Businessplan Amazon Shop: Geld verdienen auf Amazon

Der Businessplan ist die Grundlage für den Erfolg deines Amazon Shops, egal ob du diesen hauptberuflich oder nebenberuflich betreiben möchtest. Wer mit Technik, Haushaltswaren oder Mode auf Amazon Geld verdienen will, braucht einen speziellen Geschäftsplan. Diesen kannst du hier kostenlos erstellen.

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Warum brauche ich einen Businessplan?

Ein Businessplan demonstriert die Tragfähigkeit einer Geschäftsidee und dient der sorgfältigen Vorbereitung zur Eröffnung deines Amazon Shop. Beginnend bei der Planung der Geschäftsstrategie inklusive Anfangsbestand deiner Waren bis hin zur Planung der darauffolgenden Meilensteine und Geschäftsjahre wird im Businessplan alles beschrieben, was für deinen Erfolg als Amazon-Händler/-in ausschlaggebend ist.

Businessplan als Leitfaden

Die Erstellung dieses Unternehmenskonzepts für deinen Onlinehandel ist nicht bloss ein weiteres To-do in der stressigen Zeit der Existenzgründung, sondern bildet deinen Leitfaden, sprich die Dokumentation deiner Geschäftsstrategie. Damit hast du auch für die ersten Jahre deiner Selbständigkeit ein hilfreiches Werkzeug, mit dem du jederzeit dein Kerngeschäft im Blick behältst und Soll/Ist Vergleiche anstellen kannst.

Businessplan für Banken, Behörden & Investoren

Einen Geschäftsplan erstellst du in erster Linie für dich selbst. Benötigst du für die Produktion deiner Waren, für Investitionen in Logisitk, IT-Infrastruktur oder deine Vermarktung zusätzlich Fremdkapital, erwarten die ausgebenden Institutionen ebenfalls einen Businessplan als Grundlage für ihre Investitionsentscheidung. 

Die Zusammenfassung, synonym auch Executive Summary bezeichnet, bildet auf maximal 1 bis 2 Seiten den Einstieg in deinen Businessplan. Denke hier vor allem daran, dass du kurz und bündig die Kernaussagen deines Geschäftsmodells präsentierst und die jeweilige Zielgruppe deiner Leser im Blick behältst.

Wichtig: Das Executive Summary entscheidet häufig darüber, ob du das Interesse deines Publikums gewinnen kannst, sich näher mit deinem vollständigen Businessplan zu beschäftigen.

Das Herzstück deiner Existenzgründung ist deine Geschäftsidee. Warum willst du einen Amazon Shop eröffnen? Welche Märkte willst du bedienen? Welche Verkaufskanäle (online und offline) wirst du ggf. zusätzlich nutzen?

Im Kapitel „Geschäftsidee“ erläuterst du alle wichtigen Punkte rund um dein Warenangebot bzw. die Produkte, welche du zum Kauf anbieten wirst einschließlich deren Marktnachfrage. 

Du als Gründer/-in stehst hauptverantwortlich hinter deinem Projekt. Beantworte in diesem Zusammenhang u.a. folgende Fragen:

  • Welche besonderen Fähigkeiten und Qualifikationen kannst du nachweisen, die den Erfolg als E-Commerce-Händler/-in und Amazon-Seller stützen?
  • Was zeichnet dich gegenüber anderen Marktteilnehmern aus, so dass eine Investition in deine Idee besonders aussichtsreich wäre?
  • Gibt es besondere Fähigkeiten und Kenntnisse, welche dir einen Wettbewerbsvorteil sichern (Branchenkenntnisse; Netzwerkkontakte etc.)?
  • Umgekehrt, welche Bereiche der Selbständigkeit bedürfen evtl. zusätzlicher Qualifizierung (u.a. kaufmännische Fähigkeiten)?

TIPP: Je nach persönlicher Vorsituation kannst du eine kostenlose Gründerberatung oder ein AVGS-Coaching nutzen, um dich auf die Selbständigkeit vorzubereiten und deinem Businessplan den letzten Schliff zu verleihen.

