20.03.2012

Userlike startet Crowdfunding bei Seedmatch

Investment ab 22. März: Live-Chat Software für direkten Kundensupport in Online-Shops

Ihr Kostenfreies Unternehmensprofil

  • Finden Sie Kunden und Geschäftspartner
  • Präsentieren Sie Ihre Produkte und Dienste
  • Exklusiv für Gründer und Unternehmer

Userlike ist eine Live-Chat Software für Websites, die einen unkomplizierten und schnellen Kontakt zwischen einem Website-Besucher und dem Kundenservice herstellt. Die Gründer von Userlike wollen insgesamt 100.000 Euro per Crowdfunding bei Seedmatch einsammeln. Ab dem 22. März können sich Privatpersonen bei Seedmatch ab 250 Euro an Userlike beteiligen und langfristig vom Unternehmenswachstum profitieren.

Userlike ist eine Live-Chat Software für Websites, die einen unkomplizierten und schnellen Kontakt zwischen einem Website-Besucher und dem Kundenservice herstellt. Die Gründer von Userlike wollen insgesamt 100.000 Euro per Crowdfunding bei Seedmatch einsammeln. Mit dem Kapital soll die Erweiterung des Teams, die Finanzierung notwendiger Vertriebs- und Marketingmaßnahmen, die Weiterentwicklung und Reichweite von Userlike sowie das Ziel eines positiven Cashflows realisiert werden. Ab dem 22. März können sich Privatpersonen bei Seedmatch ab 250 Euro an Userlike beteiligen und langfristig vom Unternehmenswachstum profitieren.

Userlike: Kundenservice 2.0
Online-Shops haben den Nachteil, dass Kunden keine Beratung wie während eines Einkaufs in einem Geschäft bekommen. Es gibt keine Kundenbetreuung, die direkt "vor Ort" auf der Website stattfindet. Userlike ermöglicht Kunden-Support direkt auf der Website eines Online Shops: Mit nur einem Klick können Kunden ein Chatfenster aufrufen und werden mit einem Servicemitarbeiter verbunden. Dieser beantwortet dann live alle Fragen oder stellt Informationen für die Kaufentscheidung bereit. Somit wird der Kaufprozess nicht unterbrochen und der Kundenservice wird durch Userlike schneller und preisgünstiger als über die klassischen Wege, denn die Servicemitarbeiter können mehrere Chats simultan führen.

Die bisher genutzten Kanäle für den Kundenkontakt im Onlineshop hemmen den Kaufprozess: Der Email-Support ist asynchron, denn der Kunde erhält erst später eine Antwort auf seine Frage, wenn er die Website bereits verlassen hat. Schnelle Rückfragen sind nicht möglich. Greift der Kunde zum Telefon, gibt es einen Medienbruch, der meist auch viel Geduld kostet. Zudem kann der Servicemitarbeiter am Telefon nicht mehrere Kunden gleichzeitig bedienen.

Die Geschwindigkeit der Website wird durch die Einbindung von Userlike nicht verlangsamt, da der Chat komplett auf den Servern von Userlike läuft. Um Userlike in eine Website einzubinden, muss lediglich ein Javascript-Code in die eigene Website eingefügt werden. Es bedarf daher weniger Minuten bis es einsatzfähig ist. Ein ganz besonderes Feature von Userlike ist die Integration in iOS Apps für das iPhone. So ist es mit Userlike möglich, iPhone-App-Benutzer per Chat mit dem Kundenservice dieser Apps zu verbinden.

Über Seedmatch – Crowdfunding für Startups
Seedmatch ist die erste und führende Crowdfunding Plattform für Startups in Deutschland. Crowdfunding für Startups ist ein neues Finanzierungsmodell, bei dem eine Vielzahl von Privatpersonen bereits ab kleinen Beträgen online Beteiligungen an jungen Unternehmen erwerben kann. Gemeinsam werden so größere Beträge zusammengetragen, die den Kapitalbedarf der Startups decken. Auf diesem Weg können mehr innovative Konzepte realisiert werden. Voraussetzung: Die Unternehmen haben das Potential, eine Vielzahl von Menschen zu begeistern und zu überzeugen. Acht Unternehmen sind diesen neuen Weg der Unternehmensfinanzierung bereits erfolgreich gegangen und insgesamt über 700.000 Euro wurden seit dem Start von Seedmatch für Startups zusammengetragen.

Über den Autor

Verena Freese

Ähnliche News für Gründer und Unternehmer
08.05.2017

Unternehmernews der Woche 19/2017

Förderdarlehen MikroCrowd, Gründung Einzelunternehmen, Gründungsgeschehen Deutschland uvm.

Unternehmernews der Woche 19/2017

Diese Woche schauen wir uns das aktuelle Gründungsgeschehen in Deutschland an und stellen das neue Finanzierungsprodukt der L-Bank, MikroCrowd vor. Welche Themen Sie außerdem nicht verpassen sollten, lesen Sie in den Unternehmernews der Woche.

03.05.2017

MikroCrowd - Crowdfunding trifft Förderdarlehen

Maßgeschneidertes Förderprogramm der L-Bank für Existenzgründer

MikroCrowd - Crowdfunding trifft Förderdarlehen

Mit dem neuen Förderprogramm MikroCrowd will die L-Bank alternative und bereits etablierte Formen der Gründungsfinanzierung miteinander verbinden. Das Förderangebot ist vor allem für kleinere Gründungen interessant. Wir stellen Ihnen das neue Förderprodukt vor.

02.01.2017

Unternehmernews der Woche 1/2017

Unternehmerstories 2016, kostenfreie Vorlagen für Unternehmer, Neuregelungen ab Januar 2017 uvm.

Unternehmernews der Woche 1/2017

Als erstes wünschen wir unseren Mitgliedern, Partnern und Lesern ein erfolgreiches, herausforderndes und aufregendes Jahr 2017! Passend dazu haben wir wieder die wichtigsten News für Unternehmer und Gründer zusammengefasst. Unter anderem geben wir Ihnen einen umfangreichen Überblick über neue Gesetze und Bestimmungen, die Sie ab Januar 2017 erwarten werden. Alles andere lesen Sie hier.

unternehmenswelt