· Finanzierung: Institutionen

Das KfW-Gründercoaching wird bis Ende 2014 verlängert

Das Gründercoaching Deutschland der KfW wird nun doch bis zum 31.12.2014 verlängert. Existenzgründer, die nach Berichten über ein Ende der Förderung zum 30.06.2014 Befürchtungen hatten, die Förderung der Gründungsberatung für junge Unternehmen könne wegfallen, dürfen also beruhigt sein. Die KfW stellt aus Reserven des ESF weitere Mittel zur Verfügung.

Gute Nachrichten für Existenzgründer: nachdem es zuletzt viele Meldungen über das Ende des KfW-Gründerchoachings zum 30.06. 2014 gegeben hatte, wurde nun bekannt gegeben, dass die Förderung noch einmal bis zum 31.12.2014 verlängert wird. Hintergrund der Befürchtungen, das Gründercoaching könne enden, war das turnusmäßige Auslaufen des Förderzyklus des Europäischen Sozialfonds (ESF) Ende 2013 gewesen. Die Skepsis wurde sicher auch durch die Abschaffung des 90 prozentigen Zuschuss auf das Gründercoaching durch die Bundesregierung im Jahr 2013 genährt.

Da das KfW-Gründercoaching aus den Mitteln des ESF finanziert wird, schien es ungewiss, ob nicht bis zum Inkrafttreten eines geplanten neuen Konzeptes zum Gründercoaching in Deutschland 2015 eine Förderlücke entstehen könne. Diese Befürchtungen erweisen sich nun als unbegründet, da die KfW noch über Reserven aus dem ESF verfügt, die für die Überbrückung bis Ende 2014 bereitgestellt werden. Das vom Bundeswirtschaftsministerium neu ausgearbeitete Konzept für 2015 wird voraussichtlich im Herbst 2014 vorgestellt.

Seitdem die Vergabe von Gründungszuschuss durch die Arbeitsagentur strenger gehandhabt wird, ist das Gründercoaching der KfW für viele Existenzgründer eines der wichtigsten Förderinstrumente. Da es auch im Zusammenspiel mit anderen Fördermitteln genutzt werden kann, ist es im Verlauf der letzten Jahre gerade für Gründer in der ersten Phase unmittelbar nach der Gründung immer attraktiver geworden. Werden in den alten Bundesländern und Berlin 50% Beratungskosten erstattet, sind es in den neuen Bundesländern und Lüneburg sogar 75%, die der Gründer sich erstatten lassen kann.

Der Sinn des Gründercoachings ist es, Unternehmen in der Auf- und Ausbauphase bis zu fünf Jahre nach ihrer Gründung durch Beratung zu unterstützen. Die Bereiche, auf die sich die Beratung erstreckt, können dabei sehr vielfältig sein, ergeben sich doch je nach der Art des Unternehmens und nach der Phase der Gründung ganz unterschiedliche Fragestellungen. Von der Arbeit am Geschäftskonzept bis hin zu Fragen von Markterschließung und der Gewinnung von Kunden gibt es Möglichkeiten sich von Gründungsberatern professionell coachen zu lassen.

Die Beantragung des Gründercoachingsbei der KfW kann online noch bis zum 15.12.2014 erfolgen. Die Antragstellung bei einem der Regionalpartner der KfW ist noch bis zum 19.12.2014 möglich. Die Laufzeit des Coachings ist weiterhin auf sechs Monate beschränkt.

Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Website der KfW.

Über den Autor

Stephan Leistner