Businessplan für den Einzelhandel: So erstellst du einen guten Plan

Die Erstellung eines Businessplans, ist der erste Schritt deinen Traum von einem eigenen Laden umzusetzen, etwa als Lebensmittelhändler, Kioskbesitzer oder Boutiqueinhaberin. Gerade im Einzelhandel ist eine gute Geschäftsplanung entscheidend. Möchtest du mit verderblichen Produkten oder mit Mode handeln, sichert ein genaues Konzept deine Existenz.

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Businessplan für den Einzelhandel: So erstellst du einen guten Plan

Was ist ein Businessplan und für wen brauche ich im Einzelhandel einen Businessplan?

Ein Businessplan fasst deine Geschäftsidee zur Eröffnung des eigenen Ladens strukturiert zusammen. Beginnend bei der Planung der Geschäftsstrategie inklusive Standort des Ladenlokals und Warenbestand bis hin zur Planung der darauffolgenden Meilensteine und Geschäftsjahre wird im Businessplan für den Einzelhandel alles beschrieben.

Dabei ist die Erstellung dieses Konzepts für dein Ladengeschäft nicht bloß ein weiteres ToDo in der stressigen Zeit der Existenzgründung.

Betrachte deinen Businessplan als Leitfaden, als die Dokumentation deiner Geschäftsstrategie. Damit hast du auch für die nächsten Geschäftsjahre ein hilfreiches Werkzeug, mit dem du jederzeit dein Kerngeschäft im Blick behältst.

Bestandteile eines Businessplans

Möchtest du selbst mit der Ausgestaltung deines Businessplans beginnen, solltest du einige inhaltliche und formale Vorschriften beachten. Hier findest du ein Businessplan Muster für die Erstellung deines Businessplans im Einzelhandel.

Folgende Bestandteile sollte dein Businessplan dabei aber immer haben:

Diesen Punkt deines Businessplans nehmen deine Leser als erstes wahr. Im Optimalfall verfasst du diese Einleitung zum Schluss, damit du eine gute Überleitung zum restlichen Inhalt bietet.

Denke hier vor allem daran, dass du keine wichtigen Elemente zur Geschäftsidee und zu dir als Gründer oder Gründerin vergisst. Habe dabei auch im Hinterkopf, dass diese Einleitung die beste Chance ist, den Leser zur weiteren Lektüre zu überzeugen.

Die Geschäftsidee bildet den Mittelpunkt deines Geschäftsplans. Daran knüpfen die folgenden Kapitel des Konzepts inhaltlich an.

Beschreibe hier ausführlich, welche Art von Geschäft du an welchem Standort eröffnen möchtest. Beschreibe die angebotenen Waren möglichst detailliert. Willst du als Lebensmittelhändler etwa ausschließlich Biowaren verkaufen? Eröffnest du einen Laden für Wohnaccessoires und konzentrierst dich dabei voll auf den nordischen Einrichtungsstil? Eröffnest du eine kleine Modeboutique oder wirst du als Handelsvertreter einer etablierten Marke agieren?

Überlege an dieser Stelle auch genau, was deine Pläne für den neuen Laden in den nächsten Jahren sind. Planst du weitere Ladengeschäfte zu eröffnen? Wo soll der Standort sein? Warum passt gerade der gewählte Standort hinsichtlich Größe und Lage so gut zu deinen Produkten und deiner Zielgruppe?

Deine Aufgabe ist es nun, den Leser von sich als Gründerperson und zukünftigem Ladeninhaber zu überzeugen.

Beschreibe hier detailliert welche Fähigkeiten du mitbringst, die dir bei der Gründung helfen werden. Hast du etwa bereits eine Ausbildung im Einzelhandel? Bist du Experte im Skifahren und deswegen besonders gut für die Eröffnung eines Sportgeschäfts geeignet?

