26.12.2017

Die 10 beliebtesten Beiträge 2017

Zum Jahresausklang 2017 beschäftigen auch wir uns ein wenig mit uns selbst. Wir wollten wissen, was neben unseren unangefochtenen Spitzenreitern und Dauerbrennern – Businessplan-Tool und Fördermittelcheck – auf der News-Ebene das größte Interesse weckte. Welche Beiträge waren Ihre 10 beliebtesten des Jahres? Das Ergebnis überrascht!

Platz 1 bis 5

Franchise-Interviews, Unternehmerstorys und Ratgeber-Artikel bezüglich Gruendung sind 2017 am beliebtesten

Nur wenige Tage vor dem Jahreswechsel haben wir uns in unsere selbst erstellten Beiträge versenkt und mit den entsprechenden Tools gefragt: Spieglein, Spieglein an der Wand, welches ist der beliebteste (Unternehmenswelt-)Beitrag in unserem Land? Der Zeitraum vom 1. Januar bis 25. Dezember 2017 war dafür maßgeblich. Ausgeschlossen von diesem Poll waren unsere Highlights und Dauerbrenner Businessplan und Fördermittelcheck sowie die wöchentliche Übersicht der Businessnews, welche die obersten drei Plätze belegen (und eben nicht als einzelne News-Beiträge zu sehen sind).

Platz 1 | Zu unserer Überraschung machte 2017 unsere Geschichte über eines der am schnellsten wachsenden Franchise-Konzept das Rennen um Platz 1: Coffee-Bike. Obwohl in 2016 veröffentlicht, scheint sich diese Story über das Modegetränk unserer Zeit bei vielen angehende Existenzgründern und Gründungsinteressierten nach wie vor größter Beliebtheit zu erfreuen. Dies könnte auch daran liegen, dass das Franchise-System Coffee-Bike eine Individualisierungsnische bietet:

"Grundsätzlich sind wir aber auch der Meinung, dass gewisse unternehmerische Freiheiten bleiben sollten, sodass es unseren Partnern freisteht auch klassische Produkte aus ihrer Region anzubieten. Diese Produkte werden einer zentralen Qualitätskontrolle unterzogen und bieten den Franchisepartnern die Möglichkeit sich ein lokales Nebenproduktportfolio aufzubauen" (Tobias Zimmer im Franchise-Check Coffee-Bike).

Platz 2 | Auf Platz 2 folgte ein weiterer Artikel zum Top-Thema Franchise. Er gab Auskunft darüber, wie die Selbständigkeit mit bewährten Geschäftsideen aussehen kann und stellte Ihnen fünf erprobte Franchise-Modelle in der Systemgastronomie vor, wie zum Beispiel Grill & Grace, Waikiki Burger u.a. Aber lesen Sie selbst: 5 erfolgreiche Franchise-Systeme aus der Gastronomie.

Platz 3 | Die Bronzemedaille unseres Rankings über die beliebtesten Beiträge auf Unternehmenswelt 2017, Platz 3, errang erneut ein Franchise-Artikel aus 2016 und zwar der Franchise-Check BackWerk. Die starken Besucherzahlen dieses Interviews erklären wir uns zum einen mit der Größe des Unternehmens und seiner Netzwerke, als auch mit den aktuellen Unternehmenswelt-Beiträgen rund um BackWerk, die hier erschienen und das Interesse an der Original-Geschichte des Franchise-Gebers wieder entflammten (siehe auch die Übernahme durch Valora).

Platz 4 | Platz 4 von 10 belegte der zweite Teil unseres Ratgeber-Artikels über den Einstieg in die Selbständigkeit. In diesem erläutern passionierte Unternehmer ihre Erfolgsgeheimnisse für eine gelingende Gründung: Mit wertvollen Hinweisen und Tipps wie Existenzgründer Herausforderungen annehmen können und ihr Unternehmen erfolgreich an den Start bringen. So sagte zum Beispiel Alexander von Gode von Cooking and Coaching, in 5 Tipps für den erfolgreichen Einstieg in die Selbständigkeit: "Man muss mit jeder Faser immer an neue Entwicklungen denken und auch für sich immer bestrebt sein, besser zu werden, um den Kundenwünschen auch immer gewachsen zu sein und diese auch zu überraschen."