Eine genaue Kenntnis deiner Zielgruppe steht stellvertretend für ein erfolgreiches Amazon Business. Die Erstellung einer groben Buyer Persona gibt dir Klarheit und ein besseres Verständnis über die Vorlieben, Wünsche und Sorgen deiner bevorzugten Kunden. 

Überlege dir, wer für deine Dienstleistung bezahlen soll und wie viel genau, welche Motive und Nutzen im Zuge eines Kaufs für diese Kundinnen und Kunden wichtig sind und worin ihre sonstigen Interessen und Vorlieben bestehen.

Je nachdem, worauf dein Angebot zielt, auf Massen- oder Nischenmarkt, solItest du im Punkt „Markt und Wettbewerb“ erklären, inwiefern deine Geschäftsidee nachhaltig tragfähig oder schlicht machbar ist.

Nachweise bereithalten

Du solltest Annahmen über deinen Markterfolg immer mit aussagekräftigen Daten und Zahlen belegen, dazu zählen repräsentative Studien und Umfragen, aber auch deine eigenen Ermittlungen am Zielmarkt. Mache deutlich, dass du den Markt und deine Mitbewerber nicht nur auf Amazon kennst. So stellst du sicher, dass du Herausforderungen meistern wirst.

Tragfähigkeit sichern

Eine ausführliche Markt- und Wettbewerbsanalyse ist gleichzeitig Voraussetzung für eine fundierte Finanzplanung.

Das beste Produkt nützt nichts, wenn es den Kunden nicht erreicht. Halte dich an die 4 P’s im Marketing-Mix: Product, Place, Price, Promotion und entwickle darauf aufbauend eine individuelle Marketing-Strategie.

Faustregel 4 P’s Marketing-Mix: Das richtige Produkt muss zum passenden Preis über den besten Vertriebsweg mit wirksamster Kommunikation bei der richtigen Zielgruppe platziert werden.

Marketingstrategie entwickeln

Erstelle zunächst eine Übersicht sämtlicher Fakten zu Angebot, Preis, Vertrieb und Vermarktung. Anhand dieser kannst du bestimmen, wie viel du für deine Marketingmassnahmen auf Amazon kalkulieren musst. Beschreibe, welche Kanäle du außerdem für dich nutzen wirst.

TIPP: Insbesondere Facebook und Instagram eignen sich gut für eine Koppelung deiner Shop- und Social Kanäle. Aber auch die direkte Ansprache via Messenger-Dienst wird unter Kunden immer beliebter.

Marketingbudget festlegen

Lege fest, wie du on- und eventuell auch offline deine Kunden initial und fortlaufend erreichen willst und lege abschließend für diese Marketingstrategie das notwendige Marketingbudget fest. 

In diesem Kapitel deiner Businessplan Vorlage musst du dich entscheiden, welche Firmierung du für dein Unternehmen nutzen willst. Beliebte Rechtsformen im E-Commerce sind zunächst Kapitalgesellschaften wie die GmbH oder die UG, dahinter rangieren ebenfalls häufig Gründungen als Einzelunternehmen. 

Bei der Wahl der Rechtsform sind folgende Punkte zu beachten:

  1. Haftung / Risikoverteilung
  2. Geschäftsführung
  3. Gewinn- und Verlustverteilung
  4. Eigen- / Fremdfinanzierung
  5. Überschaubarkeit und Handhabung
  6. Kosten für die Einrichtung und Eintragung
  7. Steuerliche Gesichtspunkte
Personalplanung

Neben der Wahl der Rechtsform solltest du darauf hinweisen, ob du Personal beschäftigen willst, u.a. im Bereich Logistik oder Kundenservice und Marketing. Je nachdem musst du Lohnzahlungen kalkulieren, Anmelde- und Beitragspflichten erfüllen oder Mitglied in einer Berufsgenossenschaft sein. Mache hier die wesentlichen Angaben zu deiner Personalplanung.

Die SWOT-Analyse im Businessplan behandelt konkret:

  1. Stärken (Strengths), 
  2. Schwächen (Weaknesses), 
  3. Chancen (Opportunities) und 
  4. Risiken (Threats) deiner Unternehmung. 

