· Finanzierung News

Ökologisches Crowdfunding

Immer mehr Menschen nutzen Crowdfunding, um ihre Vorhaben und Geschäftsideen zu finanzieren. Seien es junge dynamische Startups oder soziale Projekte - Diese neue Finanzierungsform wird immer populärer. Gleichzeitig vermengt sich das Crowdfunding mit anderen Trends. Einer dieser Vermengungen ist das ökologische Crowdfunding. Crowdenergy, Bettervest, Green Crowding und Econeers sind die Anbieter in Deutschland.

Immer mehr Menschen nutzen Crowdfunding, um ihre Vorhaben und Geschäftsideen zu finanzieren. Seien es junge dynamische Startups oder soziale Projekte - Diese neue Finanzierungsform wird immer populärer. Gleichzeitig vermengt sich das Crowdfunding mit anderen Trends. Einer dieser Vermengungen ist das ökologische Crowdfunding.

Denn während die Politik noch immer versucht, die Energiewende politisch zu verordnen, haben sich schon längst 130.000 Menschen in eingetragenen Genossenschaften organsiert, um die Energiewende praktisch umzusetzen. Und während sich Banken noch immer schwer tun, in neue aber risikoreichere Projekte zu investieren, haben sich in Deutschland vier Anbieter für ökologisches Crowdfunding herausgebildet, um ebensolche Projekte zu ermöglichen.

Crowdenergy, Bettervest, Green Crowding und Econeers sind die Anbieter in Deutschland. Letzterer ist noch recht neu auf dem ökologischen Crowdfundingmarkt, hat aber mit Seedmatch eine bekannte Crowdfundingplattform als Schwestergesellschaft. Über das erste Projekt von Econeers berichteten wir vor einer Woche auf unternehmenswelt.de (zum Beitrag).

Dass Menschen gewillt sind, umweltfreundliche Projekte zu fördern, zeigt einerseits die große Zahl der in Genossenschaften organisierten Menschen und anderseits ein Projekt, wie das Crowdfunding von Tiefschwarz auf der Plattform Econeers. 200.250 Euro sind bis jetzt durch 174 Investoren Zusammengekommen. Mit noch 52 Tagen bis zum Kampagnenende wird das erste Projekt von Econeers aller Voraussicht nach ein voller Erfolg werden.

Im Allgemeinen haben es Geschäftsideen mit einem sozialen, ökologischen oder technologischen Hintergrund leichter, Crowdfundingkapital einzusammeln. Damit zeigt sich, dass Crowdfunding gerade in den Bereichen erfolgreich ist, wo mehr als reine Profitabilität und Rendite zählt.

Über den Autor

Sven Philipp