Dein Businessplan für die Existenzgründung

Ein Businessplan für die Existenzgründung ist ein Muss für dich als Gründer, egal ob du diese als Nebentätigkeit oder in Vollzeit planst und welche Geschäftsidee du umsetzen möchtest. Was du beim Start in deine Selbständigkeit planen musst und was entsprechend in deinen Businessplan gehört, haben wir dir in einer Übersicht zusammengefasst.

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Dein Businessplan für die Existenzgründung

Businessplanung: ein Muss beim Gründen

Für deine Existenzgründung solltest du auf jeden Fall deinen individuellen Businessplan erstellen. Bei der Erstellung wirst du mit verschiedenen Rechtmässigkeiten einer Selbständigkeit, entsprechend deiner Geschäftsidee auch zu kalkulierenden Finanzen, Konkurrenzanalyse bis Marketingmöglichkeiten konfrontiert. Dazu soll dir diese Businessplan Vorlage dienen.

Dein sorgfältig erstellter Businessplan zeigt dir Vorab die Überlebensfähigkeit deiner Geschäftsidee und stärkt dein Wissen als zukünftiger Unternehmer. Somit dient dir dein bei deiner Existenzgründung erstellter Businessplan auch im weiteren Verlauf deiner Selbständigkeit als Richtschnur bzw. Wegweiser.

Erstellung deines Businessplanes für die Existenzgründung

Bei der Erstellung eines Businessplanes für deine Existenzgründung bist prinzipiell an keine Vorschriften gebunden. Jedoch solltest du dich an einem gewissen allgemeinen Aufbau orientieren. Dieser deckt die wichtigsten Punkte deiner zukünftigen Selbständigkeit ab und ordnet diese systematisch.

Es empfielt sich deinen Businessplan von mehreren Seiten gegenlesen zu lassen. Auch besteht die Möglichkeit, das du bei der Anfertigung auf Businessplantools oder sogenannte Gründercoaches zurückgreifen kannst. Insbesondere in Existenzgründerseminaren kannst du dir das Grundwissen zur Businessplanerstellung abholen.

Startest du aus der Arbeitslosigkeit kannst du dir einen Gründercoach oder die Teilnahme an einem Gründerseminar fördern lassen. Wobei wir zu einem weiteren wichtigen Punkt deiner Businessplanerstellung kommen, der Weiterverwendung deines Businessplanes.

Für die Beantragung von Fördermitteln musst du einen extra Businessplan für Fördermittel anfertigen. Dieser wird sich in vielen Punkten an deinen Businessplan für die Existenzgründung anlehnen. Das Gleiche gilt bei der Beantragung von Krediten bei der Bank, Venture Capital oder die Teilnahme an Existenzgründerwettbewerben. Auch hierbei musst du extra Businesspläne anfertigen, die sich an deinem ursprünglichen orientieren.

Erfahrene Geldgeber oder andere Förderinstitutionen bewerten anhand deines Businessplanes die Tragfähigkeit deiner Geschäftsidee. Planungsfehler oder -Lücken können schliesslich zu einem Misserfolg deiner Selbständigkeit führen.

Inhalt deines Businessplanes für die Existenzgründung

Inhaltlich soll in deinem Businessplan deine Existenzgründung vorgestellt werden. Hierbei triffst du Aussagen über deine Ziele, aber auch die Strategie, mit der deine Existenzgründung umgesetzt und zum Erfolg geführt werden soll. Deshalb werden darin alle relevanten Aspekte, wie das Marketing, die Finanzierung, die Organisation, die Rechtsform und auch die Personalsituation beschrieben.

Vor allem die betriebswirtschaftlichen und finanziellen Aspekte nehmen im Unternehmenskonzept für deine Existenzgründung einen hohen Stellenwert ein, da in der Regel die Wirtschaftlichkeit deines Vorhabens für dich oberste Priorität hat. Schliesslich gilt es deine Existenz abzusichern.

Im Folgenden stellen wir dir eine übliche Struktur eines Businessplanes für Existenzgründungen vor.

Jeder sachgerecht ausgearbeitete Businessplan für die Existenzgründung beginnt mit einer kurzen Zusammenfassung, in der du als Existenzgründer die relevanten Eckdaten deiner Gründung kurz wiedergibst. Dieser erste Inhaltspunkt dient dazu, einen Überblick über dein Gründungsvorhaben zu gewähren. Details gehören in diesen Abschnitt deines Geschäftsplans nicht hinein.

In diesem Abschnitt deines Businessplan für die Existenzgründung geht es darum, das du deine Produkte oder Dienstleistungen beschreibst. Besonders hervorheben musst du dabei, die verschiedenen Alleinstellungsmerkmale und Besonderheiten deiner Angebote.

