News der letzten Tage auf unternehmenswelt - 2014/Woche 10
Wieder mehr Gründungen im Jahr 2013
In den letzten Jahren war die Zahl der Gründungen in Deutschland rückläufig. Immer weniger Menschen machten sich Selbstständig. Im Jahr 2013 gab es erstmals wieder einen Anstieg der Gründungszahlen. Mit rund 868.000 Gründungen gab es im Vergleich zum Vorjahr einen Anstieg um 12%. Vor allem die Nebenerwerbsgründungen haben zugenommen. Weitere Zahlen erfährt man im Beitrag „Wieder mehr Gründungen im Jahr 2013“
Deutscher Franchise Award 2014
Erstmals veranstaltet der Deutschen Franchise-Verbandes e.V. (DFV) einen Wettbewerb für seinen Mitglieder. Ziel sei es Franchise-Unternehmen und Franchising allgemein zu fördern. Teilnehmen können unter bestimmen Voraussetzungen auch Unternehmen, die nicht im Verband Mitglied sind. Mehr Hintergründe erfährt man im Beitrag „Deutscher Franchise Award 2014“
unternehmenswelt Franchise-Check: VIBLife Club
Fitness und Gesundheit haben einen immer höheren Stellenwert in unserer Gesellschaft erreicht. Diesen Trend nutzt das Franchise-System VIBLife und bietet Gründern ein Konzept, sich mit einen eigenen Mikro-Studio selbstständig zu machen. Mehr Informationen erfährt man im Beitrag „unternehmenswelt Franchise-Check: VIBLife Club“
Eine Milliarde mit Kickstarter
Auf Kickstarter wurden schon die unterschiedlichsten Konzepte realisiert. Einen Satelliten in das Weltall schießen, einen Oscar-prämierten Dokumentarfilm drehen oder ganz einfach die Finanzierung eines neuen Startups sicherstellen. Nun zeigen interne Statistiken, dass über die Crowdfunding-Plattform über eine Milliarde US-Dollar zur bereitgestellt hat. Über die Hintergründe erfährt man mehr im Beitrag: „Eine Milliarde mit Kickstarter“
unternehmenswelt Gründer-Story "Philipp Böttcher" - easee}put
Philipp Böttcher erkannte eine wichtige Marktlücke, die besonders Gründer und Startups interessierte. "Viele Startups und mittelständische Unternehmen wünschen sich Filme, die ihre Produkte und Leistungen leicht und verständlich erklären." Er machte sich mit easee}put selbstständig. Was ihn motiviert und warum sein Marketing auf Mundpropaganda aufbaut, erfährt man im Beitrag „unternehmenswelt Gründer-Story "Philipp Böttcher" - easee}put“