Ökologisches Marketing

Businessplan kostenfrei erstellen

Ökologisches Marketing hat zum Ziel, die Menschen zu einem umweltfreundlicheren Verhalten zu veranlassen. Es soll dazu beitragen, die negativen Folgen des kommerziellen Marketings und des kommerziellen Wirtschaftens zu begrenzen. Es ist eine Art des alternativen Marketings und bietet Unternehmern und Unternehmen die Möglichkeit, eine neue Zielgruppe zu erschließen. Sehr oft wird es im Zusammenhang mit dem sozialen Marketing verwendet.

Immer noch ist der Glaube in der Wirtschaft weit verbreitet, dass Umweltschutz Geld kostet und nur gemacht wird, um entweder Auflagen zu erfüllen oder eine positive Außenwirkung zu erzielen. Das Ökologie und Marketing Hand in Hand gehen, beweisen jedoch unzählige Geschäftsideen aus dem grünen Bereich. Der Bioboom ist nur ein Aspekt dieser Gesinnung. Durch ökologisches Denken können auch Kosten eingespart werden. Die ökologische Marktwirtschaft hat einen effizienteren Ressourcenverbrauch als Zielstellung. Ein effizienterer Ressourcenverbrauch geht einher mit geringeren Einkaufskosten und einer besseren ökologischen Bilanz des Unternehmens.

Diese Aspekte des Wirtschaftens nach außen zu kommunizieren und damit die Zielgruppe zu ökologischeren Verhalten zu veranlassen, ist das Ziel des ökologischen Marketings. Durch diese Art des Marketings werden naturbewusste Menschen angesprochen. Diese sind meistens auch bereit, mehr für Produkte zu bezahlen. Hat man durch die Art seines Produktes keine Möglichkeit direktes Naturbewusstsein zu kommunizieren, kann man entsprechende Projekte unterstützen. Oft wird so ein Anteil des Kaufpreises an Projekte weitergegeben. Da sich ein naturbewusstes Denken mehr und mehr in der Gesellschaft etabliert, ist auch dem ökologisches Marketing mehr Beachtung zu geben.