Kreditmediator half bisher über 700 Unternehmen
Wer ein Unternehmen führen will, braucht Kapital. Dabei sind Unternehmen in der Regel auf Kredite angewiesen. Doch nicht jedem Unternehmen werden Kredite gewährt. Unternehmen mit abgelehnten Kreditanträgen können sich daher an den Kreditmediator der Bundesregierung wenden. Bereits seit einem Jahr erweist sich dieser Service als sinnvolles Kriseninstrument und zeigt eine Erfolgsquote von mehr als 70 %.
Wirtschafts- und Bankenverbände ziehen nach einem Jahr Bilanz: Die Arbeit des von der Bundesregierung gestellten Kreditmediators Hans-Joachim Metternich war notwendig und wurde rege genutzt. Der Kreditmediator habe dazu beigetragen, dass Unternehmen, die krisenbedingt in ernste finanzielle Schieflagen geraten waren, unterstützt werden konnten, so die Bankenverbände in einer gemeinsamen Pressemitteilung. Die Verbände bestätigten auch, dass die Zusammenarbeit zwischen den Verbänden und dem Kreditmediator gut funktioniert habe. Aus Sorge vor einer Kreditklemme stellt die Bundesregierung seit 1. März 2010 ein bundesweit einheitliches Kreditmediationsverfahren in Form des Kreditmediators zur Verfügung, welches zwischen Unternehmen und Kreditinstituten in Fragen der Finanzierung vermitteln soll. Mehr als 980 Anfragen belegen, dass das Angebot sehr gut angenommen wurde.
Der Mediator konnte bisher 722-mal durch Beratung und Vermittlung dazu beitragen, dass stockende oder gescheiterte Kreditverhandlungen doch noch erfolgreich abgeschlossen wurden und mit einer Kreditvergabe endeten. Der Mediator beriet dabei beispielsweise über lokale Förderungsmöglichkeiten, gab Unterstützung bei der Finanzkommunikation oder führte offizielle Mediationsverfahren. Die gesamtwirtschaftliche Lage habe sich jedoch erfreulicherweise schneller als erwartet entspannt, sodass weniger Unternehmen die Leistung des Kreditmediators in Anspruch nehmen mussten, als vorher erwartet. Da die Krise nun weitestgehend ausgestanden sei, werde der Mediater seine Arbeit planmäßig Ende 2011 beenden, so die Verbände.