· Finanzierung News

Crowdfunding - Ein Rekordstart in das Jahr 2013

Die Finanzkrise hat viele Banken schwer angeschlagen und noch immer vergeben diese Kredite eher konservativ. Aber das ist sicher nicht der alleinige Grund, deswegen das Crowdfunding immer mehr zunimmt. Besonders bei jungen Unternehmern aus dem Künstler- und Startupbereich gewinnt diese noch relativ neue Art der Finanzierung immer mehr an Bedeutung.

Die Finanzkrise hat viele Banken schwer angeschlagen und noch immer vergeben diese Kredite eher konservativ. Aber das ist sicher nicht der alleinige Grund, weswegen das Crowdfunding immer mehr zunimmt. Besonders bei jungen Unternehmern aus dem Künstler- und Startupbereich gewinnt diese noch relativ neue Art der Finanzierung immer mehr an Bedeutung. Gemessen werden kann das daran, dass die größten fünf deutschen Crowdfunding-Plattformen im Internet im Jahr 2012 zwei Millionen Euro vermittelten. Damit hat sich sie Investitionssumme von 2011 auf 2012 mehr als vervierfacht.

Dieser Trend setzt sich fort. Nach dem ersten Rekordquartal könnte sich das eingesammelte Kapital für 2013 auf insgesamt sechs Millionen Euro ausdehnen. Ein Blick über den großen Teich zeigt aber auch, dass diese Summe im Vergleich mit dem US-Markt noch recht gering ist. Nach eigenen Angaben vermittelte die Börse Kickstarter im Jahr 2012 alleine rund 274 Millionen US-Dollar (210 Millionen Euro). Im Vergleich zu der normalen Kreditvergabe ist Crowdfunding immer noch eher eine Randerscheinung. So wurden von den deutschen Banken inländischen Unternehmen und Selbstständigen im Jahr 2012 Kredite im Gesamtwert von 1,4 Billionen Euro gewährt.

Immer mehr Unternehmen erkennen jedoch die Chancen im Crowdfunding. So hat der Kabarett-Star Dieter Hildebrandt mit seiner Plattform für Satiresendungen im Internet (www.stoersender.tv) durch Crowdfunding 150.000 Euro an Investitionsgelder erhalten. Finanziert wurde das Projekt über den deutschen Marktführer Startnext, der allein 2012 für rund 87 Prozent der vermittelten Gelder verantwortlich war.

Für eine erfolgreiche Crowdfundingkampagne ist ein großes mediales Interesse von großer Bedeutung. "Die Masse muss sofort gepackt werden. Das ist nicht einfach." meinte Professor Thomas Schildhauer, Direktor des Institute of Electronic Business (IEB) in Berlin. Deswegen funktionieren Projekte mit einem großen Namen in der Regel auch leichter. Aber auch kleine Projekte können mit Hilfe der sozialen Medien ein großes Investorenpublikum anlocken.

Über den Autor

Sven Philipp