Gründerstories

25.02.2016

Gründerin Jessica Lohmann im Interview

"Suchen Sie bei der Akquise Firmen aus, die die gleiche Mentalität haben wie Sie."

Gründerin Jessica Lohmann im Interview

Jessica Lohmann, Marketer, erzählt in unserer aktuellen Gründerstory von ihrer Selbständigkeit als Sprecherin und Texterin. Sie berichtet, wie sie mit den Herausforderungen als Einzelunternehmerin, die im Homeoffice arbeitet, umgeht, welche Stolpersteine sie auf diesem Weg meistern musste und wer sie als Unternehmerin inspiriert. Hier lesen Sie das ganze Interview.

11.02.2016

Costa Vertical Gründerin Kristina Beigang im Interview

„Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum.“

Costa Vertical Gründerin Kristina Beigang im Interview

Kristina Beigang, Gründerin von Costa Vertical, dem Outdoor-Spezialisten für Klettern und Wandern an der Costa Blanca in Spanien, erzählt in ihrer Gründerstory wie sie als ehemalige Mitarbeiterin eines internationalen Investmentunternehmens heute als Unternehmerin an der Costa Blanca ihren Traum von der Selbständigkeit wahr gemacht hat und was es für sie bedeutet, wenn sie sagt: „Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum.“

04.02.2016

„koelner zeitreise“ Gründer Marco Hocke im Interview

„Geschichte erleben - das ist meine Idee und „koelner zeitreise“ mein Weg“

„koelner zeitreise“ Gründer Marco Hocke im Interview

Marco Hocke erzählt in seiner Gründerstory von der „koelner zeitreise“ und seiner ganz besonderen Art und Weise die Kölner Stadtgeschichte zu präsentieren. Mit Musik, Zauberei und Jonglage tauchen die Besucher tief in die Geschichte Nordrhein-Westfalens ein und werden selbst ein Teil von ihr. Außerdem berichtet er von den Fehlern während dem Start von „koelner zeitreise“ und was er heute daraus gelernt hat.

07.01.2016

Andreas Dittrich von "Cash für den Mittelstand" im Interview

Andreas Dittrich von

Andreas Dittrich stellt in seiner Gründerstory seinen Blog „Cash für den Mittelstand“ vor. Mit ihm gibt er Mittelständlern hilfreiche Hinweise und Best-Practice-Beispiele für deren Unternehmensfinanzierung. Außerdem berichtet er davon, wie er es in seiner Laufbahn geschafft hat Rückschläge zu meistern und was Deutschland hinsichtlich des Umgangs mit jungen Unternehmen von der Gründerkultur in den USA lernen kann.

31.12.2015

Praxis „Leben in Fülle“ Gründerin Gabriele Berding im Interview

„Ein Rat an angehende Unternehmer: Ihr solltet einen langen Atem haben.“

Praxis „Leben in Fülle“ Gründerin Gabriele Berding im Interview

Praxis „Leben in Fülle“ Gründerin Gabriele Berding erzählt in ihrer Gründerstory von ihrem Weg als Verlagslektorin zur CoreDynamik-Therapeutin. Sie berichtet davon, wie sie mit einem langen Atem und einer gründlichen Vorbereitung, heute eine erfolgreiche Existenz als Therapeutin und Referentin aufgebaut hat.

12.11.2015

Traumbetten Shop Gründerin Melanie Reims im Interview

„Wenn man fest an eine Idee glaubt, einfach machen und ausprobieren. Scheitern gehört zum Leben dazu.“

Traumbetten Shop Gründerin Melanie Reims im Interview

In ihrer Unternehmerstory erzählt Melanie Reims von ihrem Familienunternehmen und wie sie nach dem Prinzip „Learning by Doing“ fehlende Kenntnisse während und nach der Gründung kompensierte. Getreu dem Motto „selbst“ und „ständig“ eignete sie sich wichtiges unternehmerisches Know-How an und wurde so zum unternehmerischen Allrounder.

05.11.2015

Gründerstory - Nullpunkt Gründerin Susanne Kornelia Kloth im Interview

„Nullpunkt heißt von Vorne anfangen. Den Kopf, die Gedanken auf Reset setzen und neue Glaubensmuster formulieren.“

Gründerstory - Nullpunkt Gründerin Susanne Kornelia Kloth im Interview

Nullpunkt Gründerin Susanne Kornelia Kloth erzählt in ihrer Gründerstory davon, wie sich ihre Idee von Nullpunkt entwickelt hat, wie wichtig es ist authentisch zu sein und warum Unternehmer Leidenschaft mitbringen müssen. Als gelernte Pädagogin mit psychologischem Hintergrund ist sie heute Leiterin in einem Familienzentrum und baut sich mit Nullpunkt ein zweites Standbein als Coach und Beraterin auf.

29.10.2015

Gründerstory - DUNNET Gründer Robert Hoffmann im Interview

„Jede Niederlage bringt dich beim nächsten Schritt weiter, du musst nur den nächsten Schritt gehen.“

Gründerstory - DUNNET Gründer Robert Hoffmann im Interview

„Wir sind Ihr Organ für Kommunikation.“ So präsentiert sich DUNNET auf seiner Internetpräsenz. In seiner Gründerstory erzählt DUNNET Gründer Robert Hoffmann von dem Traum eines 12-Jährigen, Personen mit Hilfe von PC’s zu vernetzten, seinen Anspruch an Transparenz und von „Neuen Wegen der Kommunikation“.

27.05.2014

unternehmenswelt Gründer Story "Stefan Linke" - Linke Automotive Services

"Die Frage, ob oder wie mir ein Businessplan helfen könnte, stellte sich nicht, er war schlichtweg zwingend erforderlich."

unternehmenswelt Gründer Story

Für Stefan Linke war die Selbstständigkeit ein lang gehegter Traum. "Die Idee zur Gründung reifte über Jahre, der Wunsch dazu bestand, seit ich 15 Jahre alt war. " Wie bei vielen Gründern bedurfte es dann aber Veränderungen im beruflichen Umfeld, die den Anstoß gaben, den Traum auch zu verwirklichen. Die Gründerstory von Stefan Linke, hier auf unternehmenswelt.de

24.04.2014

unternehmenswelt Gründer-Story "Klaus Sellmann" - Grafik & More

"Ehrlich gesagt war ich fast 30 Jahre lang angestellt und größtenteils gerne."

unternehmenswelt Gründer-Story

Nicht immer wird eine Selbstständigkeit "freiwillig" angegangen. Manchmal raten Arbeitsagenturen zu Existenzgründung. So war es auch bei Klaus Sellmann. Über 30 Jahre "größtenteils gerne" angestellt rät er Gründern: "nehmt die rosarote Brille ab und bleibt auf dem Teppich." Rückschlägen gehören dazu. Dranbleiben ist wichtig. Die Gründerstory von Klaus Sellmann, hier auf unternehmenswelt.de

unternehmenswelt