Produktivität

Drei Regeln, um dein Team vor Burnout zu schützen

Die Belastungen der Corona-Krise sind ein gefährlicher Nährboden für eine sinkende Produktivität im Unternehmen. So verhinderst du den Burnout. Homeoffice und Homeschooling, Lockdown Long und über allem die Frage, wann ein normales Leben wieder möglich sein wird. Arbeitgeber müssen jetzt mehr denn je für Sicherheit und Stabilität sorgen, um ihr Team durch die Krise zu führen.

5 Tipps, wie du als Chef Aufgaben leichter delegierst

Bevor ich das erklärt habe, mach ich es lieber selbst. Kommt dir der Satz bekannt vor? Mit diesen 5 Tipps entgehst du der Mikromanagement-Falle. Besonders in Krisenzeiten gilt die Devise "Fokussieren statt kontrollieren". Wer sein Team mit Weitblick führen will, muss Aufgaben abgeben können. So kultivierst du ein produktives "Nein!" in deiner To-Do-Liste.

Relevant bleiben: Innovationsmanagement mit VUCA

Die Corona-Krise hat viele Geschäftsmodelle völlig unvermittelt in ihren Grundfesten erschüttert. VUCA-Führungskräfte sind weit weniger überrascht. Wer sich im Alltag konstant aus der eigenen Komfortzone bewegt, schwierige Szenarien einkalkuliert und schon heute über den Rand von morgen blickt, kommt gelassener durch die Krise. So kannst du das VUCA-Modell anwenden.

Führungskompetenz in Krisenzeiten: Arbeitgeber Tipps

Das Gefühl von Zusammengehörigkeit und Kampfgeist, es schwindet im dritten Lockdown. So schwörst du dein Team trotzdem auf den Krisenendspurt ein. "Harte Zeiten" stehen bevor, wer wüsste das nicht längst, "bis Ostern". Wann war Ostern noch mal? Trotz Erschöpfungserscheinungen unter Arbeitgebern und ihren Mitarbeitern gilt es jetzt, nicht minder entschlossen zu führen.

Projektmanagement Methoden für mehr Struktur

Du hast schon wieder eine deadline verschoben? Die Kosten für dein neues Projekt wachsen dir über den Kopf? Höchste Zeit, sich besser zu organisieren. Von Agile Management bis Wasserfall: Fünf Projektmanagement Methoden, die zu dir und deinem Vorhaben passen.

Jira Projektmanagement Software

Sales Funnel Strategien
Jira ist ein Projektmanagement Tool für agile Projektentwicklung und ein Tochterunternehmen von Atlassian. In Jira kannst du insbesondere agile Softwareentwicklungsprojekte planen, nachverfolgen und verwalten.

Asana Projektmanagement Software

Sales Funnel Strategien
Asana ist ein interaktives Projektmanagementtool mit intuitiver Benutzeroberfläche. Es eignet sich besonders gut für die digitale Projektarbeit in weit verzweigten Teams.

Trello Aufgaben-Management

Sales Funnel Strategien
Die Organisationssoftware Trello gehört zur Atlassian Gruppe. Mit Trello kannst du Boards, Listen oder Karten erstellen und hast alle deine Termine im Überblick.

Mit der Getting Things Done-Methode den Kopf frei bekommen

getting-things-done
Getting Things Done (GTD) – die Dinge geregelt kriegen. Das verspricht David Allen mit seiner Produktivitätsmethode. In einem festgelegten System ordnest du deine Aufgaben und bei sorgfältiger Pflege der GTD-Listen und des Kalenders gerät kein Termin und keine Aufgabe mehr in Vergessenheit. GTD schafft dir Freiraum, um das Wesentliche zu erledigen.

To Do – In Bearbeitung – Erledigt: Mit Personal Kanban zu mehr Effizienz

kanban
Kanban macht deine Arbeitsprozesse sichtbar, indem Aufgaben unter den Stichworten To Do, In Bearbeitung und Erledigt abgelegt werden. Im Verlauf wandert eine Aufgabe auf der Kanban-Tafel von To Do ganz links nach Erledigt ganz rechts. Das Visualisieren verschafft Überblick und die Chance, nachzubessern. Wir erklären dir, wie Kanban funktioniert.

