Titelbild

Vorlage Arbeitszeugnis

Zugang zu den kostenfreien Vorlagen

Jeder Arbeitnehmer hat nach Beendigung eines Arbeitsverhältnisses das Recht auf ein angemessenes Arbeitszeugnis. Das Arbeitszeugnis dient der Beurteilung der Arbeitsleistung des Arbeitnehmers und beschreibt seine Qualifikationen und sein Verhalten gegenüber dem Arbeitgeber und Mitarbeitern. Ist das Arbeitsverhältnis noch nicht beendet, liegt aber ein triftiger Grund vor, hat der Arbeitgeber auf Verlagen des Arbeitnehmers auch ein Zwischenzeugnis auszustellen.

Bei der Erstellung eines Arbeitszeugnisses sollte der Arbeitgeber zwingend auf die besondere Zeugnissprache achten und diese berücksichtigen. Zudem ist das Arbeitszeugnis nicht als reine Leistungsbeurteilung zu verstehend, sondern vielmehr als Empfehlungsschreiben zu werten.