Die 10 häufigsten Fehler im Businessplan vermeiden

Erfahre die 10 häufigsten Stolpersteine beim Erstellen eines Businessplans und wie du sie gekonnt umgehst. Ein überzeugender Businessplan ist der Schlüssel zum Erfolg jeder Unternehmung. Doch immer wieder passieren Gründern dieselben vermeidbaren Fehler, die ihre Pläne ins Straucheln bringen.

Dein perfekter Businessplan!

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Nutze das Vier-Augen-Prinzip für einen professionellen Businessplan.

Ein gut ausgearbeitetes Businessplan Beispiel ist essenziell für den Erfolg deines Unternehmens. Es dient nicht nur als Leitfaden für die Zukunft, sondern auch als wichtige Entscheidungsgrundlage für Investoren und potenzielle Geschäftspartner.

Im Folgenden findest du die zehn häufigsten Stolpersteine sowie Verbesserungsvorschläge für einen gelungenen Geschäftsplan:

Ein Businessplan deckt alle unternehmerischen Bereiche einer Geschäftsidee ab. Er beschreibt deine Ziele, das strategische Vorgehen und enthält alle wichtigen Daten und Informationen.

  • Problem: Oftmals unterschätzen Gründer die kaufmännischen Aspekte ihres Unternehmens. Sie konzentrieren sich mehr auf ihre Produkt- oder Branchenexpertise und vernachlässigen die betriebswirtschaftlichen Kenntnisse. 
  • Verbesserungsvorschlag: Es ist ratsam, sich mit den grundlegenden kaufmännischen Prinzipien vertraut zu machen oder einen Experten (z. B. einen Buchhalter oder Unternehmensberatung) einzubinden, die bei der Erstellung des Businessplans unterstützen. Die Teilnahme an einem Günderseminar oder eine individuelle Gründerberatung je nach persönlicher Vorsituation (AVGS-Gutschein) hilft dir, mögliche Schwachstellen durch einen geschulten Blick zu korrigieren.

Unabhängig davon, ob du das vierte Kosmetikstudio im näheren Umkreis eröffnen oder ein bereits bekanntes Produkt auf den Markt bringen möchtest. Um mit deiner Geschäftsidee erfolgreich bestehen zu können, solltest du dich mindestens in einem Merkmal von deiner Konkurrenz abheben. Das sollte auch für deine Leser im Businessplan Muster deutlich hervorgehen:

  • Problem: Viele Businesspläne beschreiben nicht klar, was ein Unternehmen einzigartig macht und warum es von Kunden bevorzugt werden soll.
  • Verbesserungsvorschlag: Ein klares Alleinstellungsmerkmal sollte im Businessplan hervorgehoben werden. Es ist wichtig zu verdeutlichen, welche Probleme dein Unternehmen löst oder welche Vorteile es bietet, die es von der Konkurrenz abheben.

Bei der Herausstellung von Alleinstellungsmerkmalen spielen nicht nur innovative Produkteigenschaften eine Rolle. Dein Angebot kann sich auch durch ein zielgruppenspezifisches Marketing mit einer nachhaltigen Lieferkette, spezieller Preisgestaltung oder ein hochwertiges Design abheben. 

Hinweis: Kenne die Schlüsselfragen im Businessplan, die jeder Gründer beantworten muss, um Banken, Behörden und Investoren zu beeindrucken.

Mit der SWOT-Analyse zu mehr Wettbewerbsfähigkeit

Businessplan erstellen: SWOT-Analyse einfach

Stärken und Schwächen erkennen, Chancen und Risiken abwägen - eine solide SWOT-Analyse maximiert den Erfolg deiner Gründung oder eines Projekts. Mit der SWOT-Matrix zum Erfolg. Erfahre hier, welche Faktoren du gegenüberstellen musst, um dich und deine Ziele objektiv einzuschätzen.

Viele Existenzgründungen scheitern an fehlenden Kenntnissen über den eigenen Zielmarkt. Eine ausführliche Marktanalyse spielt eine wesentliche Rolle für den Erfolg eines Unternehmens. Die daraus resultierenden Daten bilden die Grundlage für eine solide und realistische Finanzplanung, die vor allem Fördermittel- und finanzgebende Institutionen interessiert:

  • Problem: Oftmals werden Marktanalysen oberflächlich durchgeführt oder vernachlässigt. Dadurch fehlen wichtige Informationen über Zielgruppen, Wettbewerber und Marktpotenziale.
  • Verbesserungsvorschlag: Eine gründliche Marktanalyse ist unerlässlich. Gründer sollten sich Zeit nehmen, um den eigenen Markt zu verstehen, Trends zu identifizieren und die Zielgruppe genau zu definieren.