Erwähne hier auch Weiterbildungen und die sogenannten Soft Skills. Als Ladeninhaber solltest du, sofern du planst, selbst auch zu verkaufen, besonders gut mit Kunden umgehen können. Beratung sollte zu deinen Stärken gehören. Auch weitere Aufgabengebiete werden auf dich zukommen. Erwähne also auch, wenn du Stärken in der Mitarbeiterführung oder in der Bewältigung administrativer Aufgaben hast. Lasse dabei auch deine Schwächen nicht unerwähnt. Versuche aber gleichzeitig Pläne zu erläutern, wie du diese eventuell vorhandenen Schwächen oder fehlenden Erfahrungen etwa durch Weiterbildung zu deinen Stärken machen kannst.

In diesem Kapitel sind zwei Bereiche besonders entscheidend: Eine Standortanalyse für dein geplantes Ladengeschäft und eine Analyse des Gesamtmarktes bzw. von Markt- und Wettbewerb am Standort.

Im Einzelhandel ist die Lage deines Geschäftes ein wirklicher Erfolgsfaktor. Einige wichtige Faktoren bei der Standortwahl sind:

  • Laufkundschaft
  • Größe des Geschäfts muss zu dir, deinen Produkten und der Zielgruppe passen
  • Sind die Räume erweiterbar, falls das Geschäft schnell wächst?
  • Ist die Ausstattung und die Aufteilung der Räume angemessen?
  • Die Lage des Geschäfts muss zu deiner Zielgruppe passen (hält sich deine Zielgruppe in dem gewählten Stadtviertel auf?)
  • Sind Parkplätze oder eine Anbindung an den öffentlichen Personenverkehr vorhanden?
  • Wie groß ist die Konkurrenz am gewählten Standort?
  • Wenn du größere Anlieferungen erwartest: Ist es möglich, Anlieferungen per LKW zu empfangen?
  • Gibt es behördliche Einschränkungen zur Nutzung der Geschäftsräume, die dich betreffen?

Im zweiten Abschnitt dieses Kapitels kannst du konkrete Zahlen zur Entwicklung deiner Branche und dem generellen Konsumklima vorlegen. Wenn vorhanden, nutzt du im Optimalfall regionsbezogene Daten. Dazu kannst du etwa Daten aus dem Geschäftsklimaindex, Statistiken zum Einzelhandel in Deutschland oder Zahlen eines Handelsverband nutzen.

Gehe auch auf die Preisentwicklung im Einzelhandel ein. Beschreibe zudem, wie der Wettbewerb an deinem Standort eingeschätzt werden kann.

Für dieses Kapitel solltest du dir Zeit nehmen, da eine gute Marketingstrategie langfristig gedacht werden will. Nur so kannst du alle entstehenden Kosten gut einplanen.

Denke dabei an die 4 P´s im Marketing:

  • Price (Preis)
  • Place (Standort)
  • Product (Produkt)
  • Promotion (Vertrieb)

Wie wird die Preisstruktur deiner Produkte sein? Welche Produkte wirst du wo beschaffen? Warum werden genau diese Produkte so gut bei deiner Zielgruppe ankommen? Wer ist eigentlich deine Zielgruppe? Und wie kannst du potentiellen Kunden ansprechen?

Denke auch über das reine Ladengeschäft hinaus. Planst du hier mit „Multichannel“-Methoden zu arbeiten? Sprich, ob du die Produkte auch über deinen eigenen Onlineshop oder bei größeren Marktplätzen wie Amazon oder Ebay parallel anbieten möchtest.

Beschreiben hier auch, wie du planst, Kunden in dein Geschäft zu locken. Das kann etwa über eine innovative Schaufenstergestaltung (bei Laufkundschaft), richtiges Social Media Management, Anzeigen bei Google, Flyer oder Printanzeigen passieren.

