· Wirtschaft

43 000 Besucher auf Games Convention online

43 000 Besucher haben die Spielmesse Games Convention online in Leipzig besucht. 90 Prozent der Gäste seien Online-Spieler gewesen. «Damit haben wir genau die Zielgruppe erreicht, die von der Branche erwartet wurde», sagte Messechef Wolfgang Marzin am Sonntag zum Abschluss der dreitägigen Messe. Knapp 90 Prozent der Aussteller hätten bereits ihr Kommen für 2010 angekündigt.

Leipzig (ddp-lsc). 43 000 Besucher haben die Spielmesse Games Convention online in Leipzig besucht. 90 Prozent der Gäste seien Online-Spieler gewesen. «Damit haben wir genau die Zielgruppe erreicht, die von der Branche erwartet wurde», sagte Messechef Wolfgang Marzin am Sonntag zum Abschluss der dreitägigen Messe. Knapp 90 Prozent der Aussteller hätten bereits ihr Kommen für 2010 angekündigt.

Auf 40 000 Quadratmetern hatten sich insgesamt 74 Aussteller aus acht Ländern präsentiert. Unter den 150 gezeigten Spielen waren 50 Welt- und Europapremieren. Partnerland der ersten derartigen Messe war die Republik Korea.

Leipzig hatte von 2002 bis 2008 die Games Convention ausgerichtet, die weltweit erfolgreichste Messe für herkömmliche Videospiele. In diesem Jahr wird sie unter dem Namen Gamescom erstmals in Köln veranstaltet.

(ddp)

Über den Autor

DDP