Beantworte in der Marktanalyse u.a. die folgende Fragestellungen:

  1. Wie groß ist das Marktpotenzial?
  2. Wie sind die Marktanteile verteilt?
  3. Wie gestaltet sich der Markteintritt?
  4. Wie wird sich mein Zielmarkt in den kommenden Jahren entwickeln?

Fehlende Informationen über die eigene Zielgruppe sind ein weiterer häufiger Grund für das Scheitern in einer Selbständigkeit:

  • Problem: Manchmal wird die Perspektive der Kunden nicht ausreichend berücksichtigt, was zu Produkten oder Dienstleistungen führt, die nicht den Bedürfnissen des Marktes entsprechen.
  • Verbesserungsvorschlag: Die Kundenbedürfnisse sollten im Businessplan klar herausgearbeitet werden. Gründer sollten Feedback von potenziellen Kunden einholen, eine grobe Buyer Persona erstellen und ihre Produkte oder Dienstleistungen entsprechend anpassen.

Wissen, was Kunden wollen

Buyer Persona erstellen: Kennst du deine Kunden?

Eine Buyer Persona spiegelt die Vorlieben, Interessen, Ängste und Nöte deiner bevorzugten Kunden. Im Businessplan ist die Erstellung einer Buyer Persona ein Kriterium für die Tragfähigkeit einer Geschäftsidee. Wir geben Tipps zum Erstellen einer Buyer Persona für Gründer und kleine Wachstumsunternehmen.

Gründer und Unternehmer scheuen sich häufig davor, Risiken im Businessplan offen anzusprechen. Vor allem potenzielle Kapitalgeber sollen dadurch nicht verschreckt werden. Das ist eine fälschliche Annahme, denn mögliche Risiken und der Umgang damit spielen eine wichtige Rolle für eine realistische Finanzierungsentscheidung.

Insbesondere Banken und Fördermittelgeber verfügen über ein umfassendes Risikowissen, da sie täglich damit konfrontiert werden. Das Verschweigen potenzieller Risiken ist deshalb nicht von Vorteil sondern wird oftmals sogar negativ bewertet. 

  • Problem: Ein Businessplan sollte nicht nur Chancen, sondern auch mögliche Risiken und Hindernisse berücksichtigen. Das Ignorieren von Risiken kann Investoren abschrecken und das Unternehmen gefährden.
  • Verbesserungsvorschlag: Eine realistische Risikoanalyse ist wichtig. Potenzielle Risiken sollten erkannt und entsprechende Maßnahmen zur Risikominimierung im Businessplan aufgezeigt werden.

Hinweis: Nutze die Möglichkeit im Rahmen einer SWOT-Analyse aufzuzeigen, dass du über den notwendigen Weitblick und unternehmerisches Geschick verfügst, um dich möglichen Herausforderungen zu stellen.

Als Gründer oder Unternehmer brennst du für dein Geschäftsmodell. Das darf und sollte sich auch in deinem Businessplan widerspiegeln. Übertreibe jedoch nicht mit der Euphorie. Im Businessplan geht es hauptsächlich darum, die eigene Geschäftsidee objektiv zu beleuchten und zu bewerten:

  • Problem: Manche Gründer neigen dazu, den potenziellen Erfolg ihres Unternehmens zu überschätzen und unrealistische Umsatzziele zu setzen.
  • Verbesserungsvorschlag: Es ist wichtig, realistische und fundierte Prognosen zu erstellen anhand von Statistiken, Marktstudien und Expertenmeinungen. Um die Subjektivität in deinem Businessplan zu hinterfragen, kannst du außenstehende Dritte einbeziehen und sie bitten, deinen Geschäftsplan gegenzulesen. Sie lesen den Businessplan ohne emotionale Bindung.

Bevor du mit der Erstellung deines Businessplans beginnst, solltest du genügend Zeit für dessen Planung reservieren. Eine unzureichende Planung macht sich schnell an einer schlechten Struktur bemerkbar. Das Interesse deiner Leser wirst du damit nicht wecken und im schlimmsten Fall sogar potenzielle Investoren verschrecken:

  • Problem: Einige Businesspläne enthalten keine klaren Ziele, Meilensteine oder einen Zeitplan für die Umsetzung.
  • Verbesserungsvorschlag: Der Businessplan sollte detaillierte Pläne und Strategien für die nächsten 3 Jahre enthalten. Konkrete Ziele, Zeitpläne und Verantwortlichkeiten müssen für diesen Zeitraum definiert werden, um den Fortschritt des Unternehmens verfolgen zu können und sicherzustellen, dass du Verbindlichkeiten aus einer Finanzierung wirst bedienen können (Liquiditätsplan).

