Einstellung ukrainischer Arbeitskräfte

Mit dem aktuellen Flüchtlingsstrom aus der kriegsgeplagten Ukraine, ergibt sich für deutsche Unternehmen auch die Möglichkeit neue Fachkräfte zu finden. Wir geben dir einen kurzen Überblick, unter welchen aktuellen Regelungen eine Anstellung möglich ist und wie du bei der Beschäftigung von ukrainischen Arbeitskräften am Besten vorgehen solltest.

Du suchst Fördermittel und Zuschüsse?

Einstellung ukrainischer Arbeitskräfte

Einreise, Aufenthaltsdauer und Beschäftigungsverbot

Prinzipiell brauchen ukrainische Einwohner bei der Einreise nach Deutschland kein Visum. Die aktuellen Bestimmungen erlauben eine Einreise aus privaten oder geschäftlichen Gründen. Dabei wird die Flucht vor dem Krieg als private Einreise anerkannt.

Nach dieser Regelung sind solche Aufenthalte auf 90 Tage beschränkt. Wird sich bei der zuständigen Ausländerbehörde gemeldet, kann beantragt werden, dass dieser Zeitraum wegen des Krieges auf 180 Tage verlängert wird.

Wenn das zuständige Bundesland, wie aktuell schon Berlin eine entsprechende Allgemeinverfügung erlassen hat, kann der Gang zur Ausländerbehörde auch wegfallen.

Zu beachten ist, dass die Verlängerung des Aufenthalts nur zum ursprünglichen Zweck der Einreise erfolgt. Während des visumfreien Aufenthalts von normal 90 Tagen, ist eine Beschäftigung in Deutschland nicht zulässig. Dasselbe gilt dann auch bei der Verlängerung.

Arbeiten mit Aufenthaltsgewährung zum vorübergehenden Schutz

Ukrainische Staatsangehörige gelten aktuell als sogenannte Drittstaatenangehörige. Diese benötigen für die Aufnahme einer Arbeit in Deutschland einen Aufenthaltstitel.

Ein solcher besonderer Aufenthaltstitel wurde am 4. März 2022 extra für die aus der Ukraine Geflüchteten auf EU Ebene beschlossen. In Deutschland findet sich dieser im Aufenthaltsgesetz wieder.

Die Erwerbstätigkeit bei einem Titel nach dieser Sondernorm verlangt demnach zusätzlich eine Erlaubnis der Ausländerbehörde. Die Schutzgewährungsrichtlinie sieht allerdings neben dem vorübergehenden Schutz, auch die Möglichkeit der Beschäftigung vor. Daher könnte die notwendige Erlaubnis auch im Sinne der richtlinienkonformen Ermessensausübung durch die Ausländerbehörden erteilt werden.

Das Bundesministerium des Inneren hat daher den Bundesländern dringend empfohlen, bereits bei Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis im Aufenthaltstitel des ukrainischen Bürgers zu vermerken, dass eine Beschäftigung erlaubt ist. Dies soll auch dann erfolgen, wenn noch kein konkretes Anstellungsverhältnis in Aussicht steht.

Arbeiten mit sonstigem Aufenthaltstitel

Neben dem aktuell angepassten Aufenthaltstitel sind auch die weiteren regulären Aufenthaltstitel möglich. Diese machen dann eventuell Sinn, wenn es sich bei den ukrainischen Personen um Fachkräfte handelt.

Die Voraussetzungen für die Erteilung von Aufenthaltstiteln zum direkten Zweck einer Erwerbstätigkeit sind ebenso im Aufenthaltsgesetz geregelt. Dabei soll jedoch eine aktuelle Vereinfachung gelten.

Normalerweise müsste ein solcher Aufenthaltstitel vor der Einreise nach Deutschland bei einem zuständigen Konsulat oder der Botschaft im Heimatland beantragt werden. Bei Genehmigung erhält man dann als ukrainische Fachkraft ein Arbeitsvisum.

