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Vattenfall laufen wegen Krümmel-Pannen die Kunden weg

Nach den erneuten Pannen im schleswig-holsteinischen Atomkraftwerk Krümmel verliert der Energiekonzern Vattenfall Europe offenbar massiv Kunden. Darauf deuten Daten des Verbraucherportals verivox.de hin, die der in Berlin erscheinenden Tageszeitung «Die Welt» (Freitagausgabe) vorliegen.

Berlin (ddp). Nach den erneuten Pannen im schleswig-holsteinischen Atomkraftwerk Krümmel verliert der Energiekonzern Vattenfall Europe offenbar massiv Kunden. Darauf deuten Daten des Verbraucherportals verivox.de hin, die der in Berlin erscheinenden Tageszeitung «Die Welt» (Freitagausgabe) vorliegen. Während dort im Mai und Juni durchschnittlich 18 bis 19 Prozent der Nutzer speziell Ökostromprodukte nachfragten, sprang diese Zahl nach der Schnellabschaltung des Reaktors Krümmel am 4. Juli auf 27 Prozent. «Die Entwicklung deutet darauf hin, dass Störfälle wie in Krümmel das Verhalten der Verbraucher auch umgehend beeinflussen», sagte Verivox-Sprecherin Dagmar Ginzel.

Bereits nach dem Transformatorbrand im AKW Krümmel 2007 hatte der Kraftwerksbetreiber in Deutschland rund 250 000 Kunden verloren. Dies lag aber auch an einer Strompreiserhöhung. Eine Unternehmenssprecherin bezeichnete es als zu früh, etwaige Kundenverluste zu beziffern. Der Wechselprozess könne einschließlich der zweiwöchigen Widerrufsfrist bis zu sechs Wochen dauern. Gesicherte Aussagen seien erst Ende August möglich.

(ddp)

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DDP