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Neben dem Businessplan Inhalt spielt selbstverständlich auch die Optik eine Rolle. Ein attraktiv gestalteter Geschäftsplan verwendet klare und einfache Formulierungen, die auch branchenunkundige Leser verstehen können.

  • Problem: Ein unprofessionell gestalteter Businessplan kann Zweifel an der Gründereignung wecken bzw. den Eindruck entstehen lassen, dass ein (geplantes) Unternehmen ebenfalls nicht professionell geführt (werden) wird.
  • Verbesserungsvorschlag: Ein übersichtlicher, gut strukturierter und fehlerfreier Businessplan ist entscheidend. Grafiken, Diagramme und klare Abschnitte sollten verwendet werden, um die Lesbarkeit zu verbessern. Entscheide dich für ein unaufdringliches Layout, das nicht von deinen inhaltlichen Ausführungen ablenkt.

Hinweis: Nutze unsere kostenfreien Businessplan Vorlagen als inhaltliche Leitplanken für einen gelungenen Businessplan je nach Ziel und Zweck deines Vorhabens.

Eine weitere Stolperfalle im Businessplan ist eine unzureichende und unrealistische Finanzplanung. Einer der häufigsten Gründe für falsche oder unrealistische Umsatzprognosen ist eine mangelhafte Markt-, Konkurrenz- und Zielgruppenanalyse:

  • Problem: Oftmals wird die finanzielle Seite des Unternehmens nicht ausreichend berücksichtigt, und es wird nicht deutlich, wie ein Unternehmen finanziert werden soll. Neben den laufenden Kosten schätzen viele Gründer und Unternehmer die Investitionskosten falsch ein. Auch private Lebenshaltungskosten werden oft vergessen. 
  • Verbesserungsvorschlag: Eine detaillierte Finanzplanung ist von großer Bedeutung für den Erfolg deines Vorhabens. Der Businessplan sollte eine klare Darstellung aller benötigten Finanzmittel, der Einnahmen und Ausgaben sowie der geplanten Finanzierungsquellen enthalten.

Denke in diesem Zusammenhang auch an das Thema Absicherung, z.B. private Krankenversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung, Betriebshaftpflichtverischerung, Strafrechtsschutzversicherung etc. Plane auch diese Kosten in deine Kalkulation ein.

Die fünf Säulen einer soliden Finanzplanung

Businessplan-Finanzplan

Finanzplanung Schritt für Schritt erklärt

Im Finanzplan wirfst du einen realistischen Blick auf die finanzielle Zukunft deines Gründungsvorhabens oder eines neuen Projekts. Entscheidend ist, dass deine Geschäftsidee finanzierbar ist. Mit unseren fünf Tipps erstellst du einen Finanzplan, der Banken und Behörden überzeugt!

Bei der Verwendung des Businessplans für unterschiedliche Zwecke wie Finanzierungen, Fördermittel oder Wettbewerbe ist dessen Aktualität oberste Pflicht:

  • Problem: Manche Gründer erstellen den Businessplan ein einziges Mal und lassen diesen anschließend unverändert, obwohl sich Marktbedingungen oder die Unternehmensstrategie ändern.
  • Verbesserungsvorschlag: Der Businessplan sollte regelmäßig überprüft und bei Bedarf aktualisiert werden. Nur so bleibt er aussagekräftig und relevante Quelle für den Fortschritt eines Unternehmens.

Neue Gesetze, Bestimmungen, Abgaben, aber auch neue Technologien oder Serviceanbieter können Veränderungen an deinem Geschäftsablauf erforderlich machen und müssen im Businessplan adressiert werden. Führe Soll-Ist Vergleiche durch und passe Zahlen und Fakten im Businessplan bei Abweichungen in der Praxis regelmässig an.

Unser Businessplan Tool führt dich einfach und sicher durch die einzelnen Abschnitte eines vollständigen Businessplans. Bei sorgfältiger Eingabe aller benötigten Angaben, kannst du die vorgenannten Fehler sehr gut vermeiden. 

Businessplan für Fördermittel

Ausfüllen, runterladen, durchstarten – Du erhältst einen 10- bis 20-seitigen Businessplan, der den aktuellen Standards entspricht und sofort einsatzbereit ist, u.a. für die Beantragung von Fördermitteln, Zuschüssen oder eine Finanzierung mit einem KfW-Gründerkredit.

Businessplan kostenfrei erstellen

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Über den Autor
Kathleen Händel

Kathleen Händel

Kathleen schreibt seit 2018 im Magazin von Unternehmenswelt und Zandura über die wichtigsten Business-Themen & Trends für Gründer & Unternehmer. Zuvor war Kathleen als Redakteurin für die Social Startup-Szene, verschiedene Stiftungen und Kommunikationsagenturen tätig.

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