Versicherungsrecht, Hygienekonzepte, Virtuelle Messen
Kostenfreie Finanzierungsanfrage
Unsere Titel-Themen der Woche
Unternehmerstory: Im Gespräch mit myCompetence
Hochwertige Online-Kurse zu unterschiedlichsten Business-Themen in TÜV Rheinland geprüfter und garantierter Qualität - das ist myCompetence. Wir sprechen mit Marketing Managerin Caroline Blasiak über die Bandbreite des digitalen Angebots, Alleinstellungsmerkmale der E-Learning-Plattform sowie Besonderheiten in Zeiten von COVID-19. Hier liest du das ganze Interview.
Mutmacher Story mit Seefrau Karriere Kompass
Sandra Kloss-Selim ist Trainerin, Coach und Autorin. Ihr „Seefrau Karriere Kompass“ unterstützt Frauen auf See bei der Karriereplanung. Und coacht sie dann bei der Wahrnehmung ihrer Führungsaufgaben. Mit ihrem Webinar „Emotionen in Zeiten der Krise“ reagiert sie aktiv auf die Corona-Situation und sagt: „If the plan doesn't work, change the plan, but never the goals.“ Über ihre Ziele spricht Sandra Kloss-Selim im Interview.
Franchise Story: Badsanierungen Viterma AG
Heute blicken wir über die deutsche Grenze hinaus. Marco Fitz, Geschäftsführer der Viterma AG, rät seinen Partnern: „Chancen nutzen. Positiv bleiben.” Wie der Franchise-Spezialist für Badsanierungen die Auswirkungen auf seine Märkte in Deutschland, Österreich und der Schweiz erlebt, schildert uns Marco im Interview.
Veranstaltungsausfall Corona: Schadensdeckung sichern
Veranstalter sind bei unverschuldeter Absage von Events durch die Veranstaltungsausfallversicherung geschützt, jedoch nicht im Sonderfall COVID-19. Hier würde nach Auffassung vieler Versicherer das Moment einer "Gefahrerhöhung" gelten. Was bedeutet das genau? Ist diese Ablehnung einer Schadensdeckung tatsächlich rechtskonform? Wir klären auf.
Hygieneregeln Corona: Best Practices im Gastgewerbe
Beschränkte Auslastung, Abstandsregeln oder Maskenschutz für den Service, die Gastronomie muss Hygienekonzepte zum Schutz vor SARS-COV-2 umsetzen. Die einzelnen Bundesländer machen Unternehmern dabei ganz unterschiedliche Vorgaben. Wir geben dir einen Überblick zu den in deinem Bundesland geltenden Schutzkonzepten.
Liquiditätshilfe Eventbranche: Gutscheinlösung beschlossen
Bei Corona-bedingter Absage von Events dürfen Veranstalter Ticketinhabern ab sofort Gutscheine in Höhe des ursprünglichen Eintrittspreises ausstellen. Der Bundesrat hat am 15. Mai dem diesbezüglichen Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Veranstaltungsvertragsrecht zugestimmt. Die Wertgutscheine sind bis zum 31. Dezember 2021 gültig. Einzelheiten zum noch nicht ganz eindeutigen Beschluss erfährst du hier.
Virtuelle Messen: Dein digitaler Vertriebskanal
Virtuelle Messen sind deine Verkaufsplattform in der Corona-Krise. 3-D-Avatare, Livestreams und interaktive B2B Video-Chats stärken deinen Vertrieb. Mehr als 2500 Messen weltweit wurden aufgrund der COVID-19-Pandemie bereits abgesagt. Virtuelle Messeformate bieten einen adäquaten Ersatz.
Hörempfehlung: Podcasts für Unternehmer
Dein Podcast ist dein Business Radio zum Mitnehmen. Klapp deinen Rechner zu, lehn dich entspannt zurück und bleibe trotzdem immer up to date. Wir zeigen dir fünf Business Podcasts aus den Bereichen Gründung, Online Marketing oder Recht, die dir als Audio Coach im Geschäftsalltag gute Dienste leisten.
Bitwala Bitcoin Ertragskonto erfreut HODLer
Das Berliner Blockchain StartUp Bitwala hat sein neues Bitcoin Ertragskonto angekündigt. Es lockt HODLer mit bis zu 4% Ertrag auf Cryptowährungen. Wir erklären, wie du jetzt deine Coins für dich arbeiten lässt.
