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Businessplan Online-Shop

Die Umsatzzahlen im Online-Handel bescheren Händlern gleichbleibend Rekordwerte. Egal ob du dich mit eigenem Online-Shop oder als Marktplatzhändler etablieren willst, damit deine Produkte das Zeug zum Topseller haben, solltest du frühzeitig einen Businessplan erstellen. Hier erfährst du, welche wesentlichen Inhalte dein Businessplan enthalten muss.

Businessplan Muster für deinen Online-Shop

Die Kosten für einen professionellen Online-Shop hängen zwar stark davon ab, wieviel du bereit bist in individuelle Software und Support zu investieren und ob du Versand und Logistik maßgeblich eigenverantwortlich betreust oder u.U. auslagerst (Amazon FBA). In jedem Falle solltest du dich auf Investitionen einstellen, die sich zwischen eher austauschbaren Zero-Investment und Open-Source Varianten bewegen bis hin zu einem individuellen Premium Package, das in Summe schnell 50.000 EUR kosten kann.

Kreditgeber und Partner wollen hier ihren ROI in realistischen Erfolgs- und Umsatzzahlen belegt wissen. Dein Businessplan ist das maßgebliche Dokument für genau diesen Zweck. Im Businessplan ist es deine Aufgabe u.a. die Geschäftsentwicklung für die ersten drei bis fünf Jahre zu kalkulieren, ein Zeitraum, in dem sich das Investment also schrittweise bereits lohnen muss.

Neben der übersichtlichen Präsentation der Geschäftsvorschau sollen auch deine Fähigkeiten als Gründer und die Schlagkraft deines Geschäftsmodells für jeden Leser deutlich werden. Der Businessplan ist deine Visitenkarte als Gründer.

Zusammenfassung des Businessplans als Executive Summary

Fasse hier kurz und präzise den Kern deiner Geschäftsidee zusammen. Das Executive Summary soll den Leser neugierig machen auf die kommenden Seiten. Hier entscheidet sich, ob du Interesse wecken kannst für dein Vorhaben. 

Geschäftsidee

Das Herzstück deiner Existenzgründung ist natürlich die Geschäftsidee, deren Alleinstellungsmerkmal es hervorzuheben gilt. Bist du ein Hersteller, der ein ohnehin stationär etabliertes Portfolio in neue Verkaufskanäle migriert? Willst du als FBA-Händler mit einem Nischenprodukt noch unerschlossene Märkte erreichen? Der Punkt "Geschäftsidee" gibt dir Gelegenheit alle grundlegenden Fragen zu deinem Angebot und dessen unternehmerischer Notwendigkeit deutlich zu machen.

Gründerprofil

Du als Gründer stehst hauptverantwortlich hinter deinem Projekt. Welche besonderen Fähigkeiten und Qualifikationen kannst du nachweisen, die den Erfolg als E-Commerce-Händler stützen? Was zeichnet dich gegenüber anderen Marktteilnehmern aus, so dass ein investment in deine Idee besonders aussichtsreich ist? Stelle dich und dein Team dem Leser vor. Du darfst wie explizit weiter unten im Punkt "SWOT" noch zu geschehen auch hier neben herausragenden auch weiter auszubildende Fertigkeiten benennen. 

Markt und Wettbewerb

Je nachdem, worauf dein Angebot zielt - Massen- oder Nischenmarkt, solItest du im Punkt "Markt und Wettbewerb" erläutern, inwiefern deine Geschäftsidee nachhaltig tragfähig oder schlicht machbar ist. Du solltest Annahmen über deinen Markterfolg immer mit aussagekräftigen Daten und Zahlen belegen, dazu zählen repräsentative Studien und Umfragen, aber auch deine eigenen Ermittlungen am Zielmarkt. Mache deutlich , dass du den Markt und deine Mitbewerber kennst. So stellst du sicher, dass du Herausforderungen meistern wirst. Eine ausführliche Markt- und Wettbewerbsanalyse ist außerdem Voraussetzung für eine fundierte Finanzplanung.

Marketing und Vertrieb

Das beste Produkt nützt nichts, wenn es den Kunden nicht erreicht. Halte dich an die 4 P’s im Marketing-Mix - Product, Place, Price, Promotion und entwickle anhand dessen deine individuelle Marketing-Strategie. Dazu musst du zunächst einen Überblick sämtlicher Fakten zu Angebot, Preis, Vertrieb und Werbung erstellen. So kannst du bestimmen, wieviel du für deine Marketingmaßnahmen kalkulieren musst. Beschreibe deinem Leser, welche Kanäle du für dich nutzen willst. Gerade Pinterest und Instagram eignen sich gut für eine Koppelung deiner Shop- und Social Kanäle. Aber auch die direkte Ansprache via Messenger-Dienst wird unter Kunden immer beliebter. Lege fest, wie du on- und offline deine Kunden initial und fortlaufend erreichen willst und lege abschließend für diese Marketingstrategie das notwendige Marketingbudget fest. 

