Unternehmen bekommen wieder leichter Kredite
Neben einer guten Geschäftsidee und viel Unternehmergeist ist für die erfolgreiche Unternehmensgründung und -führung vor allem eines wichtig: Kapital. Da dies bei den Wenigsten aus einer Eigenfinanzierung stammt, sind Kredite nötig. Die Wirtschaftskrise hat die Kreditvergabe bisher sehr erschwert. Umso erfreulicher ist die Nachricht, dass es für Unternehmen endlich wieder leichter wird, Kredite zu bekommen.
Eine Umfrage des Ifo-Instituts München zeigt, dass Unternehmen jetzt wieder auf weniger Schwierigkeiten bei der Kreditvergabe stoßen. Die Kredithürde für die gewerbliche Wirtschaft setzt im Juli ihre Abwärtstendenz fort und ist den siebten Monat in Folge gesunken. Darüber freuen sich bereits bestehende Unternehmen, aber auch die, die sich noch in der Existenzgründung befinden. Derzeit geben 31,6% der befragten Unternehmen an, dass die Kreditvergabe erschwert sei. Im Vormonat waren es noch 34%. Der Vergleich zum Vorjahr: im Juli 2009, also am Höhepunkt der Krise, klagten 45,1% über eine restriktive Kreditvergabe.
Die erleichterte Kreditvergabe ist dabei in vielen verschiedenen Wirtschaftsbereichen zu beobachten. Im verarbeitenden Gewerbe nahmen die Klagen über die erschwerte Kreditvergabe in allen Unternehmensgrößenklassen ab. Den Umfragen zufolge sinkt die Kredithürde am stärksten bei kleinen Unternehmen. Hier fällt sie um 5,2 % auf aktuell 30,5%. Handelsunternehmen scheinen die wenigsten Probleme bei der Kreditvergabe zu haben. Lediglich 28,5% der Befragten dieser Branche klagen über Schwierigkeiten. Für Bauunternehmen (38,2%) scheint es dagegen schwerer, Kredite von Banken zu erhalten.