Die Pomodoro-Technik: In 25-Minuten-Schritten zu einer abgehakten To-Do-Liste

pomodoro-technik
In Teil II unseres Zeitmanagement-Doppels erklären wir, wie du deine Aufgaben konzentriert erledigen kannst. Die Pomodoro-Technik verhindert, dass du dich verzettelst, Erledigtes kann einfach abgehakt werden. Zettel & Stift oder passende Apps helfen dir dabei die Pomodoro-Technik schnell und unkompliziert umzusetzen.

Wichtig vs. Eilig – Mit dem Eisenhower-Prinzip zu mehr Produktivität

zeitmanagement
In Teil I unseres Zeitmanagement-Doppels liest du, wie das Eisenhower-Prinzip hilft, sich in der Menge der täglichen Aufgaben nicht zu verlieren. Mit der klassischen Zeitmanagement-Methode sortierst du alles Anstehende danach, wie wichtig und wie dringlich es ist. Mit Zettel und Stift oder einer passenden App kannst du sofort loslegen und dabei sogar Aufgaben ganz loswerden.

In 7 Schritten Aufgaben richtig delegieren

iStock-485409053
Wer delegiert, gewinnt wertvolle Zeit zurück. Investieren Sie die notwendige Zeit in Ihre Mitarbeiter und konzentrieren Sie sich auf das, was nur Sie erledigen können. Erfolgreich delegieren heißt, Ziele und erwartete Ergebnisse von delegierten Aufgaben zu erklären, Voraussetzungen für ihre Erledigung zu schaffen, Termine zu setzen, maßvoll zu kontrollieren und Feedback zu geben.

Was können Unternehmer für mehr Klimaschutz tun?

Klimaschutz-Gemeinwohloekonomie
Was können Unternehmer im Alltag konkret für mehr Klimaschutz tun? Wir geben praktische Tipps für Ihr Tagesgeschäft. Denn das ist notwendig, glaubt man den Zahlen der DZ Bank. 66 Prozent der mittelständischen Unternehmen in Deutschland spüren die Folgen des Klimawandels bereits deutlich. Nur wenige reagieren jedoch mit Gegenmaßnahmen.

Selbständig sein und Urlaub machen? 3 Tipps, wie das gelingt

urlaub-als-sebstaendige
Wer selbständig ist, tut sich oft schwer, Urlaub zu planen und die Batterien wirklich aufzuladen. Vor der Angst vor Verdienstausfällen und unzufriedenen Kunden, die Sie nicht erreichen, sollten Sie aber nicht kapitulieren. Eine vorausschauende Preiskalkulation, langfristige Planung und der Mut, auch mal offline zu gehen, erleichtern das Abschalten.

Die 10 beliebtesten Beiträge 2017

Top Ten
Zum Jahresausklang 2017 beschäftigen auch wir uns ein wenig mit uns selbst. Wir wollten wissen, was neben unseren unangefochtenen Spitzenreitern und Dauerbrennern – Businessplan-Tool und Fördermittelcheck – auf der News-Ebene das größte Interesse weckte. Welche Beiträge waren Ihre 10 beliebtesten des Jahres? Das Ergebnis überrascht!

Job-Frust: 7 Tipps für mehr Spaß und Gewinn im Business

Wenn Kunden fehlen, Zahlungen ausbleiben oder man sich vor Arbeit kaum noch retten kann, geht die Freude am eigenen Business schnell verloren. Was man dagegen tun kann, erklärt Erfolgscoach Christine Hofmann.
22.03.2021

Drei Regeln, um dein Team vor Burnout zu schützen

Die Belastungen der Corona-Krise sind ein gefährlicher Nährboden für eine sinkende Produktivität im Unternehmen. So verhinderst du den Burnout. Homeoffice und Homeschooling, Lockdown Long und über allem die Frage, wann ein normales Leben wieder möglich sein wird. Arbeitgeber müssen jetzt mehr denn je für Sicherheit und Stabilität sorgen, um ihr Team durch die Krise zu führen.
12.03.2021

Relevant bleiben: Innovationsmanagement mit VUCA

Die Corona-Krise hat viele Geschäftsmodelle völlig unvermittelt in ihren Grundfesten erschüttert. VUCA-Führungskräfte sind weit weniger überrascht. Wer sich im Alltag konstant aus der eigenen Komfortzone bewegt, schwierige Szenarien einkalkuliert und schon heute über den Rand von morgen blickt, kommt gelassener durch die Krise. So kannst du das VUCA-Modell anwenden.
25.01.2021

