· Wirtschaft

Hamburger CEE beteiligt sich an Fond für erneuerbare Energien

Die Hamburger Beteiligungsgesellschaft CEE beteiligt sich mit 25 Mio. Euro an dem Innogy Renewables Technology Fund I (IRTF I) und hält damit künftig rund 22% der Anteile. RWE Innogy erhöht seine Einlage im gleichen Umfang. Im Ergebnis wächst das Fondsvolumen auf jetzt mehr als 115 Mio. Euro. Ziel ist es, das Portfolio des Fonds von heute neun auf bis zu vierzehn Technologieunternehmen auszubauen.

Das Hamburger Beteiligungsunternehmen CEE beteiligt sich mit 25 Mio. Euro an dem Innogy Renewables Technology Fund I (IRTF I) und hält damit künftig rund 22% der Anteile. RWE Innogy erhöht seine Einlage im gleichen Umfang. Im Ergebnis wächst das Fondsvolumen auf jetzt mehr als 115 Mio. Euro. Ziel ist es, das Portfolio des Fonds von heute neun auf bis zu vierzehn Technologieunternehmen auszubauen.

Der Fonds ist damit ausfinanziert; seine Laufzeit bis Ende Juni 2018 bleibt unverändert. Professor Fritz Vahrenholt, CEO von RWE Innogy: „RWE Innogy gehört mittlerweile zu den führenden europäischen Venture Capital Investoren im Bereich Erneuerbare Energien. Die Partnerschaft mit CEE ist für uns ein schöner Beweis, dass wir mit unserer Investitionsstrategie goldrichtig liegen und ermöglicht es uns, den Fonds auf eine noch breitere Basis zu stellen. Das ist nicht nur ein Erfolg für Innogy Venture Capital und seine Portfolio-Unternehmen, sondern ein wichtiger Schritt für die Entwicklung neuer Technologien, die wir dringend für den Umbau unserer Energieversorgung in Deutschland und Europa brauchen.“ Innogy Venture Capital wird seine Investitionsstrategie unverändert weiter verfolgen.

Das Unternehmen investiert für die RWE Innogy und CEE in CO2-neutrale, zentrale und dezentrale regenerative Energieerzeugungs-, Speicher- und Effizienztechnologien in Europa. Bislang vereint der Innogy Renewables Technology Fund I Beteiligungen an Unternehmen aus den Bereichen Wind, Solar, Wasser, Biomasse, Speicherung und ‚enabling’-Technologien unter seinem Dach. Über die reine finanzielle Beteiligung hinaus unterstützt Innogy Venture Capital seine Portfolio Unternehmen zudem auch mit technologischer Expertise, Management Know-how und strategischem Marktverständnis. Detlef Schreiber, CEO von CEE: „Die Investitionsstrategie von Innogy Venture Capital passt optimal zum Investmentfokus der CEE. Mit unserer langjährigen Branchenexpertise und unserer Finanzierungserfahrung bei Projekten und Unternehmen aus dem Bereich der erneuerbaren Energien sowie dem spezifischen Technologie-Know-how der Innogy Venture Capital sind wir ein schlagkräftiges Team für den erfolgreichen europäischen Portfolioausbau.“

CEE verfügt bereits über ein diversifiziertes Beteiligungsportfolio in den Sektoren Photovoltaik, Windenergie, Biomasse und Geothermie. Die Gesellschaft konzentriert sich auf Infrastrukturprojekte, Energieerzeugungs- und Effizienzsteigerungstechnologien. Das bisherige Gesamtinvestitionsvolumen der Hamburger Beteiligungs- und Strukturierungsexperten beträgt rund 300 Mio. Euro.

Über den Autor

Verena Freese