Crowdfinanzierung

Crowdfunding.Correctiv.org sammelt Geld für investigativen Journalismus

Mit Crowdfunding.Correctiv.org gibt es in Deutschland eine neue Plattform für investigativen Journalismus. Hier lassen sich Themenvorschläge für Hintergrundreportagen einreichen, die dann von den Unterstützern finanziert werden können. Das Modell dürfte sowohl für freie Journalisten, als auch für Nutzer interessant sein, denen ein Thema auf den Nägeln brennt und die hier eine Chance erhalten, es zu recherchieren und aufzuklären.

Crowdfunding: Cloud&Heat startet zweite Runde auf Seedmatch

Auf Seedmatch startet das Dresdner Startup Cloud&Heat seine zweite Crowdfunding-Kampagne. Nachdem man 2013 bereits eine Million Euro einsammeln konnte, peilt man nun ein Fundinglimit von 5 Million Euro an. Das Unternehmen, das eine Technologie entwickelt hat, Cloud-Server als Heizmodule für Häuser zu nutzen, benötigt das Kapital für sein weiteres Wachstum.

Sony betrieb verstecktes Crowdfunding für FES Watch

Wie durch Recherchen des Wall Street Journal bekannt wurde, hat Sony im September 2014 auf der japanischen Plattform Makuake ein Crowdfunding für eine Uhr mit E-Paper-Oberfläche betrieben - jedoch ohne seinen Markennamen zu nennen. Mit der Idee Crowdfunding als System zur Marktevaluierung zu nutzen, geht der Konzern neue Wege, erntet aber auch harte Kritik.

Crowdfunding: Jolla Tablet gelingt der Sprung über die Million

Derzeit läuft auf Indiegogo die erste Crowdfunding-Kampagne für ein Tablet. Initiator ist die finnische Firma Jolla. Der Erfolg ist dabei jetzt schon beträchtlich - schon nach zwei Tagen waren mehr als eine Million US-Dollar eingesammelt. Die Unterstützer erhalten die Geräte als Belohnung dafür zu günstigen Konditionen. Diese laufen mit der eigens entwickelten Software Sailfish OS.

Crowdfunding für die Forschung: Rückschlag für die Plattform Inject-Power

Crowdfunding ist eine Erfolgsgeschichte. Und mit dem Erfolg wächst die Zahl der Anwendungsbereiche. Auch die Wissenschaft setzt angesichts des schwierigen Kampfes um Drittmittel auf diese alternative Finanzierungsmethode. Dass Crowdfunding nicht automatisch ein Erfolgsmodell sein muss, zeigt der Fall der österreichischen Plattform Inject Power. Nach mehr als einem Jahr kamen gerade einmal etwas mehr als 3.000 Euro zusammen.

EcoCrowd - eine neue Plattform für nachhaltiges Crowdfunding.

Mit EcoCrowd ist am 01.11.2014 eine neue Crowdfunding-Plattform gestartet, die sich ausschließlich ökologischen Initiativen und Projekten widmet. Dabei sind die Macher von der Deutschen Umweltstiftung selbst vom Andrang der Nutzer überrascht worden. Für die erste Kampagne, eine Bienensauna, die der Rettung der gefährdeten Insekten dienen soll kam innerhalb der ersten zwei Tage bereits 80% der Finanzierungssumme zusammen.

Mit Kindle Scout setzt Amazon auf Crowdfunding

Amazon arbeitet weiter am Ausbau seiner dominierenden Stellung auf dem digitalen Buchmarkt. Dazu integriert es mit Kindle Scout eine Crowdfunding-Funktion in sein Geschäftsmodell. Der Vorteil für freie Autoren: ohne Vermittlung eines Verlages haben sie die Gelegenheit ein Lesepublikum zu erreichen. Für Amazon ist die neue Funktion ein Mittel die Stellung etablierter Verlage weiter anzugreifen.

Crowdfunding wird grüner mit econeers und Greenrocket.

Der Crowdfunding-Garten wird vielfältiger - und grüner! Speziell auf den Bedarf von Unternehmen und Gründern mit Innovationen im Bereich nachhaltiger Technologien abgestimmte Plattformen verdeutlichen den Fortschritt zu mehr Vielfalt. Beispiele sind der Seedmatch-Ableger econeers aus Dresden und Greenrocket aus Graz. Dabei soll gesellschaftliches Engagement mit vielversprechender Rendite zusammengebracht werden.

Crowdfunding und das Risiko: Kickstarter ändert seine Nutzungsbedingungen.

Eines der Risiken beim Crowdfunding ist, dass es den Initiatoren nach erfolgreicher Kampagne manchmal nicht gelingt das Produkt wie geplant fertig zu stellen. Ein anderes, dass die Gegenleistung nicht den Versprechungen der Kampagne entspricht. Das Ergebnis: unzufriedene Unterstützer. Kickstarter will nun seine Nutzer besser aufklären und die Initiatoren stärker in die Pflicht nehmen.

Crowdfunding und die pharmazeutische Forschung

Crowdfunding wird als Finanzierungsmethode für immer mehr Branchen attraktiv. Doch dass es auch als Methode für die Pharmaforschung in Betracht kommt, mag so Manchen verwundern, denn abseits der Industrie hat so manches wichtige Forschungsprojekt Schwierigkeiten mit der Finanzierung. Gerade für Spin-Off-Gründungen aus dem Wissenschaftsbetrieb ist die alternative Finanzierungsmethode deshalb interessant.