· Wirtschaft

Tarifverhandlungen für Landschaftsbauer gehen weiter

Die Tarifverhandlungen für die bundesweit rund 80 000 Beschäftigten im Garten- und Landschaftsbau werden am Freitag (31. Juli, 11.00 Uhr) in Düsseldorf fortgesetzt. Das teilte eine Sprecherin der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) am Donnerstag in Frankfurt am Main mit. Die erste Verhandlung am 29. Mai war ohne Ergebnis geblieben.

Frankfurt/Düsseldorf (ddp). Die Tarifverhandlungen für die bundesweit rund 80 000 Beschäftigten im Garten- und Landschaftsbau werden am Freitag (31. Juli, 11.00 Uhr) in Düsseldorf fortgesetzt. Das teilte eine Sprecherin der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) am Donnerstag in Frankfurt am Main mit. Die erste Verhandlung am 29. Mai war ohne Ergebnis geblieben.

Die IG BAU fordert für Arbeiter, Angestellte und Auszubildende 6,5 Prozent mehr Geld. Außerdem will die Gewerkschaft die Angleichung der bisher niedrigeren Ostentgelte an das West-Niveau erreichen. Eine Regelung der betrieblichen Bedingungen für Altersrente ist ebenfalls Ziel für die Beschäftigten der Branche.

(ddp)

Über den Autor

DDP