23.11.2010

unternehmenswelt Franchise-Check: 4smile Gebäudedienste

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Wenn sich ein Selbstständiger für das Franchising entscheidet, dann übernimmt er eine bereits existierende Unternehmensidee und baut sein Vorhaben darauf auf. Der Franchisegeber gewährt meist Gebietsschutz, Unterstützung bei der Standortwahl und im Marketing. Dies ist jedoch mit Kosten verbunden, die von System zu System variieren. Wir stellen ausgewählte Franchise-Konzepte vor. Heute: 4smile Gebäudedienste.

Wenn sich ein Selbstständiger für das Franchising entscheidet, dann übernimmt er eine bereits existierende Unternehmensidee und baut sein Vorhaben darauf auf. Der Franchisegeber gewährt meist Gebietsschutz, Unterstützung bei der Standortwahl und im Marketing. Dies ist jedoch mit Kosten verbunden, die von System zu System variieren. Wir stellen ausgewählte Franchise-Konzepte vor. Heute: 4smile Gebäudedienste.

Worin besteht die Geschäftsidee von 4smile Gebäudedienste?
4smile Gebäudedienste: Das Unternehmen 4smile Gebäudedienste bietet Serviceangebote für gewerbliche oder private Gebäude an, die das Ziel haben, das ansprechende Erscheinungsbild, den optimalen Werterhalt und die Einhaltung der Hygienestandards von Gebäuden zu gewährleisten. Zu den Leistungen des Unternehmens gehören Services im Bereich Hygiene, Glas- und Unterhaltsreinigung, Grund- und Spezialreinigung, Geruchsvernichtung oder auch Duftmarketing.

Wie ist das Franchise-Konzept aufgebaut?
4smile Gebäudedienste: Das Unternehmen will seinen Partnern in jedem Fall einen gut vorbereiteten Start in die Selbstständigkeit ermöglichen sowie eine professionelle Unterstützung in der Start- und Wachstumsphase geben. Franchisenehmer haben dabei zwei Optionen zur Auswahl: Die 4smile-Standard-Partnerschaft und die 4smile-Full-Service-Partnerschaft. Die Standard-Variante ist für Systempartner interessant, die später nicht viele Mitarbeiter beschäftigen möchten und selbst aktiv mitarbeiten. Die Full-Service-Partnerschaft bietet einen größeren Leistungsumfang. Sie ist für diejenigen geeignet, die später auf Großaufträge und zahlreiche Mitarbeiter setzen und den Fokus auf den Vertrieb sowie den Geschäftsausbau legen. Ein Upgrade auf die Full-Service-Variante ist möglich.

Wie viele Standorte gibt es bereits?
4smile Gebäudedienste: Bisher weist das Unternehmen 2 eigene Standorte und 4 Franchise-Betriebe auf. Ein weiterer Franchise-Betrieb ist noch in Planung.

Wie hoch sind die Investitionssumme und das benötigte Eigenkapital?
4smile Gebäudedienste: Die Höhe der Gesamtinvestition beträgt je nach persönlicher und familiärer Situation des Franchisenehmers 15.000 - 50.000 Euro. Das notwendige Eigenkapital sollte zwischen 3.000 und 8.000 Euro betragen.

Welche Gebühren fallen an?
4smile Gebäudedienste: Das Nutzen der 4smile-Standard-Partnerschaft ist bei Zahlung einer Einstiegsgebühr in Höhe von 2.500 Euro möglich. Bei der Full-Service-Partnerschaft ist eine Einstiegsgebühr von 5.000 Euro zu entrichten. Die Franchisegebühr beträgt monatlich 250,00 Euro bzw. 3 - 5 % vom Nettoumsatz.

Wie hoch ist die Vertragslaufzeit?
4smile Gebäudedienste: Die Vertragslaufzeit beträgt 5 Jahre. Es wird keine anschließende Verlängerungsgebühr erhoben.

Welche Leistungen sieht das Franchise-Konzept vor?
4smile Gebäudedienste: Der Franchisegeber unterstützt seine Partner bei der Gründung sowie während des Geschäftsbetriebs. Dazu gehören die gemeinsame Analyse der persönlichen Ziele, die Marktanalyse sowie die Teilnahme an Schulungen in der Systemzentrale. Franchisenehmer profitieren von einem eigenen Vertriebsgebiet, Marketing-Vorlagen, Vertriebsunterstützung sowie Sonder-Einkaufskonditionen. Systempartner, die auf die Full-Service-Partnerschaft setzen, können unter anderem zusätzlich ein Marketingpaket und den Vor-Ort-Service durch Kooperationspartner nutzen.

Zum Internetangebot von 4smile Gebäudedienste

Über unternehmenswelt.de Franchise-Check:
Franchise-Konzepte werden für Gründer immer attraktiver, doch kennen sich noch immer nicht alle über diese Möglichkeit der Selbstständigkeit aus. Unternehmenswelt.de stellt für Gründungswillige ausgewählte Franchise-Konzepte vor und informiert über ihre Verbreitung, die Zielgruppe sowie über Details wie Vertragsdauer, nötiges Eigenkapital und Franchisegebühren.

Über den Autor

Kristin Lux

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