Titelbild
19.01.2014

News der letzten Tage auf unternehmenswelt - 2014/Woche 03

Studie: Einstiegsgeld für Gründer rückläufig; Der Innovationspreis IT 2014 - IT-Produkte und IT-Lösungen für den deutschen Mittelstand; unternehmenswelt Franchise-Check: Nordsee - eines der ältesten Unternehmen aus Deutschland;unternehmenswelt Gründer-Story "Andreas Abrill" und "Matthias Dobrzynski" - Cornflakeland; Crowdfunding-Rekord: Die Panorama-Kamera von Panono

Studie: Einstiegsgeld für Gründer rückläufig

2005 wurde das Einstiegsgeld eingeführt und erlebte in den folgenden Jahren reges Interesse der Gründungswilligen. Aus einer Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) geht hervor, dass seit dem Jahr 2008 die Vergabe des Einstiegsgeld dann wieder stark zurückgegangen ist. Das wissen die meisten. Welche Hintergründe dieser Rückgang jedoch hat, ist nicht sehr verbreitet. Hier geht es zu den Hintergründen "Studie: Einstiegsgeld für Gründer rückläufig"

Der Innovationspreis IT 2014

In die mittlerweile 11. Runde startet dieses Jahr der Innovationspreis-IT. Für dieses Wettbewerb können sich Unternehmen bewerben, die IT-Produkte oder IT-Lösungen für den deutschen Mittelstand entwickelt haben. Der Preis wird auf Bundes- und Landesebene in 41 Kategorien vergeben. Neugründer und Startups erhalten das erste Mal einen Sonderpreis. Mehr Informationen findet man im Beitrag "Der Innovationspreis IT 2014"

unternehmenswelt Franchise-Check: Nordsee

NORDSEE ist eines der ältesten Unternehmen aus Deutschland. Bereits im 19. Jahrhundert gegründet, hat das Unternehmen viele Wandlungen erlebt. Seit 2004 können Franchisepartner ihre eigene Franchise-Filiale aufbauen. Ein guter Grund das Franchise-Unternehmen im Franchise-Check von unternehmenswelt.de genauer unter die Lupe zu nehmen: "unternehmenswelt Franchise-Check: Nordsee"

unternehmenswelt Gründer-Story "Andreas Abrill"

Seit einiger Zeit stellt unternehmenswelt.de nun schon Gründer in der Gründerstory vor. Oft Berichte von einer erfolgreichen Gründung. Nicht alles kann bei einer Gründung aber immer "glatt" ablaufen. So zum Beispiel musste Andreas Abrill seine Geschäftsidee wieder ändern, nachdem sein Lieferant die Vertriebsstrucktur geändert hat. Wie er das gemacht hat, erfährt man im Beitrag "unternehmenswelt Gründer-Story "Andreas Abrill""

Crowdfunding-Rekord: Die Panorama-Kamera von Panono

Werfe einen Ball in die Luft und erhalte ein atemberaubendes Panoramafoto. Mit dieser Idee hat sich ein junger Absolvent der TU-Berlin aufgemacht die Panono-Kamera zu entwickeln. Wie viel Potenzial in dieser Idee steckt zeigt das Millionen-Crowdfunding für diese Kamera, welche gleich einen Rekord auf der Crowdfunding-Plattform Indiegogo setzte. Mehr Informationen findet man im Beitrag "Crowdfunding-Rekord: Die Panorama-Kamera von Panono"

unternehmenswelt Gründer-Story "Matthias Dobrzynski" - Cornflakeland

Matthias Dobrzynski hatte ein Problem. Sein Frühstück. Müsli wollte er nicht und Cornflakes waren ihm zu süß. Aus seiner "Misere" machte er eine Geschäftsidee und verkauft heute gesunde Cornflakes. Wie er seine Geschäftsidee umsetzte und warum er immer einen Trumpf im Ärmel hat, verrät Matthias Dobrzynski im Beitrag "unternehmenswelt Gründer-Story "Matthias Dobrzynski" - Cornflakeland"

Über den Autor

Sven Philipp