Virtuelle Messen als Vertriebskanal nutzen
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Virtuelle Messen: Warum lohnt sich die Teilnahme?
Sowohl für Aussteller, als auch für Besucher bergen Virtuelle Messen zahlreiche Vorteile gegenüber ihrem analogen Pendant und das nicht nur in Zeiten corona-bedingter Kontaktbeschränkungen. Als Aussteller kannst du ein viel größeres Zielpublikum erreichen, denn eine Teilnahme ist nicht regional beschränkt, sondern überall da möglich, wo die Streamingqualität es gestattet. Du wirst überrascht sein, wie kreativ dein Stand abseits nüchterner Halleninfrastruktur gestaltet werden kann. Deine Produkte lassen sich durch Avatare plastisch erfahren und zwar ohne, dass sich eine Schlange Messebesucher darum drängen muss. Ins Gespräch kommst du mit deinen B2B-Partnern am besten via Gruppen-Chat, selbstverständlich auch in geschützten Räumen. Das ganze ist zudem noch deutlich kostengünstiger, als die Anmietung analoger Standflächen. Günstigere Stellfächen im virtuellen Raum und das Einsparen sämtlicher Reisekosten schonen dein Messebudget.
Unbestritten bleibt dennoch, dass das Vier-Augen-Prinzip für verifizierte Vertragsabschlüsse virtuell nicht zu ersetzen ist. Darüber hinaus bietet die Technisierung des Messeformats selbstverständlich Angriffsfläche für Cyberangriffe und damit potentiell für den Verlust sensibler Unternehmensdaten. Ob dein virtuelles Event einen bleibenden Eindruck hinterlässt und zu einem nachhaltigen Vertriebserfolg beitragen kann, hängt nicht zuletzt auch von der Qualität der zugrundeliegenden Infrastruktur ab. Dazu zählen eine stabile Netzwerkverbindung, adäquate Displaygrößen und relevante Darstellungs- und Rechenkapazitäten.
Virtuelle Messen: Techniken und Trends für deinen Besuch
Virtuelle Messen eröffnen neue Erfahrungswelten. Die zunächst möglicherweise als einschränkend wahrgenommene Reduzierung sinnlicher Erfahrbarkeit, verliert an Relevanz, wenn der Fun-Faktor greift. Mit den Avataren der deutschen Softwarefirma Glaess können deine Besucher z.B. spielerisch durch die Hallen streifen und deinen Stand ganz ohne Warteschlange besuchen. In Webinaren oder Gruppen-Chats trittst du mit Kunden und Partnern mühelos in Kontakt. Lästiges Sammeln von Visitenkarten, die man ohnehin verliert, entfällt. Du kannst während und nach der Messe sofort alle relevanten Kontaktdaten, die du brauchst, in deinem CRM speichern.
Virtuelle Messen 2020: Hannover Messe im digitalen Format
Zum ersten Mal in der 73-jährigen Geschichte der HANNOVER MESSE musste die weltweit führende Industriemesse in diesem Jahr COVID-19 bedingt abgesagt werden. Sie findet im gewohnten Format erst im kommenden Jahr, vom 12. - 16. April 2021 in Hannover statt. Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben und so planen die Veranstalter derzeit ein zweitägiges virtuelles Kleinformat, das voraussichtlich im Juli 2020 stattfinden wird. Nach Informationen des Handelsblattes sollen interaktive Workshops, Konferenzen sowie Foren mit Videochats stattfinden, virtuelle Rundgänge und Meetings via Avatar wird es jedoch nicht geben. Veranstaltet wird die virtuelle Hannover Messe von Event-IT, einer Tochter der Deutschen Messe AG. Wenn du bereits 2020 ein Besucher-Ticket für die Hannover Messe erworben hast, aber auch Teilnehmer der vergangenen 2 Jahre erhalten vorab eine kostenlosen Link zur Teilnahme an der virtuellen Ausgabe im Juli. Für Aussteller sind die Präsentationen kostenpflichtig. Inhaltlich kannst du dich besonders zum Themenschwerpunkt "Wirtschaftspolitische Herausforderungen und technologische Lösungen in der Corona-Krise" austauschen. Hierfür arbeiten die Veranstalter an einer digitalen Informations- und Netzwerkplattform, die ergänzend zum Messeformat Besucher und Aussteller, Branchenexperten und B2B-Partner noch stärker vernetzen soll.
