebenso teilen, wie seine Gründer Beatrice und Jan Klabuhn. Wir nehmen das Franchise-System unter die Lupe und haben die Franchisegeber zum Gespräch eingeladen. Was ein zukünftiger Franchisepartner mitbringen muss und was Waikiki Burger von anderen Burger-Konzepten unterscheidet, erfahren Sie in unserem Franchise-Check.

unternehmenswelt Franchise-Check: Joey`s Pizza

Eine erprobte Geschäftsidee für den Markteinstieg nutzen, um als eigener Chef den lokalen Markt zu erobern und das mit Unterstützung beim Einkauf, bei der Geschäftsausstattung und im Marketing - das bietet Franchise selbstständigen Unternehmern. Doch wie hoch ist das nötige Eigenkapital und welche Franchise-Gebühren fallen an? Wir geben den Überblick über Franchise-Konzepte. Heute: Joey´s Pizza im Franchise-Check.

unternehmenswelt Franchise-Check: Back-König

Sich keine Gedanken über eine eigene Geschäftsidee machen zu müssen und trotzdem den Schritt auf den Markt zu wagen. Unmöglich? Wohl kaum, wenn man das Franchising für sich entdeckt. Doch umsonst ist diese Lösung für die eigene Unternehmensgründung nicht. Welche Kosten damit verbunden sind und welche Konzepte der Markt hergibt, das zeigen wir. Heute im Franchise-Check: Back-König.

Gründen in der Gastronomie – Welches Franchise passt zu mir?

Nicht jedes Franchise in der Gastronomie muss diesem Faktencheck vollumfänglich entsprechen. In Abhängigkeit von der eigenen Idee ist hier der größte Unterschied zwischen mobilen und stationären Konzepten festzustellen. Ein Coffee Bike kann mit weit weniger infrastrukturellem Aufwand betrieben werden als eine Burger Bar, stellt aber möglicherweise andere Herausforderungen an z.B. die private Risikoabsicherung des Gründers.

Zahlen und Fakten zum Franchise-Vertrag - Eigenkapital, Gebühren und Leistungen

Jedweder Franchisegeber bietet seine Idee, aufgebaute Marke und Produktpalette im Rahmen individueller Konditionen an. Die Kenngrößen Eigenkapital, eine einmalige Eintrittsgebühr und die laufend zu entrichtende Lizenzgebühr sind hierbei für den Franchisenehmer elementar. So sollte die Idee aber nicht allein am Geld oder eben der Ermangelung dessen scheitern. Die hinter den genannten Kenngrößen summierten Zahlenwerte, die der Franchisenehmer in die Geschäftsbeziehung einbringen muss, sichern ihm individuelle Wettbewerbsvorteile gegenüber klassischen Gründern und sind an Leistungen des Franchisegebers gekoppelt.

Franchisegeber-Leistungskatalog in wechselnder Vollständigkeit:

  • Entwicklung und Überlassung der Corporate Identity und des Corporate Design
  • Bereitstellung von Inventar und Betriebsmitteln
  • Beteiligung am Aufbau und der Planung des Betriebes
  • Standortberatung mit einhergehendem Gebietsschutz (der Franchisegeber verpflichtet sich, keine weiteren Standorte in unmittelbarer Nähe zu eröffnen)
  • Organisation von Basisschulungen
  • Nutzung vorhandener Marketingstrukturen (meist gegen zusätzliche Marketinggebühr)

In der Summe und im Durchschnitt ist mit einem Startkapital von mindestens 5.000 EUR bis 15.000 EUR zu rechnen. Dieser Betrag kann je nach Konzept bei einzelnen Franchise-Systemen auf bis zu 75.000 EUR und mehr ansteigen.

Sind die finanziellen Rahmenbedingungen definiert, eröffnet sich in einer zunehmend mobilen und bewussten Gesellschaft mittlerweile eine Fülle spannender Gastronomiekonzepte, sei es als Coffee- oder Waffle-Bike, Foodtruck mit regionaler Hausmannskost oder Feinkostladen. Selbst das Franchise-Urgestein, der Burger, ist mittlerweile als vegane Variante aus dem Hause Swing Kitchen erfolgreich.

Du suchst die passende Förderung für deinen Traum vom eigenen Franchise?

Kostenfreier Fördermittelcheck für Unternehmer

Das Angebot an Fördermitteln ist umfangreich und für viele Unternehmer kaum noch zu überblicken. Mit dem kostenfreien Fördermittelcheck von Unternehmenswelt haben Sie die Möglichkeit das passende Förderprogramm für Ihr Vorhaben zu finden - zugeschnitten auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens.

Das könnte dich interessieren

Franchise Check

Regelmäßig nehmen wir die neuesten und interessantesten Franchise-Systeme unter die Lupe und laden die Franchisegeber zum Interview ein. Im Gespräch stellen wir alle Fragen, die Franchisenehmer brennend interessieren. Wir nehmen für dich die Franchise-Konzepte ins Visier und erleichtern die Suche nach dem perfekten Partner.

Unternehmerstories: Geschichten erfolgreicher Unternehmer

Entdecke in unseren Interviews spannende Unternehmen: Von Einzelkämpfern bis KMU teilen sie ihre Meilensteine und wie sie Herausforderungen meisterten. Authentische Einblicke warten auf dich!

Über den Autor
Kathleen Händel

Kathleen Händel

Kathleen schreibt seit 2018 im Magazin von Unternehmenswelt und Zandura über die wichtigsten Business-Themen & Trends für Gründer & Unternehmer. Zuvor war Kathleen als Redakteurin für die Social Startup-Szene, verschiedene Stiftungen und Kommunikationsagenturen tätig.

Bild-Urheber:
iStock.com/Ridofranz