Titelbild

Kommunikationspolitik

Businessplan kostenfrei erstellen

Die Kommunikationspolitik möchte herausfinden, wie die Ziele eines Unternehmens, mit dem eine Geschäftsidee umgesetzt wurde, vermittelt werden können. Außerdem beschäftigt sie sich mit der Frage, wie man über die eigenen Ergebnisse und Aktivitäten informiert, wie Prozesse innerhalb der Organisation gestaltet werden und wie das Unternehmen die Meinungen und Einstellungen der Zielgruppe erfährt.

Die Kommunikationspolitik stellt eine Funktion des Marketing, der Organisation und der Führung dar. Man versteht darunter die Planung und Umsetzung der Maßnahmen, zur Gestaltung, Vermittlung und Gewinnung von Informationen. Mit Kommunikationspolitik sollen ebenfalls die Einstellungen, Verhaltensweisen und Erwartungen aller Beteiligten gesteuert bzw. verändert werden.

Zur Umsetzung der Unternehmenspolitik und -ziele dient die Kommunikationspolitik zur Gestaltung des Dialogs zwischen den Beteiligten und den Betroffenen. In direkter Beziehung zur Kommunikationspolitik stehen das Unternehmensleitbild und seine Umsetzung, Corporate Identity und Corporate Image. Dabei wird das Leitbild angestrebt und die Unternehmenskultur stellt den Ist-Zustand dar.