Diese Anbieter virtueller Messeformate sollten Veranstalter kennen
In Deutschland gibt es einige interessante Anbieter virtueller Messeformate für unterschiedliche Branchen. Neben dem Qualitässiegel "Made in Germany" punkten sie vorallem durch Datensicherheit. Du musst nicht fürchten, dass deine Innovation der Online-Piraterie zum Opfer fällt, denn die meisten deutschen Anbieter betreiben ihre Hauptserver auf heimischem Boden. Wenn du wissen willst, wie du deine Produktpalette virtuell in Szene setzen kannst, lohnt ein Blick ins Portfolio folgender Veranstalter:
Virtuelle Plattform Ubivent von Innovationspreisträger Meetyoo
Meetyoo veranstaltet Virtuelle Messen sowie große Online-Konferenzen für mehrere Tausend Besucher. Dazu zählen z.B. die IT-Jobmesse oder die Skyforward. Meetyoo ist außerdem Anbieter hybrider Events, innerhalb derer Live-Events direkt zum Verbraucher gestreamed werden können. Meetyoo wurde für seine Softwarelösungen "Made in Germany" 2017 mit dem „Innovationspreis IT" ausgezeichnet.
3D-Spezialist Rooom aus Jena und seine digitalen Schaufenster
Der 3D-Spezialist Rooom aus Jena machte zuletzt durch virtuelle 360 Grad Rundgänge auf sich aufmerksam. Im Rahmen des JenaVsVirus Camps entstanden so digitale Schaufenster in die kulturelle Geistesgeschichte, die auf der Plattform KulturzuHause zu besichtigen sind. Mit dem rooom 3D Product Viewer kannst du im E-Commerce durchstarten. Kunden können damit deine Produkte im Online-Shop frei von allen Seiten betrachten und bei Bedarf mit nur einem Klick per AR in ihr Wohnzimmer projizieren. Dadurch kannst du deinen Sales Funnel attraktiver gestalten, steigerst das Interesse für deine Produkte und profitierst im besten Fall von deutlich geringeren Retour-Quoten.
More Automation mit Glaess Software & Automation aus Weingarten bei Ravensburg
Glaess Software & Automation ist Veranstalter der “More Automation” - Messe. Die nächste Fachmesse für industrielle Automatisierung findet bereits am Mittwoch, 20. Mai 2020 von 09:00 bis 16:00 Uhr statt. Von der individuellen Komponente bis zum kompletten Robotersystem, vom Retrofitting bis zur Vollautomatisierung, von der Steuerungsprogrammierung bis zur universellen Software-Lösung kannst du dich bei den mehr als 40 ausstellenden Unternehmen zu entsprechenden Produktneuheiten informieren.
Select AG MESSEWELT an 365 Tagen im Jahr
Die Select AG ist ein Branchennetzwerk für das KfZ-Gewerbe und den Teilehandel. Mit der MESSEWELT bietet die SELECT AG Kfz-Werkstätten in ganz Deutschland eine digitale Messeplattform an 365 Tagen im Jahr. Du kannst dich über Produktneuheiten in der Automobilbranche informieren und das ganz einfach per Mausklick. Über 900 attraktive Messeangebote von 85 Herstellern stehen dir hierfür 24/7 zur Verfügung, bequem von zuhause aus. Deine Lieferanten erreichst du via Chat. Auf dem virtuellen Messegelände befinden sich ein Kongresszentrum sowie sechs fachlich gruppierte Messehallen. Hier kannst du dir einen Überblick über das gesamte Angebot der MESSEWELT verschaffen.
Fazit: Sind virtuelle Messen das Vertriebsformat der Zukunft?
Virtuelle Messen sind nicht nur in Zeiten der Corona-Krise ein tragfähiges Format für Networking und Vertrieb. Allerdings sind spätestens bei Vertragsabschluss der Blick in die Augen und der traditionelle Handschlag wichtige Vertrauenselemente einer Partnerschaft. Deshalb liegt der Königsweg wohl in der Mitte und hier namentlich im Bereich der Hybridmessen. Wer analoge Formate in guter Qualität als interaktiven Livestream zur Verfügung stellen kann, nutzt in Zukunft die Vorteile aus beiden Welten.
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