Platz 5 | Auf Platz 5 folgte schließlich unsere exklusive Story mit dem Gründer Patrick Geyer von starhunter, einer Online-Software für Personalberater. Sie  wurde für die Herausforderungen der digitalen Wirtschaft geschaffen. Er berichtet über die zahlreichen Hürden, die mit starhunter zu meistern waren und wie er und das Unternehmen daraus profitiert haben: "Unser Produkt ist speziell und nur auf Personalberater zugeschnitten und beinhaltet als All-in-One Produkt auch Back-Office Funktionen, wie Rechnungsstellung. Das ganze mit Serverstandort Deutschland und deutschsprachigem Support." Lesen Sie noch einmal die komplette Unternehmerstory mit Patrick Geyer von starhunter!

Platz 6 bis 10

Platz 6 | go-digital: Förderprogramm zur Digitalisierung des Mittelstands gestartet | Unterstützung bei den Themen IT-Sicherheit, digitale Markterschließung und digitalisierte Geschäftsprozesse

Platz 7 | Franchise-Konzept Jamie's Italian expandiert nach Deutschland | Der britische Starkoch Jamie Oliver eröffnet sein erstes Restaurant in Deutschland

Platz 8 | 4 Marketingmethoden erfolgreicher Unternehmer | Welche Marketinginstrumente spielen die größte Rolle?

Platz 9 | Kleinunternehmerregel auch für Gründer | Unter bestimmten Bedingungen zwei Jahre umsatzsteuerfrei trotz Umsätzen über 17.500 Euro

Platz 10 | Die größten Herausforderungen während der Gründung - Teil 2 | Einblicke hinter die Kulissen erfolgreicher Unternehmer

Fazit

Ein Blick auf dieses Ranking macht deutlich: Leser der Unternehmenswelt stehen auf informative Geschichten rund um das Thema Franchise, die exklusiven Unternehmerstorys und auf Ratgeber-Artikel bezüglich Selbständigkeit, Existenzgründung und Gründung. Die Themen Fördermittel, steuerliche Tipps und alles rund um das Thema Geld bestimmen das weitere Interesse. Daraus folgt: Wir werden das auch 2018 auf dem Schirm haben und besonders die Ergebnisse dieser 10 beliebtesten Beiträge 2017 bei der Auswahl zukünftiger Themen berücksichtigen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle ausdrücklich für das anhaltende Interesse an unserem Auftritt und hoffen, demnächst auch Sie als Unternehmer oder Franchise-Geber mit einer exklusiven Story oder einem großen Interview hier vorstellen zu können. 

Wir wünschen Ihnen einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles Gute für 2018!

Das könnte Sie auch interessieren

Businessplan erstellen

Businessplan

Der Businessplan legt den Grundstein für deine Gründung. Mit dem kostenfreien Businessplantool erstellst du deinen Businessplan einfach und sicher selbst. Schritt für Schritt begleiten wir dich auf den folgenden Seiten auf dem Weg zu deinem Businessplan.

Fördermittel

Kostenfreier Fördermittelcheck für Unternehmer

Das Angebot an Fördermitteln ist umfangreich und für viele Unternehmer kaum noch zu überblicken. Mit dem kostenfreien Fördermittelcheck von Unternehmenswelt haben Sie die Möglichkeit das passende Förderprogramm für Ihr Vorhaben zu finden - zugeschnitten auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens.

Über den Autor
Marcos Lòpez 2017

Marcos López

Der studierte Kommunikationswissenschaftler arbeitet seit mehr als 20 Jahren als Redakteur und freier Autor. Er ist in Zürich geboren, wächst in Madrid und in der Nähe von Frankfurt am Main auf, bevor er vor der Wende nach Berlin kommt. Hier moderiert er im Hörfunk, schreibt für diverse Stadtmagazine und wird auch als DJ und Produzent bekannt. Von den Neuen Medien und Sozialen Netzwerken fasziniert, gestaltet er Beiträge für Print, Web und TV.