· Unternehmenswelt News

Podcast mit den FlixBus-Gründern, Neue Cyber-Agentur, die Lesara-Pleite uvm.

Google testet Textanzeigen in den Suchergebnissen auf YouTube, in Leipzig-Halle entsteht eine neue Cyber-Agentur, der E-Commerce in Europa wächst weiter, die FlixBus-Gründer im Podcast und die wichtigsten Lehren aus der Lesara-Pleite. Erfahren Sie mehr dazu in unseren Online News der Woche.

Google Textanzeigen in Zukunft in YouTube Suchergebnissen

In den mobilen Suchergebnissen auf YouTube werden künftig Textanzeigen eingeblendet. Die Performance soll dabei vergleichbar mit denen der Text Ads bei Google sein, dass zumindest sollen Google Tests bewiesen haben. onlinemarketing.de kennt die Hintergründe.

YouTube verkündete das Update auf der SMX West in San Jose. Die Videoplattform wird also offiziell Suchnetzwerk-Partner und erweitert die Möglichkeiten für die Google Advertiser zur Bewerbung ihrer Produkte und Dienstleistungen. 

Bundesregierung siedelt neue Cyberagentur in Leipzig-Halle an

Die Bundesregierung will die geplante Agentur für Cybersicherheit in der Region Leipzig-Halle ansiedeln. Das gaben Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) und Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) bekannt. Die Agentur solle helfen, neue Technologien zu entwickeln und werde die Wirtschaftsstandorte Sachsen und Sachsen-Anhalt stärken, hieß es in der Mitteilung.

Die Einrichtung erhält demnach bis 2023 etwa 200 Millionen Euro Startkapital und wird 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben. Sie soll Forschungs- und Innovationsvorhaben im Bereich der Cybersicherheit anstoßen, fördern und finanzieren, berichtet die ZEIT Online.

Der E-Commerce in Europa wächst weiter

Der E-Commerce in Europa wächst weiter: Wie Zahlen von Eurostat zeigen, sei das Handelsvolumen des Internet- und Versandhandels im Jahr 2017 um 12 Prozent in der Europäischen Union gewachsen. Damit wächst der Online-Handel schneller als der gesamte Einzelhandel: Während die Wachstumsraten im Fernabsatzhandel seit 2014 bei über neun Prozent lagen, kommt der gesamte Einzelhandel seitdem nur auf Wachstumsraten zwischen zwei und drei Prozent, berichtet onlinehaendler-news.de

Podcast - Wie die FlixBus-Gründer den europäischen Fernbusmarkt eroberten

FlixBus gehört zu den größten Erfolgsgeschichten. Im Podcast-Gespräch mit Startup Notes erzählt der FlixBus-CIO noch einmal aus eigener Sicht die spannende Erfolgsgeschichte und gibt angehenden Gründern Tipps, wie man seine Kunden ab der ersten Stunde datengetrieben in den Fokus rücken sollte, um schneller als die eigene Konkurrenz zu wachsen. Dabei geht er auch auf die Pläne für die Weiterentwicklung der eigenen Services ein, und erklärt, warum es nach dem FlixTrain aber auf absehbare Zeit beispielsweise erst einmal keine “Flix”-Flugzeuge geben wird.

Modehändler in der Krise - Die Lehren aus der Lesara-Pleite

Die Chancen für den Billigmode-Händler stehen schlecht. Der Insolvenzverwalter von Lesara hatte am Freitagnachmittag verkündet, dass ein potenzieller Käufer kurzfristig abgesprungen sei – andere Interessenten gebe es aktuell nicht. Noch 50 der ehemals 350 Mitarbeiter kümmern sich in der Berliner Zentrale um den Verkauf der letzten Produkte. Doch das Kapitel Lesara ist damit nicht abgeschlossen. Die Pleite des einstigen Hoffnungsträgers wirft Fragen auf, die über das Unternehmen hinausgehen: Lassen sich in der deutschen Startup-Szene große Finanzierungen immer noch schwer stemmen? Lag es an der Umsetzung oder dem Geschäftsmodell? Gründerszene analysiert was andere Unternehmen aus der Krise lernen können. 

Über den Autor
Janine Friebel

Janine Friebel

Janine Friebel wurde 1983 geboren und studierte in Magdeburg Internationales Management. Als Key Account Managerin einer Leipziger Online Marketing Agentur hat sie über mehrere Jahre zahlreiche Kunden im Online Marketing betreut und beraten. Jetzt verantwortet sie das Marketing für die Zandura GmbH und kümmert sich um die Vermarktung der Inhalte auf unternehmenswelt.de.