Unternehmensorganisation

Hier musst du dich zunächst für eine Rechtsform entscheiden. Die meisten Online-Händler entschieden sich in der Vergangenheit für die Wahl einer Kapitalgesellschaft (GmbH, UG, Ltd), gefolgt von Gründungen als Einzelunternehmen. Erst diesen nachrangig entschieden sich E-Commerce-Händler dafür eine Personengesellschaft (GbR, KG, oHG, GmbH & Co. KG) zu gründen. In Deutschland gilt jede eigenverantwortliche unternehmerische Tätigkeit zunächst als Gewerbe. Dies betrifft Industrie- und Handwerksbetriebe, Händler aller Art sowie die meisten Dienstleister inklusive Onlinehändler. Ob du dennoch womöglich als Kleingewerbetreibender von vereinfachten Buchführungspflichten profitieren kannst, erfährst du hier.

Im Punkt Unternehmensorganisation spielt außerdem die Frage eine Rolle, ob du Mitarbeiter beschäftigen willst, z.B. in Service und Logistik.

SWOT Analyse

In diesem Kapitel beweist du Weitblick. Neben den Stärken und Schwächen deines Unternehmens, solltest du in diesem Abschnitt vor allem den Chancen und Risiken große Aufmerksamkeit schenken. Was könnte deinen Markteintritt erschweren, welche äußeren und inneren Risiken und Hürden könnten deinen Erfolg behindern und wie willst du damit umgehen?

Finanzierung

Um deinen Finanzierungsbedarf zu berechnen, solltest du deine Recherchen nach Webshop-Dienstleistern, Programmierern und/oder Open-Source Software bereits abgeschlossen haben. Hier stellt sich immer die Frage wie individuell dein Online-Shop gestaltet sein soll, welche Basis- und Premiumfunktionen du dir wünschst und ob ein Kundensupport durch den Dienstleister gewährleistet wird. Hinzu kommt die Frage, ob du Versand und Logistik selbst verantwortest und hier Räume anmieten und ausstatten musst zzgl. evtl. weiteres zu beschäftigendes Personal, oder ob du diesen Part an Dritte z.B. als Amazon FBA-Händler auslagerst.

Die Kosten für die Errichtung deines Online-Shops und die Geschäftsaufnahme deines Unternehmens schwanken demzufolge zwischen einigen tausend bis 50.000 EUR.

Um den initialen Einsatz zu rechtfertigen, solltest du wissen, wie du in den nächsten drei bis fünf Jahren deinen Umsatz generieren willst. Um verlässliche Zahlen zu erheben, kannst du Vergleichszahlen deiner stärksten Mitbewerber analysieren oder allgemeine Branchenauswertungen. Du musst verlässliche Größen für die drei Positionen "Besucheranzahl", "Anteil der Käufer (Konversionsrate)" sowie "durchschnittlicher Bestellwert" ermitteln, damit du eine Kalkulation aufstellen kannst, die du dann auf deine Bedürfnisse anpasst. Also, wieviele Besucher und verifizierte Käufe benötigst du, um alle deine Fixkosten zu decken. Im Umkehrschluss bedeutet das zunächst alle deine monatlichen Ausgaben inklusive deiner Startfinanzierung zu kennen und dem prospektiven Umsatz gegenüberzustellen. Jetzt erkennst du bereits, ob die Branchenvergleichszahlen und dein monatlicher Bedarf übereinkommen oder an welcher Stelle du nachbessern musst durch Kosteneinsparung oder zusätzliches Marketing.

Auch im Tagesgeschäft hast du als E-Commerce-Händler Kosten. Dein Shop muss regelmäßig gewartet und aktualisiert werden. Bei gutem Start und hohem Bestellaufkommen kann dein Warenwirtschaftssystem schnell an seine Grenzen stoßen und du musst vielleicht nachrüsten. Kalkuliere mit unvorhergesehenen Kosten im Geschäftsalltag und richte dir genügend Puffer ein.

Neben der Geschäftsidee gehört der Finanzplan zu den wichtigsten Kapiteln eines Businessplans. Hier schauen Investoren und Kapitalgeber genauer hin. Auf welche Punkte du hier besonders achten musst, haben wir hier für dich zusammengefasst. 

Mithilfe des Businessplan Tools bist du nur einen Schritt von einem vollständigen Businessplan entfernt. Die fertige Vorlage ist für dich gänzlich kostenfrei. Im Tool kannst du jederzeit Anpassungen vornehmen. Am Ende erhältst du ein perfekt formatiertes PDF-Dokument zum Download.

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