Verhalten zuversichtlich: So zufrieden sind deutsche Online-Händler
Das sind die wichtigsten Ergebnisse der Zufriedenheitsstudie 2019
Positive Grundstimmung im deutschen Online-Handel
Die Gesamtzufriedenheit der Online-Händler sinkt 2019 im Vergleich zum Vorjahr leicht. Der Anteil sehr unzufriedener Händler erhöht sich von zwei auf sechs Prozent. Dennoch ist die Gesamtzufriedenheit weiterhin positiv, etwa zwei Drittel der befragten Händler (65 %) blickten „zufrieden“ oder „sehr zufrieden“ auf ihr vergangenes Geschäftsjahr zurück.
Rekordumsätze im Jahr 2019
Das zurückhaltende Echo der Befragten kann auch nicht an Umsatzeinbußen liegen, im Gegenteil, nie zuvor konnten mehr Befragte (61 %) eine Umsatzsteigerung verzeichnen als 2019. Nur bei 27 % der Händler liefen die Geschäfte schlechter als 2018.
Positives Weihnachtsgeschäft mit Luft nach oben
Das umsatzstärkste Quartal mündet für Online-Händler jedes Jahr in die Weihnachtszeit. Konnten 2018 noch Umsatzrekorde aufgestellt wurden, gingen diese 2019 auf das Niveau der Vorjahre zurück. Das Weihnachtsgeschäft sorgt dennoch für mehrheitliche Zufriedenheit unter den befragten Händlern. 70 % der Unternehmer zeichneten hier eine positive Bilanz.
Anstieg der Retourenquoten
Einen Anstieg der Retourenquoten musste 2019 eine gestiegene Zahl der Online-Händler verzeichnen. Während 2018 noch 20 % von "sehr vielen" oder "vielen" Retouren sprachen, stieg diese Zahl 2019 auf bereits 36 % der Befragten an. Händler beklagen insbesondere den Mehraufwand durch die Retourenbearbeitung, aber auch einen Wertverlust der zurückgesendeten Waren bei gleichzeitig zusätzlicher Belastung der Logistikbranche.
Verhaltener Blick in die Zukunft
Im Vergleich zum Vorjahr schauen Online-Händler 2020 weniger optimistisch in die Zukunft, wenngleich der allgemeine Tenor weiterhin positiv bleibt. 40% stellen für das Jahr 2020 eine eher schlechte Prognose aus. Gut bis sehr gut prognostiziert allerdings immer noch die Mehrheit ihre Situation, nämlich 60% der Befragten.
Top 3-Hürden für E-Commerce-Händler
Die drei größten Herausforderungen, denen sich Händler ab dem laufenden Geschäftsjahr gegenüber gestellt sehen, sind in der Hauptsache die wachsende Konkurrenz am Markt (60%) sowie fehlende Rechtssicherheit (51%), aber auch Probleme im Online-Marketing beschäftigen die Händler (41%).
Der Händlerbund als Auftraggeber der Umfrage versteht sich als Service-Netzwerk für alle Fragen rund um den digitalen und stationären Handel. Im Rahmen seiner jährlichen Zufriedenheitsstudie wurden 252 Online-Händler nach eben ihrer Zufriedenheit, ihrer Umsatzentwicklung, dem Weihnachtsgeschäft sowie ihren Erwartungen an das Jahr 2020 befragt. Die Studie dient ausschließlich Informationszwecken.
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