26.09.2013

unternehmenswelt Franchise-Check: Innova Objektverwaltung

Franchise-Konzepte im Visier von unternehmenswelt.de

Das Portal für Gründer und Unternehmer

  • Kostenfreies Unternehmensprofil
  • Kontakt zu mehr als 500.000 Unternehmern & Gründern
  • Zugang zu zahlreichen kostenfreien Tools

Für Existenzgründer bieten Franchise-Systeme eine gute Möglichkeit, sich mit dem Unternehmen schnell auf dem Markt zu etablieren. Die Anzahl der bestehenden Franchise-Konzepte und nutzbaren Marken ist allerdings riesig und der Überblick über Kosten, Leistungen und Gebühren fällt schwer. Wir stellen daher einige ausgewählte Konzepte in unserem Franchise-Check vor. Heute: Innova Objektverwaltung

Für Existenzgründer bieten Franchise-Systeme eine gute Möglichkeit, sich mit dem Unternehmen schnell auf dem Markt zu etablieren. Die Anzahl der bestehenden Franchise-Konzepte und nutzbaren Marken ist allerdings riesig und der Überblick über Kosten, Leistungen und Gebühren fällt schwer. Wir stellen daher einige ausgewählte Konzepte in unserem Franchise-Check vor. Heute: Innova Objektverwaltung

Worin besteht die Geschäftsidee ihres Unternehmens? Beschreiben Sie kurz das Unternehmen und das Franchise-System.

Innova Objektverwaltung: Ziel des Systemes ist es, qualifizierte Immobilienverwalter in den Markt zu bringen und diese langfristig in Diesem zu positionieren. Auf Grund der fehlenden Berufsvoraussetzungen ist es unser Ziel, den Qualitätsstandard, den unser eigenes Unternehmen seit über 40 Jahren erarbeitet hat, mit neuen Partnern zu multiplizieren und so insgesamt für eine Qualitätssteigerung der Branche zu sorgen.

Welche Voraussetzungen muss der zukünftige Standort haben?

Innova Objektverwaltung: Entscheidend ist nicht der Standort, sondern der Partner. Bei über 9 Mio. Eigentumswohnungen wird quasi überall ein Immobilienverwalter benötigt. Wir befinden uns hierbei fast ausschließlich in einem Verdrängungswettbewerb, deshalb ist es wichtig, dass unsere Partner durch die Qualität und besondere Leistungen überzeugen. Aus diesem Grunde legen wir sehr viel Wert darauf, dass unsere Partner Berufserfahrung mitbringen, über entsprechende fachliche Ausbildungen verfügen oder entsprechende Schulungen besuchen.

Wie hoch sind die Investitionssumme und das benötigte Eigenkapital?

Innova Objektverwaltung: Die Einstiegsgebühr im System beträgt 14.992,-- €, wobei der Partner noch ca. 5.000,-- € eigene Investitionskosten, z.B. für Büroausstattung etc., planen sollte.

Welche Franchisegebühren fallen an? Wie hoch ist die Vertragslaufzeit?

Innova Objektverwaltung: Die laufenden Franchise-Gebühren betragen 7 % vom Netto-Umsatz, hierin sind 2 % Werbekostenanteil enthalten. Zudem übernehmen wir, um von Beginn an den Qualitätsstandard zu sichern, den kompletten Bereich der Buchhaltung. Für diese Service-Leistungen, die unsere Systemzentrale erbringt, zahlt der Partner 20 % des Netto-Umsatzes, spart hierfür aber eigenes Personal und hat die Sicherheit, in dem sehr streitbehafteten Bereich der Jahresabrechnungen von Beginn an Sicherheit zu haben, dass diese rechtssicher und korrekt erstellt sind.

Welche Leistungen sieht das Franchise-Konzept vor?

Innova Objektverwaltung: Das Franchise-System beinhaltet folgende Leistungen:

  • WEG-Verwaltung
  • Mietverwaltung
  • Vermietung von Ferienimmobilien (in Vorbereitung)

Welche Kenntnisse und Qualifikationen sollte der Franchisenehmer vorweisen können?

