News: Kurzarbeit verlängert, IQ-Innovationspreis, Webinare

Die Corona-Krisenhilfe der erleichterten Kurzarbeit werden verlängert, noch bis Mitte März kannst du dich beim IQ Innovationspreis Mitteldeutschland um die Preisgelder bewerben. Ausserdem haben wir dir diese Woche gezeigt, wie du einen Businessplan als Immobilienmakler erstellst, was die Webinare und der Unternehmensdeal in dieser Woche waren.

Du suchst Businessplan Vorlagen und Muster?

News: Kurzarbeit verlängert, IQ Innovationspreis, Webinare

Corona-Krisenhilfe: Bezug der Kurzarbeit bis 30. Juni verlängert

Das Kurzarbeitergeld hat die krisenbedingte Arbeitslosigkeit bisher gedämpft. Daran will die Bundesregierung weiter festhalten und hat den Anspruch auf den erleichterten Zugang zum Kurzarbeitergeld nochmal bis zum 30. Juni 2022 verlängert. Gleichzeitig wurden noch einige Anpassungen beim Kurzarbeitergeld vollzogen. In unserer News diese Woche zeigten wir dir die aktuellen Neuregelungen auf und gaben dir eine Übersicht über den aktuellen Stand beim Kurzarbeitergeld.

Hier geht es zu unserer News:  "Bezugsdauer für Kurzarbeit bis 30. Juni verlängert"

So erstellst du als Immobilienmakler einen guten Businessplan

Der Grundstein für deine erfolgreiche Gründung und Selbständigkeit, ist die Erstellung eines Businessplan. Besonders als Immobilienmakler gilt es das eigene Geschäft in der Branche genau festzulegen und die Risiken durch eine konkrete Planung zu minimieren. Was du beim Aufbau und den Inhalten deines Businessplans beachten solltest, haben wir dir diese Woche in einem extra Businessplan Muster aufgezeigt. Dabei hast du auch wertvolle Tipps und Hinweise für dein Immobiliengewerbe bekommen.

Hier geht es zu unserer News: "Businessplan Immobilienmakler: So erstellst du kostenfrei einen guten Plan"

Bewerbe dich noch bis Mitte März für den IQ innovationspreis 2022

Der IQ Innovationspreis Mitteldeutschland nimmt noch bis Mitte März diesen Jahres Bewerbungen für seine Preisverleihung entgegen. Der bundesweit ausgeschriebene Wettbewerb prämiert innovative Produkte, Dienstleistungen oder Verfahren. In einem von fünf Themenclustern kannst du als Gründer, Unternehmer, Privatperson oder als Hochschulangehöriger auf eine Auszeichnung hoffen. Wir haben dir diese Woche eine Übersicht über den Wettbewerb gegeben, auf dem insgesamt Preisgelder in Höhe von über 60.000 Euro ausgerufen werden.

Hier geht es zu unserer News: "IQ innovationspreis: Bewerbungen noch bis Mitte März"

Webinare: Das einfachste Geschäftsmodell im Internet und zur NFT Revolution

Diese Woche hatten wir wieder zwei Zandura-Webinare für dich als Gründer und Unternehmer im Angebot. Bei diesen ging es um lukrative Geschäftsthemen. So hast du erfahren, wie du mit einem einfachen Geschäftskonzept im Internet ein passives Einkommen aufbauen kannst. Ausserdem fand diese Woche der Teil 2 unserer Webinarreihe zur "NFT Revolution 2022" statt.

Hier geht es zu unserer News: "Webinare zum einfachsten Geschäftsmodell im Internet und zu NFT"

Unternehmensdeal der Woche: Jura X6 Kaffeeautomat

Der exklusive Unternehmensdeal für dich als Unternehmenswelt-Mitglied ist leider schon Geschichte. Wir offerierten dir einen professionellen Jura X6 Kaffeeautomat zur wöchentlichen Miete. Den hochwertigen, alltagstauglichen Kaffeautomat konntest du als Gründer und Unternehmer inklusive Versicherung und der Kaufoption mieten. Wir bieten unseren Mitgliedern immer wieder lukrative Unternehmensdeals. Schau einfach immer mal auf unserer Website vorbei oder beachte unsere Mails dazu.

Hier geht es zu unserer News: "Unternehmensdeal der Woche: Jura X6 Kaffeeautomat"

Weiteres aus der Unternehmenswelt:

Drittes Jahr Corona-Krise: Wie ist die Stimmung bei den kleinsten Unternehmen?

Das Zandura-Corona-Stimmungs-Barometer 2022 für Selbstständige ist veröffentlicht und zeigt den anhaltenden Druck auf die meisten der deutschen Unternehmen. Wie diese ihre wirtschaftliche Lage unter den Krisenmassnahmen einschätzten, was sie von der Politik oder den Hilfen halten und welchen emotionalen Druck sie erleiden, haben wir für dich in der Übersicht.

Baugewerbe mit guter Auftragslage

Das Baugewerbe hat insgesamt während der Coronakrise kaum Einschränkungen hinnehmen müssen, kämpft aber teilweise noch mit Lieferengpässen und Preisanstiegen. Wie sich Wohnungsbau, Nichtwohnungsbau und Tiefbau entwickelt haben und wie deren künftige Auftragslage prognostiziert wird, haben wir dir in folgender Übersicht zusammengefasst.

Neustarthilfe 2022: Antragstellung ist ab sofort möglich

Nachdem es Ende letzten Jahres nach einem Auslaufen der Corona-Förderung für kleinste und kleine Unternehmen aussah, hat die Bundesregierung doch eine Neustarthilfe 2022 aufgelegt. Selbständige und Künstler, aber auch Kapitalgesellschaften und Genossenschaften können diese Förderung für die Monate Januar bis März 2022 jetzt beantragen.

Über den Autor
René Wendler

René Wendler

René hat die letzten 20 Jahre erfolgreich Geschäftsmodelle zur Betreuung von Gründern und Unternehmern aufgebaut. Damals wie heute adressiert er gemeinsam mit seinem Team Solo-Selbstständige und Unternehmen mit weniger als 10 Mitarbeitern, welche weder die mediale noch politische Aufmerksamkeit haben, obwohl sie 95% aller Unternehmen in Deutschland stellen und 60% aller Arbeitsplätze absichern. Daraus entstanden ist auch unternehmenswelt.de, die mittlerweile größte Anlaufstelle für Gründer und Unternehmer in der D/A/CH Region mit über 500.000 Mitgliedern.

Bild-Urheber:
iStock.com/Jovanmandic