Titelbild
24.04.2011

News der letzten Tage auf unternehmenswelt - 2011/Woche 16, Teil 2

Studie der IT-Branche: Soziale Netzwerke sind Privatsache. Informatives zur Existenzgründung: Ist der Gründungszuschuss sinnvoll? Events für Gründer und junge Unternehmer – diese Woche die Hamburger Messe „that's my business“. Was bewegt Existenzgründer und Jungunternehmer – wir fragen nach: Gründer-Story „Otte Design Digitalmedien“.

IT-Branche: Soziale Netzwerke sind Privatsache
Der Boom der Sozialen Netzwerke hat auch die deutschen Büros erreicht; doch die meisten Arbeitgeber können sich nicht mit den Kommunikationsdiensten anfreunden: Laut einer Studie der Nationalen Initiative für Informations- und Internetsicherheit sind vierzig Prozent der Fach- und Führungskräfte in der IT-Branche der Meinung, dass die Nutzung von Social Media Privatsache sein sollte und die Dienste vom Arbeitnehmer auf Kosten der Arbeitszeit genutzt werden. Zum Beitrag über „Soziale Netzwerke sind Privatsache“

Existenzgründung: Gründungszuschuss sinnvoll?
Arbeitslose, die Ansprüche nach dem SGB III haben oder in einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme nach dem SGB III beschäftigt waren, können nach wie vor einen Gründungszuschuss zur Förderung der Aufnahme einer selbstständigen Arbeit beantragen. Allerdings ist die Beantragung des Zuschusses nicht immer vorteilhaft, denn er kann als Einkommen angerechnet werden. Wann das der Fall ist, erklären wir Ihnen: Zum Beitrag über ist der „Gründungszuschuss sinnvoll?“

Messe: „that's my business“
Die Messe mit dem unkonventionellen Namen „that’s my business“ bietet allen Gründerinnen und Gründern eine Plattform an, um sich auszutauschen und gegenseitig zum Erfolg zu verhelfen. Unter dem Motto „Konkurrenz ist out, Kooperation ist in“ möchte die Messe ihren Besuchern alles Wissenswerte rund um die Existenzgründung mitgeben sowie Gründungswillige unterstützen und miteinander vernetzen. Die Messe findet am 21. Mai 2011 im Hamburg-Haus Eimsbüttel statt - Unternehmenswelt stellt Ihnen das Event vor: Zum Beitrag über die Messe „that’s my business“

unternehmenswelt Gründer-Story „Otte Design Digitalmedien“
Was bewegt Existenzgründer und Jungunternehmer auf unternehmenswelt.de? Mit dieser Frage beschäftigen wir uns unter der Rubrik „Gründer-Story“ und stellen Ihnen Mitglieder unseres Netzwerkes vor. Diese Woche berichtete uns der Print- & Digitalmediendesigner Domenik Otte über die ersten Schritte im Rahmen seiner Existenzgründung und davon, eine Passion zum Beruf zu machen: Zum Beitrag über unsere Gründer-Story „Otte Design Digitalmedien“

Über den Autor

Anne Epperlein