Innova Objektverwaltung: Optimal wäre eine Ausbildung zum Immobilienkaufmann oder Immobilienfachwirt. Aber grundsätzlich sollten Vorkenntnisse im Bereich der Immobilienwirtschaft vorhanden sein, z.B. als Sachbearbeiter in der Immobilienverwaltung oder als Makler. Weitere Kenntnisse werden durch uns im Rahmen von Fortbildungsveranstaltungen vermittelt. Auf Grund meiner Tätigkeit als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für die Wohnungseigentumsverwaltung (derzet gibt es "nur" 4 bundesweit) ist gewährleistet, alle Partner stets rechtlich auf dem Laufenden zu halten

Zum Internetangebot von Innova Objektverwaltung

Über unternehmenswelt.de Franchise-Check:
Franchise-Konzepte werden für Gründer immer attraktiver, doch kennen sich noch immer nicht alle über diese Möglichkeit der Selbstständigkeit aus. Unternehmenswelt.de stellt für Gründungswillige ausgewählte Franchise-Konzepte vor und informiert über ihre Verbreitung, die Zielgruppe sowie über Details wie Vertragsdauer, nötiges Eigenkapital und Franchisegebühren.

Über den Autor

Sven Philipp

Ähnliche News für Gründer und Unternehmer
23.10.2019

Franchise Expo 2019: Das Netzwerkevent der Franchisebranche

Noch bis zum 8. November 2019 Gratistickets sichern

Franchise Expo 2019: Das Netzwerkevent der Franchisebranche

Unter dem Motto “Mach dein eigenes Ding!” lädt die Franchise Expo 2019 vom 14. bis 16. November erneut über hundert Franchisemarken aus Deutschland, den USA und weitere internationale Teilnehmer auf das Frankfurter Messegelände. Sie möchten mit Ihrem Unternehmen als Franchise expandieren? Hier treffen Sie auf potentielle Franchisenehmer. Sie tragen sich mit dem Gedanken einer Selbständigkeit als Partner eines erfolgreich etablierten Konzepts? Hier kommen Sie mit Franchisegebern ins Gespräch. Wesentliche Informationen zu teilnehmenden Ausstellern, Themen und Tickets haben wir für Sie zusammengefasst.

14.10.2019

Franchise Gründung: Rechte und Pflichten für Franchisepartner

Ein Überblick, was Ihnen zusteht und was Sie leisten müssen

Franchise Gründung: Rechte und Pflichten für Franchisepartner

Im deutschen Recht findet sich keine gesetzliche Definition von Franchising. Die Vertrags- und Vertriebspartnerschaft von Franchisenehmer und Franchisegeber ist dennoch durch klare Regeln der hier allgemein geltenden gesetzlichen Vorschriften definiert. Darüber hinaus hat die Rechtssprechung für beide Vertragspartner Präzendenzfälle geschaffen, die bei Konflikten zu Rate gezogen werden können. Wir geben Ihnen einen Überblick der wichtigsten Verantwortlichkeiten im Rahmen einer Franchise-Partnerschaft.

09.10.2019

Franchise Check mit fe!ngemacht Hundesalon

Gelerntes Handwerk, gelebte Nachhaltigkeit und stylishe Wohlfühlatmosphäre

Franchise Check mit fe!ngemacht Hundesalon

Franziska Knabenreich-Kratz und Christian Kratz sind die treibenden Kräfte hinter fe!ngemacht. Mit ihrem eigenen Hundesalon in Eltville und der Serie „einfach schön“ bei VOX hundkatzemaus haben sie sich bereits überregional einen Namen gemacht. Fe!ngemacht steht für qualitativ gutes Handwerk in einem Ambiente, in dem Hund und Halter sich wohlfühlen und gerne wiederkommen sollen. Im Interview erzählen die Hundefrisörin und der Betriebswirt, was genau einen artgerecht gepflegten Hund von einem „Einmal alles runter scheren“ Hund unterscheidet und wie Franchisepartner bei fe!ngemacht & friends neue Standards setzen können.

unternehmenswelt