Beschreibe in diesem Punkt deines Unternehmenskonzepts, wie dein Unternehmen strukturiert werden soll. Verkaufst du ausschließlich selbst im Geschäft oder hast du Angestellte? Welche Kontakte hast du schon zu Firmen für die Beschaffung deiner Waren? Versuche so konkret wie möglich, die zukünftigen Abläufe und Strukturen zu erläutern. Beachte dabei immer auch die rechtlichen Vorgaben zu Themen wie Schaufenstergestaltung und Preisauszeichnung im Einzelhandel.

Ausserdem gehst du in diesem Punkt auf die Rechtsform deines Unternehmens und eine Beschäftigung von Mitarbeitern ein.

In diesem Kapitel legst du den Fokus auf die Bewertung der Stärken, Schwächen und Chancen und Risiken deines Unternehmens. Zeige vor allem auch auf, wie du mit Hilfe deiner Stärken die Risiken mildern und die Chancen optimal nutzen möchtest.

Neben der Geschäftsidee und Kundengewinnung ist die Finanzierung deiner Existenzgründung und der ersten Geschäftsjahre entscheidend. In diesem Businessplan Inhalt deines Einzelhandelskonzepts planst du die finanzielle Zukunft deines Ladengeschäfts. Fasse zusammen wie viel Eigenkapital du in die Gründung einbringen kannst und wie viel Fremdkapital du benötigst.

Dabei sollten sowohl einmalige Gründungskosten als auch laufende Kosten bedacht werden. Folgend einige Beispiele zu planender Kosten:

Einmalige Ausgaben:

  • Gewerbeanmeldung
  • Kaution für die Gewerberäume
  • Geschäftsausstattung (nicht nur an die Ladenausstattung denken, sondern auch Pausenräume/Küche etc. beachten)
  • Kosten für eventuellen Umbau
  • Erste Bestellung an Waren zur Ausstattung des Geschäfts
  • Webseite erstellen (lassen)

Laufende Ausgaben:

  • Gehälter
  • Miete für das Geschäft
  • Strom und weitere Nebenkosten
  • Wareneinkauf
  • Versicherungen
  • Werbeausgaben

Erkläre auch, wie du deine Einkaufs-/Verkaufspreise kalkulieren und besonders die Einkaufspreise verhandelst. Eine gute Preisstrategie hat eine unmittelbare Auswirkung auf deinen Gewinn.

Mit unserem kostenlosen Businessplan Tool kannst du schnell und einfach einen individuellen Businessplan für die Eröffnung deines Ladengeschäfts erstellen. Denn die händige Erstellung eines Businessplans ist trotz Businessplan Beispiele immer eine mühselige und fehleranfällige Angelegenheit.

Unser Tool leitet dich automatisch durch deinen Businessplan. Du kannst flexibel alle Anpassungen vornehmen, die du dir wünschst. Mit unseren bewährten Formulierungen und deinen Angaben erhältst du deinen Businessplan anschließend perfekt formatiert als PDF zu downloaden und ausdrucken.

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Ein Businessplan ist Muss für jeden Gründer und Unternehmer, denn er legt den Grundstein sowie die Richtschnur für das eigene Unternehmen. Dabei gilt es ihn ständig anzupassen. Zusätzlich wird er für die Beantragung von Finanzhilfen und anderen Massnahmen benötigt. Schritt für Schritt begleiten wir dich auf dem Weg zu deinem eigenen Businessplan.

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Über den Autor
René Wendler

René Wendler

René hat die letzten 20 Jahre erfolgreich Geschäftsmodelle zur Betreuung von Gründern und Unternehmer aufgebaut. Damals wie heute adressiert er gemeinsam mit seinem Team Solo-Selbstständige und Unternehmen mit weniger als 10 Mitarbeitern, welche weder die mediale noch politische Aufmerksamkeit haben, obwohl sie 95% aller Unternehmen in Deutschland stellen und 60% aller Arbeitsplätze absichern. Daraus entstanden ist auch unternehmenswelt.de, die mittlerweile größte Anlaufstelle für Gründer und Unternehmer in der D/A/CH Region mit über 500.000 Mitgliedern.