Konferenzen für Gründungen und Unternehmen

Der Austausch von Wissen und Erfahrungen kann über gemeinsame Konferenzen auf Ebene der Persönlichkeitsentwicklung aber auch übergeordnet für das Unternehmen stattfinden. Im Mittelpunkt von diesen Events stehen ganz spezielle Themen mit entsprechend qualifizierten Referenten. Wie Konferenzen dein Unternehmen voranbringen können, haben wir zusammengefasst.

So geht Unternehmerswissen

Konferenzen für Gründungen und Unternehmen

Konferenzen für Gründer und Unternehmer

Für den Begriff Konferenz gibt es viele Synonyme wie Tagung, Symposium, Kongress, Beratung, usw. All diesen Events gemein ist der Austausch von Wissen und Erfahrungen. Für Unternehmen gibt es dabei ganz spezielle Konferenzen. Der eine Bereich zielt auf die Persönlichkeit des Unternehmers oder seinen Beschäftigten ab. Der andere grosse Themenbereich handelt von allgemeinem oder speziellem Wissen aus dem Unternehmensalltag oder einer Branche.

Auswahl einer Konferenz für deine Persönlichkeit

Behindert dein privates Leben deine unternehmerische Tätigkeit? Wie gehst du mit geschäftlichen Niederlagen um? Wie kannst du deine Kommunikation verbessern, um mehr Aufträge, bessere Lieferantenkonditionen oder gute Mitarbeiter zu finden? All dies und noch mehr sind die Inhalte von Konferenzen, welche auf die Persönlichkeitsentwicklung abzielen.

Diese Konferenzen kannst du allein, mit Führungskräften oder deiner ganzen Belegschaft besuchen. Als Teamevents werden gern Motivationskonferenzen von bekannten Speakern besucht. Aber auch spezielle Konferenzen für den Einkauf, Verkauf, Mitarbeiterführung, die verschiedenen Kommunikationswege dienen dir als Unternehmer oder deinem Team als Persönlichkeitsentwicklung.

Entsprechend, welcher persönliche Misstand gerade bei dir oder in deinem Team aufploppt oder mal wieder erneuert werden muss, gilt es darauf abzielende Konferenzen auszusuchen. Im Team solltest du den Besuch solcher Veranstaltungen parallel an neue oder bestehende Unternehmensziele knüpfen. Auch kann die Teilnahme an solchen Konferenzen gut zum Netzwerken genutzt werden.

Auswahl einer Konferenz für allgemeine Unternehmensthemen

Wie gestaltest du eine effiziente Büroführung? Wie bewältungst du am einfachsten die anfallende Buchhaltung?  Was musst du beim Thema Steuern beachten? Wie gehst du eine Finanzierung an? Welche Möglichkeiten zur Kundengewinnung bietet das Intern? Alle diese Fragen und noch mehr drehen sich um allgemeine Themen die Unternehmer branchenübergreifend meistern müssen.

Bemerkst du bei einem dieser Themen Defizite, kannst du eine spezielle Konferenz dazu besuchen. Nach den Reden oder in den Pausen hast du meist die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Der Besuch einer solchen Veranstaltung soll dir Lösungsansätze präsentieren, welche du dann erfolgreich in dein Unternehmen integrieren kannst. 

Auswahl einer Konferenz für spezielle Unternehmensthemen

Welche technischen Neuerungen oder Trends gibt es im Hotelwesen? Was kommen im Bauwesen für neue Gesetze und Materialien? Wie komme ich als Gründungsberater näher an meine Zielgruppe? Was für neue Frisur- oder Kosmetiktrends kommen in Kürze?

Für alle branchenspezifischen Themen gibt es spezielle Konferenzen. Diese werden von Kammern, Verbänden, Bildungseinrichtungen oder von Messen organisiert. Benötigst du Input zu einem speziellen Thema in deinem Geschäftsbereich, solltest du dir eine geeignete Konferenz aussuchen.

Weiteres zu Konferenzen für Unternehmen:

Events für Gründer und Unternehmer

Wer sich selbständig machen will oder als Unternehmer schon erfolgreich am Markt agiert, sollte regelmässig Events für seinen Bereich besuchen. Dies hat mehrere Gründe. Zum einen können diese Aktivitäten fest ins Marketing eingebunden werden. Zum anderen bergen die Events Impulse für das eigene Unternehmen. Eventuell gibt es sogar eine Finanzspritze.

Aktuelle Events für Gründer und Unternehmer

Wir zeigen dir die aktuellen Veranstaltungen für Gründer und Unternehmer von Gründerwettbewerben, Unternehmenswettbewerben, Messen, Konferenzen, bis Netzwerkevents. Diese gehören zum Unternehmeralltag in jeder Branche dazu. Wir geben dir jeweils eine nützliche Zusammenfassung zu dem ausgewählten Event mit allen Informationen und weiterführenden Tipps.

Wie schaut die Zukunft des Shopping aus?

Die Herausforderungen des stationären Einzelhandels wurden durch die Krisenmassnahmen der letzten zwei Jahren stark forciert und standen politisch in harscher Kritik. Jetzt hat die Shopping Places Branche eine zentrale Veranstaltung zurückgewonnen, auf der sich die verschiedenen Akteure von Immobilienprofis bis zum Einzelhändler über ihre Zukunft austauschen.

Bild-Urheber:
iStock.com/skynesher