Handel mit Crypto-Währungen

Der Handel mit Kryptowährungen hat sich längst vom Insidergeschäft zu einem attraktiven Markt für Investoren unterschiedlichster Couleur gewandelt. Was es zwischen exorbitanten Gewinnversprechen und Totalverlust zu beachten gilt, haben wir in verschiedenen Artikeln für dich zusammengefasst.

Wissenswertes rund um den Handel mit Cryptowährungen

Bitwala Bitcoin Ertragskonto erfreut HODLer

Das Berliner Blockchain StartUp Bitwala hat sein neues Bitcoin Ertragskonto angekündigt. Es lockt HODLer mit bis zu 4% Ertrag auf Cryptowährungen. Wir erklären, wie du jetzt deine Coins für dich arbeiten lässt.

Das erste WordPress-Plugin für den Crypto-Handel

Der Launch des allerersten WordPress-Plugins für den Handel mit Crypto-Währungen sorgt in dieser Woche für Aufregung in der digitalen Szene. Blogger, Medienvertreter und sämtlich Unternehmen, die Inhalte via WordPress verbreiten, können künftig eine neue Form der dezentralen Finanzierung für ihre Websites nutzen.

Bitcoin Kurs: Was kommt nach dem Crash?

Mit einem Jahrestief von rund 3700 USD spiegelte der Bitcoin in dieser Woche die Talfahrt an den weltweiten Finanzmärkten deutlich wider. Der Fear and Greed Index zeigt zum Wochenende trotz Kurserholung ebenfalls weiterhin "Extreme Verunsicherung" an. Warum dennoch einige in diesem Absturz "zu viel Panik und zu wenig Sinn" erkennen, liest du hier.

Crypto Giro: Kryptoverwahrgeschäft als Finanzdienstleistung im KWG

Das Gesetz zur Umsetzung der Änderungsrichtlinie zur vierten EU-Geldwäscherichtlinie ist seit 1. Januar 2020 in Kraft. Wesentlicher Bestandteil ist die Aufnahme des Kryptoverwahrgeschäfts als neue Finanzdienstleistung in das Kreditwesengesetz. Erstmals besteht damit ein rechtssicherer Rahmen für die Verwahrung digitaler Werte durch Banken und Finanzdienstleister in Deutschland.

Stock to Flow-Modell: Wieviel ist ein Bitcoin tatsächlich wert?

In einer Studie zum “Megatrend Digitalisierung: Läuft Bitcoin Gold den Rang ab?” widmete sich die Bayern LB einer Analyse zur Wertbestimmung des Bitcoin. Anhand des aus der Rohstoffanalyse bekannten Stock to Flow-Modells entdecken die Autoren interessante Parallelen zwischen Bitcoin und Gold. Wir erklären die wichtigsten Fakten zum Stock to Flow-Modell.

Bitwala: Berliner Blockchain StartUp mit Einhornpotential

Es begann bereits 2013 mit der Idee dreier Freunde, Dinge des täglichen Bedarfs auch mit Bitcoin bezahlen zu können. In Ermangelung eines solchen Angebots beschlossen Ben Jones, Jan Goslicki und Jörg von Minckwitz genau dies zu entwickeln. Wie Sie es geschafft haben, trotz Fuck Up-Moment mit neuem Produkt noch stärker zurückzukehren, lesen Sie in unserer Crypto-Gründerstory.

Das nächste Einhorn: Blockchain StartUp Chainalysis

Seit 5 Jahren veröffentlicht das Magazin Forbes jedes Jahr seine Liste der vielversprechendsten wachstumsstärksten und Business Angel finanzierten StartUps, deren Wert in naher Zukunft mit hoher Wahrscheinlichkeit 1 Mrd. USD betragen könnte. Gemeinsam mit TrueBridge Capital Partners wurden hierfür die Finanzen von insgesamt 150 Unternehmen zugrunde gelegt und weitere Unternehmensangaben durch die Journalisten von Forbes geprüft. „Cryptocurrency Crimefighter“ Chainalysis schaffte es dabei als einziges Blockchain-Unternehmen in die aktuelle Auswahl. Wir stellen Chainalysis vor.

Wie gesund ist Ihr Coin? - Das neue Ratingsystem für Crypto-Währungen von Coinmarketcap

Bis zu 90% aller Crypto-Börsen sollen laut aktueller Untersuchung von The Tie ihr Handelsvolumen fälschen. Die verlässlichen Schlaglichter Kraken, Coinbase oder Binance sind zwar nicht darunter. Die überdurchschnittliche Zahl betrügerischer Aktivitäten in der Crypto-Handelssphere ist letztlich aber auch für jene ein Image-Problem. Wir werfen einen Blick auf gefälschte Zahlen, Wash Trading und die Rolle von Ranking-Spezialist Coinmarketcap. Mit dessen neuem Analysetool – dem Fundamental Crypto Asset Score soll nämlich genau die veritable Potenz einzelner Cryptoprojekte besser abgebildet werden können.

Curv's „Institutional Digital Asset Wallet Service“

Der jüngste Vorfall der Crypto-Börse Quadriga mit verlorenen Private Keys und insgesamt bislang nicht auffindbaren 14 Mio. USD wertäquivalentem Crypto-Vermögen macht deutlich, dass eben dieser „Single Point of Failure“ in der sicheren Verwahrung und dem Zugriff auf digitale Vermögenswerte als eine empfindliche Fallhöhe zu Recht kritisiert wird. Das New Yorker Start-Up Curv will das nun ändern. Mit kürzlich eingeworbenen 6,5 Mio. USD soll die Forschung zu ihrem Multi-Party-Computational-Protocol weiter voran getrieben werden. Wie das funktioniert, haben wir uns für Sie angeschaut.

