Messen für Unternehmen

Der Marktplatz als Ort sein Unternehmen mit den eigenen Angeboten zu präsentieren, ist schon lange durch grosse Messehallen abgelöst worden. Dabei gibt es ganz mittlerweile ganz verschiedene Arten von Messen. Wir klären dich über deren Unterschiede auf und geben dir Tipps bei der Auswahl von für dein Unternehmen geeignete Messeveranstaltungen.

Du suchst Fördermittel und Zuschüsse?

Messen für Unternehmen

Vom Marktplatz zur Messe

Früher diente der Marktplatz oder spezielle Börsenplätze als der Ort, wo man sein Unternehmen und seine Waren feilbot. Mit der Industrialisierung und zunehmender Globalisierung, steigerten sich Angebot und Nachfrage dermassen, dass man Fussballfeldgrosse Hallen errichtete. In diesen werden spezielle Events abgehalten, wo sich nunmehr die Unternehmen mit ihren Produkten und Dienstleistungen ausstellen.

Diese Messen können mehr auf Verbraucher oder mehr auf die Anbieter ausgelegt sein. So gibt es reine Verbrauchermessen mit Zugang für Jedermann und reine Fachbesuchermessen mit dem Fokus auf dem B2B.

Zusätzlich sind die Messen nach Themengebiet oder Branche organisiert. Ausserdem werden bei den Messen unterschiedliche Einzugsbereiche adressiert.

Regionale Messen für dein Unternehmen

Nach Themengebiet und meist als Verbrauchermessen angelegt sind kleine regionale Messen. Diese werden meist von der regionalen Wirtschaftsförderung oder dem Betreiber der Fest- und Stadthallen organisiert.

Solche Veranstaltungen sind etwas für die kleinen regionalen Unternehmen und Betriebe. Hier kommst du direkt mit deiner Zielgruppe  zusammen und kannst mit entsprechend im Vorfeld beworbenen Messeaktionen neue Aufträge an Land ziehen.

Deinen Messeauftritt solltest du hierbei persönlich betreuen. So lernst du als Unternehmer die Wünsche und Bedürfnisse deiner Zielgruppe besser kennen und kannst dein Unternehmen entsprechend daran ausrichten. 

Der Charakter von überregionale Messen

Überregionale Messen finden meist in den Hauptstädten der jeweiligen Bundesländer oder in traditionellen Messestädten statt. Veranstalter können die Messebetreiber, Eventagenturen, Landeswirtschaftsförderämter, Kammern oder Verbände sein.

Überregionale Messen sind meist auch auf Verbrauchersicht ausgelegt. Kommt die Zielgruppe für dein Unternehmen aus einem weiteren Einzugsbereich, dann lohnt sich eine Teilnahme an solchen Messen.

Auch bei diesen Messen solltest du als Unternehmer live vor Ort sein und mit speziellen Marketingaktionen Aufträge an Land ziehen und bestmöglich auf dich aufmerksam machen.

Einige der überregionalen Messen finden in hybrider Form statt. Sprich, zu den Live-Events gesellen sich virtuelle Messen. Bei solchen Formaten solltest du digital vorbereitet und entsprechend ausgestattet sein.

Internationale und Leitmessen für dein Unternehmen

Grosse Messen mit internationalen Publikum, sind meist in den grossen Messestädten zu finden. Diese haben sich in den letzten Jahrzehnten meist zu sogenannten Leitmessen etabliert. Entweder europaweit oder sogar weltweit, locken diese Veranstaltungen je nach Ausrichtung Anbieter, Verbraucher und Fachbesucher an.

Diese gossen internationalen Leitmessen haben meist ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Aufführungen, Konferenzen oder Auszeichnungen.

Als Aussteller macht solch ein Event nur Sinn, wenn du auf Wachstumskurs oder schon ein global Player mit internationaler Kundschaft bist. Das Marketing für solche Leitmessen ist weit aufwändiger, ein professionelles mehrsprachiges Messeteam muss zusammengestellt und Messetermine schon im Vorfeld geplant werden. Neben der langfristigen Vorbereitung eines solchen Events gilt es solch eine grosse Messe sauber nachzuarbeiten.

Aber auch als kleiner Unternehmer sollten solche internationalen Messen in deinem Terminkalender stehen. Neben den Messerabatten für Investitionen oder neue Handelsware, kannst du Trends aufnehmen und die grossen Player analysieren. Schliesslich gilt es deine regionalen Kunden besser zu bedienen und von dir zu überzeugen.

Weiteres zu Messen für Unternehmen:

Aktuelle Events für Gründer und Unternehmer

Wir zeigen dir die aktuellen Veranstaltungen für Gründer und Unternehmer von Gründerwettbewerben, Unternehmenswettbewerben, Messen, Konferenzen, bis Netzwerkevents. Diese gehören zum Unternehmeralltag in jeder Branche dazu. Wir geben dir jeweils eine nützliche Zusammenfassung zu dem ausgewählten Event mit allen Informationen und weiterführenden Tipps.

Events für Gründer und Unternehmer

Wer sich selbständig machen will oder als Unternehmer schon erfolgreich am Markt agiert, sollte regelmässig Events für seinen Bereich besuchen. Dies hat mehrere Gründe. Zum einen können diese Aktivitäten fest ins Marketing eingebunden werden. Zum anderen bergen die Events Impulse für das eigene Unternehmen. Eventuell gibt es sogar eine Finanzspritze.

Virtuelle Messen: Dein digitaler Vertriebskanal

Virtuelle Messen sind deine Verkaufsplattform in der Corona-Krise. 3-D-Avatare, Livestreams und interaktive B2B Video-Chats stärken deinen Vertrieb. Mehr als 2500 Messen weltweit wurden aufgrund der COVID-19-Pandemie bereits abgesagt. Virtuelle Messeformate bieten einen adäquaten Ersatz.

Bild-Urheber:
iStock.com/VISION4RY-L4NGU4GE