Social Media

Social Media Marketing

  • Der beste Marketing Mix
  • Online- & Offlinemarketing
  • Suchmaschine & Social Media

Social Media hat sich als ein Oberbegriff für Plattformen und Dienste etabliert, die es möglich machen, sich im Internet zu vernetzen, Meinungen und Inhalte mit anderen zu teilen und miteinander zu kommunizieren. Alternativ werden für Social Media auch die Begriffe Soziale Netzwerke oder.

Social Media hat sich als ein Oberbegriff für Plattformen und Dienste etabliert, die es möglich machen, sich im Internet zu vernetzen, Meinungen und Inhalte mit anderen zu teilen und miteinander zu kommunizieren. Alternativ werden für Social Media auch die Begriffe Soziale Netzwerke oder Soziale Medien verwendet. Social Media sind Bestandteil des Web 2.0 und spielen für den privaten Gebrauch, aber auch beim Onlinemarketing für Unternehmen eine wesentliche Rolle.

Über Social Media-Angebote, wie Mikroblogging-Dienste, private Netzwerke oder Business-Communities können Unternehmen ihre Zielgruppe direkt und ohne Umwege erreichen. Diese Form des Onlinemarketings wird auch als Social Media Marketing bezeichnet und stellt mittlerweile einen unverzichtbaren Teil im Marketing-Mix dar. Mit Hilfe von Social Media können Privatpersonen und Unternehmen soziale und wirtschaftliche Kontakte aufbauen, mit ihnen direkt kommunizieren und so den Freundes- oder Kundenkreis erweitern.

Social Media bieten im Internet die Möglichkeit, eigens geschaffene Inhalte, der sogenannte user generated content, mit vielen Menschen direkt und ohne Zeitverzögerung zu teilen. Damit die Verbreitung dieser in den Social Media geschaffenen Inhalte verstärkt werden kann, können Privatpersonen und auch Unternehmen mittels Icons oder Bannern von ihren Websites aus auf eigene Social-Media-Profile im Netz hinweisen und verlinken.

Wirtschaftslexikon A – Z
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
unternehmenswelt