Marketing

Kostenfreies Marketing für Existensgründer und Selbstständige

  • Kostenfreier Logodesigner
  • Der passende Marketing Mix
  • Online und Offline

Beim Marketing handelt es sich um Maßnahmen verschiedenster Art, mit denen die Vermarktung von Produkten oder Dienstleistungen angestrebt wird. Absatzwirtschaft kann als Begrifflichkeit in diesem Zusammenhang ebenfalls verwendet werden. Das Marketing ist ein.

Beim Marketing handelt es sich um Maßnahmen verschiedenster Art, mit denen die Vermarktung von Produkten oder Dienstleistungen angestrebt wird. Absatzwirtschaft kann als Begrifflichkeit in diesem Zusammenhang ebenfalls verwendet werden. Das Marketing ist ein Oberbegriff für alle werblichen Tätigkeiten und damit ein wesentlicher Teil des unternehmerischen Gesamtprozesses. Nach dem Einkauf von Rohstoffen, der Produktion und Erstellung von Waren und Dienstleistungen müssen diese auf dem Markt platziert werden. Diese Funktion übernehmen der Vertrieb sowie das Marketing.

Um Marketing durchführen zu können, wird in der Regel ein Marketingplan erstellt. Dieser beinhaltet eine umfassende Markt- und Wettbewerbsanalyse sowie Elemente der Marktforschung, die Definition von Einsatz, Zielen und Ergebnissen sowie die Auswahl passender Marketingmittel. In diesem Zusammenhang wird auch vom Marketing-Mix gesprochen. Dabei handelt es sich um einen ausgewogenen Einsatz von Elementen der Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik.

Der Bereich Marketing weist verschiedene Bereiche und Formen auf. Neben dem Direktmarketing, dem Channel-Marketing oder Event-Marketing hat in den letzten Jahren vor allem das Onlinemarketing an Bedeutung gewonnen. Weiterhin werden klassische Bereiche vom Marketing, wie zum Beispiel die PR, durch neue und innovative Arten, wie das Viralmarketing oder Guerilla Marketing ergänzt. Die Gewichtung der einzelnen Maßnahmen und Arten unterscheidet sich bei Unternehmen je nach Größe, Branche und Zielgruppe, wobei das Marketing jedoch immer das gleiche Ziel verfolgt.

Wirtschaftslexikon A – Z
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
unternehmenswelt