· Unternehmenswelt News

News der letzten Tage auf unternehmenswelt - 2014/Woche 12

Was ist ein Startup? - Noch immer weiß die überwiegende Anzahl der Deutschen nicht, was sich hinter den Begriff „Startup“ verbirgt; Gründerwettbewerb – Top Gründer im Handwerk 2014; unternehmenswelt Franchise-Check: VOM FASS; Neue Käuferschutzbestimmungen von PayPal für Crowdfunding; unternehmenswelt Gründer-Story "Bernd R. Kronach" - Bout Management Services

Was ist ein Startup?

Noch immer weiß die überwiegende Anzahl der Deutschen nicht, was sich hinter den Begriff „Startup“ verbirgt (68 Prozent). Diejenigen, die jedoch wissen, was ein Startup ist, haben aber eine gute Meinung von den Unternehmen und den dahinterstehenden Gründern. Was man über Startups wissen sollte, erfährt man im Beitrag "Was ist ein Startup?"

Gründerwettbewerb – Top Gründer im Handwerk 2014

Gründer im Handwerk können sich noch bis zum 30. Juni für den Gründerwettbewerb "Top Gründern im Handwerk" des handwerk magazin bewerben. Dabei winken Preisgelder im Wert von 17.000 Euro für den erst- bis drittplatzierten. Im letzten Jahr waren unter anderem ein Tischler und ein Frisör unter den Preisträgern. Mehr Informationen zum Wettbewerb und den Gewinnen, erfährt man im Beitrag "Gründerwettbewerb – Top Gründer im Handwerk 2014"

unternehmenswelt Franchise-Check: VOM FASS

Neben freien Existenzgründungen bieten Franchise-Gründungen Gründern die Möglichkeit, sich schneller auf einem Markt zu positionieren. Das liegt meist an den Bekanntheitsgrad der Marke und bereits etablierten und erprobten Unternehmensabläufen. So auch beim Franchise VOM FASS, welches diese Woche im Franchise-Check unter die Lupe genommen wird. Hier geht es zum Beitrag "unternehmenswelt Franchise-Check: VOM FASS"

Neue Käuferschutzbestimmungen von PayPal für Crowdfunding

Crowdfunding und PayPal. Zwischen der immer mehr an Bedeutung gewinnenden Finanzierungsmethode und dem damit oft verbundenen Zahlungsanbieter, kam es in der Vergangenheit zu einigen Problemen. PayPal weigerte sich in einigen Fällen, die eingesammelten Gelder auszuzahlen. Grund dafür waren die eigenen Käuferschutzbestimmungen, die nun von PayPal geändert wurden. Wie genau das geschehen ist und welche Auswirkungen diese Änderung haben, erfährt man im Beitrag "Neue Käuferschutzbestimmungen von PayPal für Crowdfunding"

unternehmenswelt Gründer-Story "Bernd R. Kronach" - Bout Management Services

Bernd R. Kronach machte sich mit der Automation von Briefen selbstständig und braute seine Kernkompetenzen folgend weiter aus. Wichte Eigenschaften von Existenzgründern: "der Mut zur Lücke, der Mut zur Umsetzung, der Mut, sich, auch gegen andere erst einmal skeptische Meinungen zur Selbstständigkeit per sé, durchzusetzen und auf das eigene Wissen und sich selbst zu vertrauen." Seinen Erfolgsweg beschreibt er exklusiv in seiner Gründer-Story: "unternehmenswelt Gründer-Story "Bernd R. Kronach" - Bout Management Services"

Über den Autor

Sven Philipp