Beantworte u.a. folgende Fragen:

  • Welche Risiken und Hürden könnten deinen Erfolg bei Amazon behindern und wie willst du damit umgehen?
  • Wie setzt du externe Ressourcen ein, um deine Schwächen zu mildern und deine Stärken hervorzuheben?
  • Welche Weiterbildungen oder Unternehmensberatung willst du nutzen, um dich auch nach der Gründung weiterzuentwickeln?

TIPP: Amazon bietet spezielle Programme und Lektüren, welche den Start deines Amazon Shop gezielt begleiten und vorbereiten.

Neben der Geschäftsidee gehört der Finanzplan zu den wichtigsten Businessplan Inhalten. Hier schauen Investoren und Kapitalgeber genauer hin und prüfen dein Vorhaben mit Vergleichszahlen und ihren Erfahrungen.

Finanzbedarf ermitteln

Um deinen Finanzierungsbedarf zu berechnen, solltest du deine Recherchen als Amazon-Seller bereits abgeschlossen haben. Hier stellt sich immer die Frage, wie individuell du deinen Amazon-Shop gestaltest:

  • Wirst du ein Multichannel-Angebot fahren?
  • Welche Basis- und Premiumfunktionen wünschst du dir und soll ein Kundensupport gewährleistet werden?
  • Übernimmst du Versand und Logistik selbst (inkl. Lagerflächen und Personal) oder wirst du als Amazon FBA diesen Teil auslagern?
Umsatzplanung erstellen

Um deinen ermittelten Finanzbedarf zu rechtfertigen, solltest du wissen, wie du in den nächsten drei bis fünf Jahren deinen Umsatz generieren willst.

TIPP: Eine verlässliche Kalkulationsgrundlage bieten Vergleichszahlen deiner stärksten Mitbewerber oder allgemeine Zahlen von Amazon.

Umsatzplanung erstellen: Du solltest verlässliche Grössen für die drei Positionen "Besucheranzahl", "Anteil der Käufer (Konversionsrate)" sowie "durchschnittlicher Bestellwert" ermitteln, um eine bedürfnisgerechte Kalkulation aufstellen zu können.

Tragfähig kalkulieren

Ermittle wie viele Besucher und verifizierte Käufe du benötigst, um alle deine Fixkosten zu decken. Im Umkehrschluss bedeutet das zunächst alle deine monatlichen Ausgaben inklusive deiner Startfinanzierung zu kennen und dem perspektivischen Umsatz gegenüberzustellen. Jetzt erkennst du bereits, ob die Branchenvergleichszahlen und dein monatlicher Bedarf übereinkommen oder an welcher Stelle du nachbessern musst, z.B. durch Kosteneinsparung oder zusätzliches Marketing.

Laufende Kosten planen

Auch im Tagesgeschäft hast du als Amazon-Händler/-in Kosten. Dein Shop muss regelmäßig gewartet und aktualisiert werden. Bei gutem Start und hohem Bestellaufkommen kann dein Geschäftssystem schnell an Grenzen geraten. Kalkuliere mit unvorhergesehenen Kosten im Geschäftsalltag und richte dir genügend Puffer ein (Liquiditätsplan erstellen).

Auch mit Businessplan Beispielen ist die Erstellung eines Geschäftsplans häufig fehleranfällig. Mit unserem kostenlosen Businessplan Tool kommst du jetzt einfacher und schneller ans Ziel. Du wirst Schritt für Schritt durch alle Bereiche eines vollständigen Businessplans geleitet.

Am Ende erhältst du ein circa 10-seitiges Dokument vollformatiert als PDF zum Downloaden und Ausdrucken. Diesen Businessplan kannst du sofort verwenden, z.B. für Fördermittel der KfW oder die Förderprogramme der Agentur für Arbeit (Gründungszuschuss).

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Über den Autor
Kathleen Händel

Kathleen Händel

Kathleen schreibt seit 2018 im Magazin von Unternehmenswelt und Zandura über die wichtigsten Business-Themen & Trends für Gründer & Unternehmer. Zuvor war Kathleen als Redakteurin für die Social Startup-Szene, verschiedene Stiftungen und Kommunikationsagenturen tätig.

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