Titelbild

News aus der Onlinewelt - 2013/ Woche 48

Bekommt Facebook eine Bookmarkfunktion?; Lock8 bekommt einstellige Millionenfinanzierung - Pitch-Wettbewerbe, Kickstarter-Kampagne und Finanzierung; 9flats schließt Standort in Berlin; Spieleschmieden werben um Entwickler - Die Spieleschmiede King kommt nach Berlin; Neue Top Level Domains starten - In dieser Woche sind die ersten neuen Top Level Domains gestartet.

Bekommt Facebook eine Bookmarkfunktion?

Im vergangenen Jahr erklärte Mark Zuckerberg: „Wir wollen allen Leuten in der Welt die beste personalisierte Zeitung in der Welt geben.“ Nun scheint Facebook an einer zusätzlichen Funktion zum Speichern vom Links zu arbeiten. Von Facebook selbst heißt es dazu nur: Es würden immer wieder neue Features getestet, man habe derzeit aber nichts bekannt zu geben.

Lock8 bekommt einstellige Millionenfinanzierung

Die Gründer von Lock8 touren zurzeit durch Pitch-Wettbewerbe und haben dabei unter anderen beim TechCrunch Disrupt Europe abgeräumt. Weiter wurde das Finanzierungsziel bei der noch laufenenden Kickstarter-Kampagne bereits erreicht. Nun hat das Hardware-Startup eine Millionenfinanzierung von Horizans Ventures und Otte Capital erhalten. Das Startup will Fahrradschlösser produzieren, die per Smartphone verschlossen und geöffnet werden können. Weiter soll auch das Vermieten des eigenen Zweirads über eine App möglich sein.

9flats schließt Standort in Berlin

Der Privatunterkunftvermittler 9flats gibt seinen Standort in Berlin auf und entlässt 25 Mitarbeiter. Die Schließung steht dabei nur scheinbar mit dem "Gesetz über das Verbot der Zweckentfremdung von Wohnraum" im Zusammenhang. Dieses Gesetzt verbietet den Missbrauch von Mietwohnungen als Ferienwohnungen. Zudem konnte sich 9flats nicht gegen die Konkurrenz von Airbnb und Wimdu durchsetzten.

Spieleschmieden werben um Entwickler

Die Spieleschmiede King kommt nach Berlin und baut damit die europäischen Standorte weiter aus. Neben Malmö, Bukarest, Barcelona, London und Stockholm ist Berlin die sechste Niederlassung der vor allem durch das Kultspiel Candy Chush Saga bekannten Spieleschmiede. Gleichzeitig preist sich King als großartiger Arbeitgeber an und wirbt unter anderem mit den Titeln "Best Place to Work 2013" in Schweden.

Neue Top Level Domains starten

In dieser Woche sind die ersten neuen Top Level Domains gestartet. Zuerst haben Unternehmen und Marken, die sich beim Trademark Clearinghouse angemeldet haben, den Vorrang. Danach werden die neuen Domains für alle andere geöffnet. Ab da an kann sich jeder Webseiten mit den Domainendungen .bike .clothing .holdings .plumbing .singles .ventures sichern. In den nächsten Monaten stehen weitere Endungen vor der Freigabe. Diese weiteren Domainendungen wurden notwenig, da immer mehr Webseiten registriert werden und es für Unternehmen und Privatpersonen immer schwerer wurde, gute Domainnamen zu finden.

Über den Autor

Sven Philipp