Bulle oder Kälbchen? – Was kann die Bison App der Börse Stuttgart

"Hey hier kannste Coins kaufen" - Man hat sich wohl bestenfalls für eine stringente Erzählweise entschieden, als man den PromoSpot der neuen Bison App konzipierte. "Powered by Börse Stuttgart" handelt es sich immerhin um die erste App hinter der eine traditionelle Wertpapierbörse steht. Diese will den Crypto-Markt nun "massentauglich" machen, um "Einsteigern einen einfachen, sicheren und schnellen Zugang in die Welt der Cryptowährungen zu eröffnen" Doch ist einfach immer gleichbedeutend mit gut? Wir haben uns durchgeklickt!

Die Crypto-Gesetzgebung in 2019 im Ländervergleich

Das Finanzdienstleister, Banken und Börsen im Sinne des Verbraucherschutzes strengen Richtlinien unterliegen sollten, ist seit der Krise 2008 in faktischer Erinnerung. Für Crypto-Börsen und -Finanzdienstleister, als auch Blockchain-Technologieunternehmen ist eine vollumfängliche verbindliche Definition des Geschäftsgegenstandes und daraus folgend wirtschafts- und finanzrechtliche Rahmengesetzgebung allerdings immer noch ausstehend. Mit Abschluss des G20-Treffens in Argentinien im Dezember 2018 und den hier vereinbarten internationalen Zielen, sowie einzelnen länderspezifischen Neuregelungen soll 2019 für alle Beteiligten mehr Vertrauen abgebildet werden. Was dies für die Crypto-Wirtschaft konkret bedeutet, untersuchen wir in einem beispielhaften Länder- und Regionenvergleich.

Welche Wallet passt zu mir?

Ob am heimischen Rechner oder unterwegs am Smartphone, der Zugang zum eigenen Crypto-Portfolio ist mittlerweile über viele Schnittstellen möglich. Einfachheit in der Handhabung, ein breites Spektrum abgebildeter Coins und ein hohes Maß an Sicherheit sind kardinale Entscheidungskriterien dafür, wo man seine privaten Schlüssel aufbewahren mag. Was moderne Cold und Hot Wallets darüber hinaus ihrem analogen Konkurrenten an Sicherheitsverschlüsselung entgegenzusetzen haben, stellen wir anhand von einigen prominenten Vertretern vor.

Die wichtigsten Crypto-Börsen im Vergleich

Crypto-Börsen operieren ausschließlich online und jeder kann nach einer authentifizierten Registrierung an Ihnen Handel mit zahllosen Altcoins betreiben. Entweder die Börse verfügt über interne Wallets oder der Nutzer muss diese extern andocken. Einmal geschehen kann der Run auf die Coins beginnen!

Wie entsteht der Preis einer Crypto-Währung?

Als Nischen-Technologie 2009 gestartet genießt Bitcoin heute in vielen Teilen Kultstatus und ebnete maßgeblich den Weg für tausende Altcoins, die mittlerweile nicht nur Programmierern bekannt sein dürften, sondern gleichsam Investoren, Unternehmern und einer interessierten Öffentlichkeit.

Von Bullen und Bären: Das Crypto – Börsen ABC

Seit Mitte August 2018 ist ein leicht ansteigender Bitcoin – Kurs bis zu aktuell etwas mehr als 7.000 USD je BTC nach einem Wochenplus der dritten Augustwoche von 4% zu verzeichnen. Kann man nach einem „bearishen“ Monatsanfang jetzt schon von einem anstehenden „Bullenmarkt“ sprechen oder nicht?

Was ist ein ICO? – Initial Coin Offering als Kapitalaquise am Crypto-Währungsmarkt

Fast 700 ICOs haben laut einer monatsaktuell veröffentlichten Studie der University of Pennsylvania bis zum Juli 2018 stattgefunden. Insgesamt 14 Milliarden USD konnten im Zuge dessen für die jeweilig dahinter verantwortlich zeichnenden Crypto-Unternehmen und ihre White Paper Ideen akquiriert werden.

Vaultoro – Bitcoin´s güldenes Versprechen

2014 hatten die Brüder Joshua und Philip Scigala das erste mal den Gedanken einer transparenten Bitcoin – Gold – Börse. In Zusammenarbeit mit dem Schweizer Unternehmen Pro Aurum bietet das Unternehmen mittlerweile den Handel von Bitcoin gegen Gold schon ab 1mg Gold bei gleichzeitiger Sicherung der Werte in verschiedenen Zollfreilagern. Dabei soll der Wertspeicher Gold durch seine Kopplung an Bitcoin besondere Mobilität bei gleichzeitiger Stabilität erlangen.

Das Lightning Network – Bitcoins Wunderwaffe für eine bessere Skalierbarkeit

Hohe Transaktionskosten und lange Wartezeiten für Transaktionsbestätigungen stellen nach wie vor einen entscheidenden Wettbewerbsnachteil für Bitcoin dar, will es künftig als ernsthafte Konkurrenz zu Anbietern wie Visa oder Mastercard in Erscheinung treten. Mit dem Lightning Network implementieren die Entwickler nun den entscheidenden „Geistesblitz“ in die Blockchain, um genau dieses Problem zu lösen.

Blockchain Sicherheit 2018

Der vierteljährliche Report der US-Agentur Cipher Trace liefert eine regelmäßige Bestandsaufnahme in Sachen Cyberkriminalität und Geldwäsche. Ihr Q3-2018-Report wirft aktuell ein beunruhigendes Licht auf kriminelle Aktivitäten an den Crypto-Märkten, aber auch handfeste Maßnahmen internationaler Regierungsinstitutionen, die dieses Problem durch verschiedene Gesetzesinitiativen nun zeitnah lösen wollen.