09.02.2019

Unternehmernews der Woche 6/2019

Unternehmerstory mit Fox Party Box, neue Gründerschmiede von Bosch, Wiedereinführung der Meisterpflicht uvm.

Wir haben uns mit Ramona Vosselmann getroffen. Die Eventplanerin für Kindergeburtstage mit Liebe fürs Detail erzählt uns von ihrem Alltag als Unternehmerin. Andere Themen diese Woche - die neue Gründerschmiede des Traditionsunternehmen Bosch, die Wiedereinführung der Meisterpflicht und vieles mehr - in den Unternehmernews der Woche.

Unternehmerstory mit Ramona Vosselmann von Fox Party Box

Ramona Vosselmann organisiert mit viel Leidenschaft und Liebe fürs Detail Kindergeburtstage. Im Interview erzählt sie uns von ihrem Alltag als Unternehmerin, wie sie den Herausforderungen als Einzelunternehmerin begegnet und die Idee zu Fox Party Box entstanden ist - unsere Unternehmerstory der Woche.

Online News der Woche

Google testet Textanzeigen in den Suchergebnissen auf YouTube, in Leipzig-Halle entsteht eine neue Cyber-Agentur, der E-Commerce in Europa wächst weiter, die FlixBus-Gründer im Podcast und die wichtigsten Lehren aus der Lesara-Pleite. Erfahren Sie mehr dazu in unseren Online News der Woche.

Crypto News der Woche

Im März 2019 soll es soweit sein – „a new way of exchanging data“ verspricht der angesetzte Launch des Blockchain basierten Telegram Open Network. Wir schauen hinter die Kulissen der Instant Messenger App. Außerdem im Portrait - Bitfury - das größte nicht-chinesische Unternehmen am Herstellermarkt für Bitcoin-Blockchain-Software und BitcoinMining-Infrastruktur - und sein CEO Valery Vavilov. Diese und viele weitere spannende Themen - in unseren Crypto News der Woche.

Gründer- und Unternehmernews kurz & knapp

Traditionsreiche Bosch-Tochter BSH startet neue Gründerschmiede

Wenn man etwas über 50 ist und dazu noch ein Elektronikkonzern mit 61.000 Mitarbeitern, muss man sich schon sehr genau überlegen, wie man mit der Digitalisierung umgeht. Als Antwort darauf startet die traditionsreiche Bosch-Tochter BSH Hausgeräte heute ihren bereits vergangenes Jahr angekündigten Startup-Accelerator in München. Zum Start sind zehn Neugründungen an Bord, die an innovativen Ideen rund um das vernetzte Zuhause arbeiten sollen. Beispielhaft nennt BSH ein „Spotify für Kochrezepte“ oder ein Notfallsystem für Senioren. t3n kennt die Hintergründe zum Start.

Etappenziel bei Rückvermeisterung: Jetzt muss der Bundesrat abstimmen

Der nächste Schritt in Sachen Meisterpflicht ist getan: Der Wirtschaftsausschuss des Bundesrats hat für den Antrag des Freistaats Bayern zur Wiedereinführung der Meisterpflicht gestimmt. Eine kritische Kurzanalyse der Monopolkommission konnte das Gremium nicht umstimmen, berichtet die Deutsche Handwerks Zeitung.

EU-Austritt - Jedes dritte britische Unternehmen will Geschäfte ins Ausland verlegen

Aus Sorge vor dem Brexit plant rund jedes dritte britische Unternehmen, seine Geschäfte ins Ausland zu verlegen. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des britischen Wirtschaftsverbands Institute of Directors (IOD) unter 1.200 Firmenchefs. 16 Prozent der Betriebe bereiten demnach bereits einen Umzug vor, 13 Prozent ziehen es ernsthaft in Betracht, Großbritannien zu verlassen. Ziel der Unternehmen seien überwiegend andere EU-Länder, berichtet ZEIT Online

Über den Autor

Janine Friebel

Janine Friebel

Ähnliche News für Gründer und Unternehmer
16.02.2019

Unternehmernews der Woche 7/2019

Unternehmerstory mit THE FOOL'S CONCEPT, Finanzhilfen für Ihren Betrieb, der Gastro-Gründerpreis 2019 uvm.

Unternehmernews der Woche 7/2019

Wir haben uns mit Markus Stollenwerk getroffen. Der Musikproduzent erzählt uns, wie die Idee zu seiner Firma entstanden ist und von den spannenden Plänen für das kommende Jahr. Andere Themen diese Woche - die Finanzhilfen der KfW, der Landesförderinstitute und der EU für KMU, die wichtigsten Regelungen für Arbeits- und Pausenzeiten, die Nominierten für den diesjährigen Gastro-Gründerpreis und vieles mehr - in den Unternehmernews der Woche.

02.02.2019

Unternehmernews der Woche 5/2019

Unternehmerstory mit Chef Tom Voigt, neue Gesetze im Februar, Zeitmanagement Tipps für Kleinbetriebe, Krisen-PR uvm.

Unternehmernews der Woche 5/2019

Wir haben uns mit Thomas Voigt getroffen. Der Privatkoch für gehobene Kundschaft berichtet uns von den Herausforderungen, denen er sich als Einzelunternehmer stellen muss. Andere Themen diese Woche - Neue Gesetze und Änderungen im Februar, 6 Zeitmanagement Tipps für Kleinunternehmen, ein PR-Leitfaden für den richtigen Umgang mit Krisen-Situationen uvm.

27.01.2019

Unternehmernews der Woche 4/2019

Unternehmerstory mit Silvia Fritzsch, Steueränderungen 2019, Google My Business mit neuer Funktion für Dienstleister uvm.

Unternehmernews der Woche 4/2019

Wir haben uns mit Silvia Fritzsch getroffen. Im Interview erzählt uns die selbstständige Heilpraktikerin für Psychotherapie Ihre Unternehmerstory. Andere Themen diese Woche - die wichtigsten Steueränderungen für Unternehmer 2019, Aufbewahrungsfristen für Dokumente und Rechnungen, wie sich Britische Firmen auf den Brexit vorbereiten uvm.

unternehmenswelt