· Crypto-Technologie

Wer nichts wagt, der darf nichts hoffen – Einblicke in den Handel mit Crypto-Währungen

Der Handel mit Crypto-Währungen hat sich längst vom Insidergeschäft zu einem attraktiven Markt für Investoren unterschiedlichster Couleur gewandelt. Was es zwischen exorbitanten Gewinnversprechen und Totalverlust zu beachten gilt, um erfolgreich daran teilzuhaben, wollen wir unter der Vorstellung einiger Handlungsmaximen näher beleuchten.

„Ich kann ihnen nicht sagen, wie man schnell reich wird; ich kann ihnen aber sagen, wie man schnell arm wird; indem man nämlich versucht, schnell reich zu werden.“ (André Kostolany)

Kostolany, Meister in „Die Kunst über Geld nachzudenken“ (posthum veröffentlicht 2000), bringt auf den Punkt was aktuell medial viele an einem Handel mit Crypto-Währungen Interessierte unverhältnismäßig beflügelt oder gleichsam abschreckt. Abseits vom Wert der jeweiligen Coins, die sich durch Angebot und Nachfrage am Markt definieren, hat es der private Stratege durchaus selbst in der Hand, ob sein Investment sich langfristig auszahlt oder ihn „zittrige Hände“ ins Abseits katapultieren.

Regel Nr. 1 - Der Broker deines Vertrauens

Wichtig, wenn man in den Handel mit Crypto-Währungen einsteigen will, ist im Dschungel der Börsen jene zu filtern, die in Punkto Seriosität eine gewisse verlässliche Größe bieten. Für Anleger im europäischen Raum gilt eine EU-Zertifizierung als guter Vertrauensanker. Diese garantiert, das staatliche Kontrollinstanzen im Hintergrund aktiv sind, um möglichen Missbrauch zu überwachen. Bei etoro ist dies beispielsweise der Fall. Das Angebot von Demokonten zum Test der eigenen Spekulations-Assets ist außerdem gerade für Einsteiger sehr nützlich.

Regel Nr. 2 - Kenne deinen Coin

Ob nun medial mit immer neuen Gewinnversprechen die sogenannten ‚bubbles‘ generiert werden oder nicht, ist unerheblich, wenn man sich mit dem Wesen der einzelnen Crypto-Währungen eingehend beschäftigt. Es geht nicht nur darum Charts zu beobachten, um günstige Ein- und Ausstiegsmomente zu definieren. Ein grundlegendes Interesse vorausgesetzt, bedeutet ganz andere Fragestellungen. Welche Technologie steht dahinter? Welche Anwendungsbereiche ergeben sich aus dieser? Wo sind Implementierungen in Zukunftsbereiche schon jetzt abzusehen. Mit guter Information und visionärer Kraft kann jeder gleichsam Grundsatzentscheidungen treffen, um seine Coins lange zu halten.

Regel Nr. 3 - Kenne dein Limit

Wir verneigen uns einmal mehr vor Kostolany, der in der Quintessenz Recht behält, wenn er sagt:

„Wer viel Geld hat, kann spekulieren, wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren, wer kein Geld hat, muss spekulieren.“

Was bedeutet das im alltäglichen Handel mit Crypto-Währungen? Das Moment des günstigen Augenblicks, in dem mit geringem Einsatz ein massiver Output erzielt werden kann, ist ein seltenes. Die  Crypto Pioniere der ersten Stunde mit massivem Gewinnvolumen stehen sicher singulär gegenüber Kleinanlegern, die sich gerade aktuell zwischen mehr als 1.000 Altcoins auch der Gefahr aussetzen sogenannten ‚shitcoins' fälschlich ihr Vertrauen zu schenken. Um nicht in einer Pump & Dump- Spirale sein gesamtes Kapital zu verlieren, bieten einige Börsen die Option eine Grenze für Maximalverlust zu automatisieren. So kann man bereits im Vorfeld das eigene Risiko kalkulieren.

Grundsatzregel - Fortis fortuna adjuvat!

-Den Mutigen hilft das Glück! Wer sich entscheidet mit Crypto-Währungen zu handeln, der darf das psychologische Moment jeglicher Börsen Aktivität nicht unterschätzen. Kalkuliert man dieses jedoch ein und stützt es durch solide Recherche, kontinuierliche zyklische Kursbeobachtungen und nicht zuletzt auch die eigenen Präferenzen, ein Produkt am Markt voranzubringen (Fortgeschrittenen-Option) – dann ist das Glück an der Börse weit mehr als ein bloßes Spiel.

Eine detaillierte Vorstellung der wichtigsten Börsen und ihre gehandelten Coins finden Sie hier bei unternehmenswelt.de.

Alle Blockchain Grundlagen Artikel finden Sie hier!

2017-11-18-iStock-916553110

BitCoin, Blockchain & Co. - Auf der Spur des digitalen Goldes

Wir führen in das Thema BitCoin und BitCoin Mining ein und wagen einen kleinen Blick auf die Zukunft der Blockchain Technologie wagen. Dabei beleuchten wir Details und die Kehrseite des Bitcoin Mining und geben einen ersten Einblick in den Handel mit Coins.

blockchain

Die Blockchain – Wesen und Wirkung eines technologischen Wunderkindes

Seit dem Wertschöpfen der ersten 50 Coins auf dem „Genesisblock“ durch das Gründerkonsortium im Jahre 2009 und dem daran anschließenden Boom der Crypto-Währungen ist die zugrundeliegende Technologie, die Blockchain, in aller Munde. Was genau verbirgt sich dahinter und welche Bereiche von Wirtschaft und Gesellschaft wird sie künftig nachhaltig beeinflussen? Diesen Fragen wollen wir auf den Grund gehen.

bitcoin

Geheime Zeichen und Schlüssel – Wie bestimmt Kryptographie Bitcoin und Blockchain?

In unserem dritten Abschnitt der Crypto-News-Reihe wollen wir dem Thema Kryptographie innerhalb der CryptoTechnologie den verdienten Raum geben. Was ist Kryptographie eigentlich? Wie funktionieren kryptographische Verschlüsselungsmechanismen in der Blockchain? Sind meine Daten sicher?

iStock-671400360

Security und Hacking in der Blockchain

„Es fühlt sich so an, … als ob man von einem Gebäude herunterstürzt. Man sieht den Boden näher kommen und man hat das Gefühl, dass man jetzt gleich sterben wird. Mt Gox verwandelte sich von einem interessanten Projekt zu einem – ich würde sagen – Albtraum. Täglich hatte ich mit Banken, Regierungen und Leuten zu tun, von denen ich vorher nicht mal wusste, dass es sie gibt“. (Mark Karpeles, CEO Mt. Gox, gegenüber BBC rückblickend zum Hack der Börse 2014)

nodes-blockchain

Blockchain Nodes – Definition und Funktionsweise von Nodes

In unseren Einführungstexten zu Bitcoin und Blockchain haben wir die interne Funktionsweise der P2P – Crypto – Netzwerke bereits im Kern vorgestellt. Was es genau bedeutet als Nutzer aka Node ein solches Netzwerk aktiv mitzugestalten und welche Unterschiede es macht, ob man dabei als Miner oder Validator in Erscheinung tritt, wollen wir im Folgenden näher besprechen.

Über den Autor
Kathleen Händel

Kathleen Händel

Kathleen schreibt seit 2018 im Magazin von Unternehmenswelt und Zandura über die wichtigsten Business-Themen & Trends für Gründer & Unternehmer. Zuvor war Kathleen als Redakteurin für die Social Startup-Szene, verschiedene Stiftungen und Kommunikationsagenturen tätig.