Titelbild

Vorlage Arbeitszeugnis sehr gut

Zugang zu den kostenfreien Vorlagen

Ein Arbeitzeugnis sehr gut wird vom Arbeitgeber nur für solche Arbeitnehmer ausgestellt, die außerordenlich gute Leistungen erbracht haben. Arbeitszeugnisse lesen sich oft für den Laien recht gut; kennt man jedoch die Bedeutung der einzelnen Worte, ist die Beurteilung gar nicht so gut ausgefallen. Ein Arbeitszeugnis sehr gut, welches also eine sehr gute Beurteilung enthalten soll, muss daher für den normalen Sprachgebrauch fast übertrieben klingen. Beispielsweise erzielte der Arbeitnehmer stets außerordentlich gute Ergebnisse.

Gemäß den gesetzlichen Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuches, des Handelsgesetzbuches und der Gewerbeordnung hat der Arbeitnehmer einen Anspruch auf Erteilung eines Arbeitszeugnisses. Oftmals ergibt sich dieser Anspruch auch aus dem jeweils geltenden Tarifvertrag. Bei der Beurteilung der Arbeitsleistung des Arbeitnehmers hat der Arbeitgeber darauf zu achten, dass er seine Worte nicht willkürlich wählt, sondern bewusst die Zeugnissprache verwendet.