Newsticker: Was sonst noch passiert ist
Best Practices Hotelerie: So setzen Steigenberger Gruppe und Motel One Hygienevorgaben um / IfSG
Hoteliers in Deutschland, die sich auf ihren nahenden Restart vorbereiten bzw. diesen bereits vollziehen, können sich jetzt von Branchengrößen wie der Steigenberger Gruppe und Motel One inspirieren lassen. Tophotel gibt in dieser Woche Einblick in die Hygienekonzepte der beiden Hotelmarken.
Sommertourismus: So öffnen schrittweise Europas Grenzen / Schengen, Tourismuswirtschaft
Der luxemburgische Außenminister Jean Asselborn und sein deutscher Amtskollege Heiko Maas begrüßten sich am Samstag symbolträchtig auf der Moselbrücke zwischen Schengen und Perl, um die schrittweise Öffnung innereuropäischer Grenzen im Zuge der Corona-Lockerungen zu vollziehen. Die Öffnung der Grenze zu Luxemburg war neben den Öffnungen aller Übergänge an den Grenzen zu Frankreich, Österreich und der Schweiz der Auftakt für einen baldigen ungehinderten Verkehr im gesamten Schengen Raum. Wann, welche Länder jetzt nachziehen, liest du im Bericht von manager magazin.
Rundfunkbeitragsbefreiung: Erleichterung für Unternehmen in der Corona-Krise / Recht und Steuern
Unternehmen, die aufgrund einer behördlichen Anordnung wegen der Corona-Pandemie eine Betriebsstätte schließen mussten, können sich rückwirkend vom Rundfunkbeitrag befreien lassen. Dies berichtet heise online unter Berufung auf eine Meldung des Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio. Hintergründe und weitere Einzelheiten zu den weitgehend unbemerkten Plänen einer darüber hinaus geplanten Erhöhung liest du hier.
Social Media Shopping: Fünf Tipps zur Optimierung von Videoinhalten auf Pinterest / Social Media Marketing
Produkte auf Pinterest, die als Bewegtbild in Szene gesetzt sind, erhöhen die Kaufbereitschaft deiner Kunden. INTERNET WORLD BUSINESS zeigt dir in dieser Woche, wie du das Optimum aus deinen Videoinhalten zoomen kannst.
Wertschätzung und Klarheit: Trennungsprozesse managen / Personalmanagement
Eine goldene Regel in Krisenzeiten lautet: Zieht die Belegschaft nicht mit, wird kein Turnaround erreicht. Fühlen sich die ausscheidenden Mitarbeiter nicht fair und wertschätzend behandelt, spricht sich das auch extern herum. Laut Springer Professional ist es deshalb essentiell, dass es dir besonders in Krisenzeiten gelingt, Trennungsprozesse klar und wertschätzend zu kommunizieren. Hilfestellungen und Literaturempfehlungen geben die Autoren in ihrem aktuellen Beitrag.
Data-Driven-Commerce: Einzelhändler und Gastronomen haben Nachholbedarf / Data & Targeting
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hat im Rahmen einer Studie zum Thema datengeriebene Verkaufsprozesse insgesamt 250 Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen befragt. Die Studie zeigt, viele Unternehmen sind sich unsicher, wie sie interne und externe Daten für Marketingzwecke einsetzen. Vor allem der Einzelhandel und das Gastgewerbe schrecken vor einem sogenannten Data Driven Commerce stark zurück. Welche Daten Unternehmer im Sales Funnel bislang einsetzten, weiss Adzine.
Unternehmer gesucht: Erzähl uns aus deinem Geschäftsalltag
Die Unternehmerstorys auf unternehmenswelt.de berichten regelmäßig über unternehmerische Erfahrungen. Voraussetzung für einen Bericht über ein Unternehmen ist die Bereitschaft, gemachte Erfahrungen mit anderen Unternehmern zu teilen. Erzähl uns, wie du als Selbstständiger oder Freiberufler dein Geschäft, Handwerksbetrieb, Dienstleistungs und/oder Kreativgewerbe etc. durch die Corona-Krise führst. Welche Sorgen und Wünsche beschäftigen dich aktuell am drängendsten? Wo siehst du dich und dein Unternehmen in sechs Monaten? Erkennst du vielleicht sogar neue Chancen?
Wenn du Interesse hast, dass deine Unternehmerstory im Magazin von Unternehmenswelt veröffentlicht wird, sende uns einfach eine E-Mail mit dem Betreff "Meine Unternehmerstory" an service@unternehmenswelt.de. Wir melden uns anschließend bei dir!