Unter diesem Gliederungspunkt des Businessplan für deine Existenzgründung zeigst du, was du von dem dich erwartenden Marktumfeld verstehst. Wichtig dabei ist, das du die verschiedenen und individuellen Dynamiken des Marktes aufzuzeigst. Eine Konkurrenzanalyse ist dabei natürlich auch darzulegen.

In dem Gliederungspunkt "Marketing und Vertrieb" deines Businessplans für die Existenzgründung geht es um weit mehr als nur reine Werbung. Für deine klar abgegrenzte Zielgruppe gestaltest du eine entsprechende Produktstrategie. Von Einkauf über Produktion bis Verkauf und Service gilt es einen entsprechenden Mix aus Massnahmen zu entwerfen, der deiner Geschäftsidee Marktanteile sichert.

In diesem Teil deines Businessplans deiner Existenzgründung geht es um die personelle Ausstattung deiner Geschäftsidee. Kannst du die Geschäftsabläufe alle selbst besorgen oder setzt du für Teile davon auf angestelltest oder freies Personal bzw. Geschäftspartner. Entsprechend gilt es die Vor- und Nachteile davon zu beleuchten und eventuelle Schwachstellen aufzudecken sowie zu beseitigen. 

Unter dem Abschnitt "Organisation" des Businessplans für die Existenzgründung ist über die rechtliche und geschäftliche Struktur deines Unternehmens aufzuklären. In erster Linie geht es dabei um den Unternehmensstandort, die Rechtsform sowie die inneren Aufgabenstrukturen. In diesem Punkt geht es somit hauptsächlich um die Begrenzung deines unternehmerischen Risikos bei gleichzeitiger Erhöhung deines Geschäftserfolges.

Als Gründerperson hast du den massgeblichen Anteil am Erfolg deines Vorhabens. Somit gilt es im Businessplan für die Existenzgründung auch auf deine Persönlichkeit einzugehen. Welche Fähigkeiten hast du? Was sind deine Schwächen und wie wirst du diese abbauen oder meistern? Ausserdem musst du in diesem Punkt zeigen, dass und warum du als Gründer für deine Geschäftsidee brennst.

Der Kernpunkt des Businessplan Inhalts für deine Existenzgründung ist das Zahlenmaterial. Schliesslich gelingt deine Existenzabsicherung nur, wenn auch deine Finanzen stimmen.

Für eine Existenzgründung braucht es meistens Geld um eine gewisse Anlaufphase zu überbrücken oder notwendige Erstinvestitionen zu bewältigen. Deswegen solltest du in diesem Punkt beschreiben, welche Kapitalmengen dir als Eigenmittel zur Verfügung stehen und ob du Fördermittel oder eine andere Fremdfinanzierung aufnehmen kannst oder gar musst.

Schliesslich geht es darum, realistisch die Umsatz- und Gewinnerwartungen abzuschätzen. Mit diesen gilt es dann nach Abzug aller Kosten, Abgaben und Steuern deine Existenz zu bewältigen.

Für die Absicherung deiner Existenz während der Anfangsphase als Unternehmer kannst du unter Umständen Fördermittel beantragen. Mit einem extra Businessplan für Gründungszuschuss etwa, kannst du als Berechtigter den Gründungszuschuss von der Arbeitsagentur beantragen.

In Summe zeigst du mit deiner Finanzplanung die Rentabilität deines Vorhabens auf. Nach einer gewissen, finanziell abgesicherten Anlaufzeit sollte sich dein Geschäftsmodell dann aus eigenen Umsätzen tragen.

Einen Businessplan händig erstellen, ist trotz der Businessplan Beispiele mühsam und fehleranfällig, besonders für Gründer. Mit Hilfe unseres Businessplan Tools erstellst du einfach und sicher deinen vollständigen Businessplan für deine Existenzgründung. Unser Tool leitet dich automatisch durch die einzelnen Abschnitte deines Businessplans. Mit unseren geprüften Formulierungen und deinen Angaben erhältst du am Ende einen fertigen Businessplan, welcher für dich gänzlich kostenfrei ist.

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Über den Autor
René Wendler

René Wendler

René hat die letzten 20 Jahre erfolgreich Geschäftsmodelle zur Betreuung von Gründern und Unternehmer aufgebaut. Damals wie heute adressiert er gemeinsam mit seinem Team Solo-Selbstständige und Unternehmen mit weniger als 10 Mitarbeitern, welche weder die mediale noch politische Aufmerksamkeit haben, obwohl sie 95% aller Unternehmen in Deutschland stellen und 60% aller Arbeitsplätze absichern. Daraus entstanden ist auch unternehmenswelt.de, die mittlerweile größte Anlaufstelle für Gründer und Unternehmer in der D/A/CH Region mit über 500.000 Mitgliedern.

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