Titelbild
25.11.2010

News der letzten Tage auf unternehmenswelt - Woche 47, Teil 1

Onlinewelt: Kayak, Digitale Seiten, Rebate Networks, Facebook. Gründer-Story „Wörterhexe“. KMU zeigten sich als Jobmotor im Krisenjahr: Kleine Betriebe wiesen hohes Einstellungspotenzial auf. Franchise-Check: 4smile Gebäudedienste. LinkedIn launcht BrandYou-Kampagne: Das US-Business-Netzwerk will mehr User auf dem europäischen Markt. KMU fühlen sich von Regierung nicht ausreichend unterstützt.

News aus der Onlinewelt
Die US-Reisesuchmaschine Kayak plant den Gang an die Börse und gibt Umsatzzahlen bekannt. Die Team Europe Ventures Ausgründung Digitale Seiten schließt Finanzierungsrunde über 1,5 Millionen Euro erfolgreich ab. Mit dem Projekt Rebate Networks sollen weitere Groupon-Klone die Welt erobern. Das soziale Netzwerk Facebook startet E-Mail-Dienst: Kann er wirklich zu einer Konkurrenz für Google werden? Zum Beitrag

Gründer-Story „Wörterhexe“
Auf einem Markt, der es verlangt, dass man sich von den Konkurrenten abhebt und seine Produkte in besonderer Weise an die Zielgruppe bringt, ist es unerlässlich, ein gutes Marketing zu betreiben. Dazu gehören auch gute Texte, ob auf Flyern, Websites oder Unternehmenblogs. Texte sind nicht einfach nur Werkzeuge, mit denen Angebote an den Kunden gebracht werden sollen, sondern sie sind selbst zur Ware geworden. Das hat auch Liane Schwaß erkannt und sich als freiberufliche Texterin selbstständig gemacht. Zur Gründer-Story über Wörterhexe

KMU zeigten sich als Jobmotor im Krisenjahr
Die Meldungen im Krisenjahr waren geprägt von Umsatzrückgängen, schlechter Auftragslage, Kurzarbeit und Stellenabbau. An Neueinstellungen war in vielen Fällen überhaupt nicht zu denken. Eine Arbeitgeberbefragung des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) zeigt aber nun, dass kleine Betriebe diesem Trend trotzten und während der Wirtschaftskrise ein erstaunlich hohes Einstellungspotenzial aufwiesen. Zum Beitrag

Franchise-Check: 4smile Gebäudedienste
Bei der Gründung eines Unternehmens kommt es selbstverständlich auf eine gute Geschäftsidee an. Doch warum eigentlich nicht gleich auf das Franchising setzen und eine bereits bestehende Idee für das eigene Unternehmen nutzen? Ein Vorteil: Der Franchisegeber gewährt meist Gebietsschutz, Unterstützung bei Standortwahl und Marketing. Dies ist jedoch mit Kosten verbunden, die von System zu System variieren. Wir stellen ausgewählte Franchise-Konzepte vor. Zum Franchise-Check von 4smile Gebäudedienste

LinkedIn launcht BrandYou-Kampagne
Ein soziales Netzwerk lebt von der Anzahl seiner Mitglieder. Hohe Userzahlen sind erstrebenswert, doch darf man sich dabei auch nicht auf den Mitgliederzahlen ausruhen. Damit die Nutzerzahlen stets steigen, muss man auf ein gezieltes Marketing setzen. Das weiß auch das amerikanische Business-Netzwerk LinkedIn. Daher präsentiert es jetzt die neue Marketing-Kampagne mit dem Namen „BrandYou“. Zum Beitrag

KMU fühlen sich nicht ausreichend unterstützt
Glaubt man den Zahlen, dann geht es mit der deutschen Wirtschaft wieder bergauf. Die Kaufkraft zieht an und der Arbeitsmarkt scheint sich etwas zu stabilisieren. Doch wie sieht es eigentlich bei den kleinen und mittelständischen Unternehmen aus? Wie ist ihre Stimmung und wie schätzt der Mittelstand die Bedingungen für potenzielle Unternehmensgründer ein? Eine von Regus durchgeführte Umfrage zeigt, dass sich viele deutsche Unternehmen nicht ausreichend unterstützt fühlen. Zum Beitrag

Über den Autor

Kristin Lux