5 Tipps, wie du als Chef Aufgaben leichter delegierst

Bevor ich das erklärt habe, mach ich es lieber selbst. Kommt dir der Satz bekannt vor? Mit diesen 5 Tipps entgehst du der Mikromanagement-Falle. Besonders in Krisenzeiten gilt die Devise "Fokussieren statt kontrollieren". Wer sein Team mit Weitblick führen will, muss Aufgaben abgeben können. So kultivierst du ein produktives "Nein!" in deiner To-Do-Liste.
14.01.2021

Führungskompetenz in Krisenzeiten: Arbeitgeber Tipps

Das Gefühl von Zusammengehörigkeit und Kampfgeist, es schwindet im dritten Lockdown. So schwörst du dein Team trotzdem auf den Krisenendspurt ein. "Harte Zeiten" stehen bevor, wer wüsste das nicht längst, "bis Ostern". Wann war Ostern noch mal? Trotz Erschöpfungserscheinungen unter Arbeitgebern und ihren Mitarbeitern gilt es jetzt, nicht minder entschlossen zu führen.
06.06.2020

Projektmanagement Methoden für mehr Struktur

Du hast schon wieder eine deadline verschoben? Die Kosten für dein neues Projekt wachsen dir über den Kopf? Höchste Zeit, sich besser zu organisieren. Von Agile Management bis Wasserfall: Fünf Projektmanagement Methoden, die zu dir und deinem Vorhaben passen.
14.01.2020

Was können Unternehmer für mehr Klimaschutz tun?

Klimaschutz-Gemeinwohloekonomie
Was können Unternehmer im Alltag konkret für mehr Klimaschutz tun? Wir geben praktische Tipps für Ihr Tagesgeschäft. Denn das ist notwendig, glaubt man den Zahlen der DZ Bank. 66 Prozent der mittelständischen Unternehmen in Deutschland spüren die Folgen des Klimawandels bereits deutlich. Nur wenige reagieren jedoch mit Gegenmaßnahmen.
11.10.2018

Mit der Getting Things Done-Methode den Kopf frei bekommen

getting-things-done
Getting Things Done (GTD) – die Dinge geregelt kriegen. Das verspricht David Allen mit seiner Produktivitätsmethode. In einem festgelegten System ordnest du deine Aufgaben und bei sorgfältiger Pflege der GTD-Listen und des Kalenders gerät kein Termin und keine Aufgabe mehr in Vergessenheit. GTD schafft dir Freiraum, um das Wesentliche zu erledigen.
27.09.2018

To Do – In Bearbeitung – Erledigt: Mit Personal Kanban zu mehr Effizienz

kanban
Kanban macht deine Arbeitsprozesse sichtbar, indem Aufgaben unter den Stichworten To Do, In Bearbeitung und Erledigt abgelegt werden. Im Verlauf wandert eine Aufgabe auf der Kanban-Tafel von To Do ganz links nach Erledigt ganz rechts. Das Visualisieren verschafft Überblick und die Chance, nachzubessern. Wir erklären dir, wie Kanban funktioniert.
13.09.2018

In 7 Schritten Aufgaben richtig delegieren

iStock-485409053
Wer delegiert, gewinnt wertvolle Zeit zurück. Investieren Sie die notwendige Zeit in Ihre Mitarbeiter und konzentrieren Sie sich auf das, was nur Sie erledigen können. Erfolgreich delegieren heißt, Ziele und erwartete Ergebnisse von delegierten Aufgaben zu erklären, Voraussetzungen für ihre Erledigung zu schaffen, Termine zu setzen, maßvoll zu kontrollieren und Feedback zu geben.
16.07.2018

Die Pomodoro-Technik: In 25-Minuten-Schritten zu einer abgehakten To-Do-Liste

pomodoro-technik
In Teil II unseres Zeitmanagement-Doppels erklären wir, wie du deine Aufgaben konzentriert erledigen kannst. Die Pomodoro-Technik verhindert, dass du dich verzettelst, Erledigtes kann einfach abgehakt werden. Zettel & Stift oder passende Apps helfen dir dabei die Pomodoro-Technik schnell und unkompliziert umzusetzen.