Blockchain Grundlagenwissen

Wir erklären die verschiedenen Bereiche der Crypto-Technologie von Grund auf. Beginnend mit den Themen Crypto Mining, Wesen und Wirkung der Blockchain gehen wir tief in die Beschreibung der Kryptographie und beleuchten auch mögliche Risiken (z.B. durch Hacking) der Blockchain.

MouseBelt Blockchain Accelerator: Gründerwissen 4.0

Der MouseBelt Blockchain Accelerator vereint eine Initiative von 24 namhaften Unternehmen, die das Entstehen von Blockchain-Innovationen durch Investitionen in Startups und Bildung unterstützen. Studenten, Absolventen und Gründer, die innovative Blockchain Business Modelle entwickeln, können Mitglied in der Blockchain Education Alliance werden und von einem ausgezeichneten Netzwerk profitieren.

Token Economy: Kommt bald das Ende von Fiat?

Ob als Utility Token mit Bonus- und/oder Berechtigungsfunktion oder digitales Abbild klassischer Vermögenswerte - seit Einführung der Blockchaintechnologie können Besitzverhältnisse, Berechtigungen aber auch Waren und Dienstleistungen mithilfe von Token völlig neu abgebildet werden. Welchen Einfluss hat dies auf althergebrachte Machtverhältnisse? Wie profitieren Unternehmer von der Digitalisierung klassischer Vermögensanlagen? Und wie sieht er eigentlich aus, Ihr erster selbst erstellter Token?

BitCoin, Blockchain & Co. - Auf der Spur des digitalen Goldes

Wir führen in das Thema BitCoin und BitCoin Mining ein und wagen einen kleinen Blick auf die Zukunft der Blockchain Technologie wagen. Dabei beleuchten wir Details und die Kehrseite des Bitcoin Mining und geben einen ersten Einblick in den Handel mit Coins.

Die Blockchain – Wesen und Wirkung eines technologischen Wunderkindes

Seit dem Wertschöpfen der ersten 50 Coins auf dem „Genesisblock“ durch das Gründerkonsortium im Jahre 2009 und dem daran anschließenden Boom der Crypto-Währungen ist die zugrundeliegende Technologie, die Blockchain, in aller Munde. Was genau verbirgt sich dahinter und welche Bereiche von Wirtschaft und Gesellschaft wird sie künftig nachhaltig beeinflussen? Diesen Fragen wollen wir auf den Grund gehen.

Geheime Zeichen und Schlüssel – Wie bestimmt Kryptographie Bitcoin und Blockchain?

In unserem dritten Abschnitt der Crypto-News-Reihe wollen wir dem Thema Kryptographie innerhalb der CryptoTechnologie den verdienten Raum geben. Was ist Kryptographie eigentlich? Wie funktionieren kryptographische Verschlüsselungsmechanismen in der Blockchain? Sind meine Daten sicher?

Security und Hacking in der Blockchain

„Es fühlt sich so an, … als ob man von einem Gebäude herunterstürzt. Man sieht den Boden näher kommen und man hat das Gefühl, dass man jetzt gleich sterben wird. Mt Gox verwandelte sich von einem interessanten Projekt zu einem – ich würde sagen – Albtraum. Täglich hatte ich mit Banken, Regierungen und Leuten zu tun, von denen ich vorher nicht mal wusste, dass es sie gibt“. (Mark Karpeles, CEO Mt. Gox, gegenüber BBC rückblickend zum Hack der Börse 2014)

Wer nichts wagt, der darf nichts hoffen – Einblicke in den Handel mit Crypto-Währungen

Der Handel mit Crypto-Währungen hat sich längst vom Insidergeschäft zu einem attraktiven Markt für Investoren unterschiedlichster Couleur gewandelt. Was es zwischen exorbitanten Gewinnversprechen und Totalverlust zu beachten gilt, um erfolgreich daran teilzuhaben, wollen wir unter der Vorstellung einiger Handlungsmaximen näher beleuchten.

Blockchain Nodes – Definition und Funktionsweise von Nodes

In unseren Einführungstexten zu Bitcoin und Blockchain haben wir die interne Funktionsweise der P2P – Crypto – Netzwerke bereits im Kern vorgestellt. Was es genau bedeutet als Nutzer aka Node ein solches Netzwerk aktiv mitzugestalten und welche Unterschiede es macht, ob man dabei als Miner oder Validator in Erscheinung tritt, wollen wir im Folgenden näher besprechen.