Aktuell wurden die Ausländerbehörden jedoch angehalten, ihren Ermessensspielraum so auszuüben, dass sie Anträge auf solche speziellen Aufenthaltstitel auch ohne Vorlage des normalerweise nötigen Arbeitsvisums erteilen. Jedoch müssen dafür auch die sonstigen Voraussetzungen erfüllt sein.

Die sonstigen Voraussetzungen drehen sich meist um die Anerkennung der Gleichwertigkeit der ausländischen Qualifikation mit einer deutschen. Ausserdem wird ein konkretes Stellenangebot benötigt, das durch einen Arbeitsvertrag und ein vom Arbeitgeber ausgefülltes Formblatt nachzuweisen ist. Der Arbeitsvertrag sollte dann bis zur Klarstellung unter der Bedingung der Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis vereinbart werden.

Voraussetzung für die Erteilung eines solchen Aufenthaltstitel oder der blauen EU Karte ist immer, dass die Arbeitsbedingungen dem in Branche und Region auch für deutsche Arbeitnehmer üblichen Standard entsprechen. Auch muss die ukrainische Fachkraft entsprechend ihrer Qualifikation beschäftigt werden.

Einstellungen im Vorfeld abklären

Da seitens der zuständigen Arbeitsagentur sowie der Ausländerbehörde bestimmte Ermessenspielräume vorhanden sind oder in speziellen Fällen auch nicht, empfielt es sich vor Anbahnung einer Einstellung von ukrainischen Beschäftigten mit diesen Ämten in Verbindung zu treten und die Verfahrensweise zu besprechen.

Dabei können auch sozialversicherungsrechtliche und steuerliche Gesichtspunkte abgeklärt werden, welche dann noch mit der Buchhaltung oder dem Steuerbüro im Vorfeld einer Anstellung abgestimmt werden müssen.

Weiteres zum Thema Beschäftigung:

Mindestlohn und Minijob

Mindestlohn und Minijob: Das soll ab Oktober 2022 gelten

Der aktuell bei 9,82 Euro liegende gesetzliche Mindestlohn soll nach aktuellem Beschluss der Bundesregierung noch dieses Jahr im Oktober auf 12 Euro steigen. Brisant bei dem Beschluss, das die bisher für den Mindestlohn zuständige Kommission übergangen wurde. Unternehmerverbände sprechen daher von Staatslöhnen und dem Ende der Tarifautonomie.

Bezugsdauer für Kurzarbeit bis 30. Juni verlängert

Die Bundesregierung hat jetzt den Anspruch auf den erleichterten Zugang zum Kurzarbeitergeld nochmal bis zum 30. Juni 2022 verlängert. Zusätzlich wurden noch einige andere Anpassungen beim Kurzarbeitergeld vorgenommen. Wir zeigen dir die aktuellen Neuregelungen auf und geben dir eine Zusammenfassung über den aktuellen Stand beim Kurzarbeitergeld.

Neustarthilfe 2022: Antragstellung ist ab sofort möglich

Nachdem es Ende letzten Jahres nach einem Auslaufen der Corona-Förderung für kleinste und kleine Unternehmen aussah, hat die Bundesregierung doch eine Neustarthilfe 2022 aufgelegt. Selbständige und Künstler, aber auch Kapitalgesellschaften und Genossenschaften können diese Förderung für die Monate Januar bis März 2022 jetzt beantragen.

Über den Autor
René Wendler

René Wendler

René hat die letzten 20 Jahre erfolgreich Geschäftsmodelle zur Betreuung von Gründern und Unternehmern aufgebaut. Damals wie heute adressiert er gemeinsam mit seinem Team Solo-Selbstständige und Unternehmen mit weniger als 10 Mitarbeitern, welche weder die mediale noch politische Aufmerksamkeit haben, obwohl sie 95% aller Unternehmen in Deutschland stellen und 60% aller Arbeitsplätze absichern. Daraus entstanden ist auch unternehmenswelt.de, die mittlerweile größte Anlaufstelle für Gründer und Unternehmer in der D/A/CH Region mit über 500.000 Mitgliedern.

Bild-Urheber:
iStock.com/justhavealook